Quersaite noch verwandbar, nach Längssaitenriss..ß

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisfreak1987

Quersaite noch verwandbar, nach Längssaitenriss..ß

Hi,
    letztens ist mir ein unglücklicher Bespannungsfehler unterlaufen. Nachdem ich die Längssaiten bespannt hatte mit einer Poly, waren die Quersaiten dran. Bein einziehen der 'letzten' Quersaite eine der Längssaiten gerissen, da ich sie unglücklich mt der Ahle erwischt habe. Kann man die Quersaite trotzdem noch für eine weitere Besaitung verwenden, oder ist sie durch die andauernde Spannung unbrauchbar geworden? ist übrigens die pro's Pro Pulse
    Vielen Dank für eine Antwort
  • PSO

bitte nicht mehr verwenden. aber was zum geier machst du da mit der ahle, dass dir eine saite reisst? ich fasse meine ahle beim bespannen gar nicht an!?!?

Kommentar

• ELmago

Wie scharf ist deine Ahle denn???

Kommentar

• tennisfreak1987

um die saite durch die letzte öse zu bekommen muss ich die ahle verwenden...kann mir gar nicht vorstellen, dass es auch ohne geht...und @el mago...die ahle ist spitz wie ein messer ;-)

Kommentar

• Wilson Team
          Postmaster
          • 19.11.2006
          • 221

also ich bespanne (da ich ja neuling bin) ohne ahle und dass schon nach 10 bespannungen und es hatt immer funktioniert. hab nur einen Seitenschneider und eine normale zange.
          DJOKOVIC RULEZ
          Racket: Head flexpoint radical MP
          Grip: Babolat VS Grip
          Saite: noch am testen

Kommentar

• tennisfreak1987

mhh..interessant..aber einige ösen sind doch so von den saiten verdeckt, dass man ohne zusatzwerkzeug gar nicht ran kommt, oder?

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

@tennisfreak1987

Du meinst, wenn 1 - 2 Saiten das Loch verdecken?
              Bei Polysaiten kein Problem! Wenn du die Saite so richtig spitz machst , läuft die durch wie "Butter". Bei multililen, Naturdarmsaiten allerdings schwieriger.
              Ideal ist eine "Hohlahle" (saubere Sache)!
              Nur falls nicht zur Hand (weniger elegante Methode, die bei vorsichtiger Anwendung aber auch geht): Entweder du fährst mit deiner normalen Ahle von außen vorsichtig durch beide "verdeckende" Saiten (oder an der einen vorbei) durchs Loch, steckst jetzt deine Saite von innen durch bis du Kontakt zur Ahle hast und bewegst die Ahle und die Saite zusammen (Kontakt! Immer leichter Druck mit der Saite) durch das Loch nach außen.
              Oder du nimmst einen möglichst breiten, nicht scharfkantigen Schraubenzieher ("individuelle Spezialanfertigung": abfeilen/-schleifen) und hebelst die "verdeckende(-)n" Saite(-n) leicht auseinander bzw. zur Seite, so dass du deine Saite leicht durchschieben kannst. Devise: Sehr, sehr vorsichtig (so wie es die Igel machen ).

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

und wenns nur eine pro's pro saite ist, dann ist der verlust eh nicht gross. also nimm eine neue. der zeitaufwand, die saite auszuziehen ist wohl höher einzustufen

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Es geht - wenn ich das nicht falsch verstanden habe - noch um ein anderes grundsätzliches Problem, vor dem Neu- und Altbespanner stehen können: Was mache ich, wenn 1 oder gar 2 Saiten das Ösenloch verdecken? Meine Antwort bezog sich darauf.

Kommentar

• Nightwing

mach die saite dünn. mit nem teppichmesser ,oder was weiss ich. mit ein wenig geduld und fummelei bekommst du jede saite dadurch.

Kommentar

• Wilson Team
                      Postmaster
                      • 19.11.2006
                      • 221

also ich mach die saite mit dem seitenschneider so spitz wie es geht und dann klappt es immer!
                      DJOKOVIC RULEZ
                      Racket: Head flexpoint radical MP
                      Grip: Babolat VS Grip
                      Saite: noch am testen

Kommentar

Lädt...