Wie verhält sich DT-Wert, wenn...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Wie verhält sich DT-Wert, wenn...

Hi,

kann mir jemand sagen, was theoretisch mit dem DT-Wert passiert, wenn ich auf dem identischen Schläger eine Saite x mit dem Durchmesser 1.28 habe, als Ergebnis DT y, und ich dann 2 weitere identische Saite auf dem gleichen Schläger mit gleichen kp bespanne, bei denen lediglich der Durchmesser geringer Wert, also zB erst stat 1.28 1.23, dann 1.18?

Bleibt der DT-Wert gleich, steigt er, oder sinkt er?
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Meines Wissens steigt bei dünnerer Saite und richtig eingestellten Zangen der DT-Wert an (wird härter).

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Theoretisch müßte der DT-Wert mit abnehmendem Durchmesser steigen, wenn auch nicht viel. Könnte aber womöglich vom Saitentyp abhängig sein.
      Leider hilft hier die DT-Datenbank nicht weiter, da für solche feinen Untersuchungen kontrollierte Bedingungen notwendig wären.

Kommentar

• Silent Bob

Okay, danke.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

warum würde er steigen? der DT wert gibt doch an, mit wie vielen kgs ich drücken muss, damit das saitenbett um 1cm ausgelenkt wird.

dünnere saiten sollten doch weniger widerstand bieten. somit wäre weniger kraft nötig und der DT wert also geringe.

wo ist mein denkfehler?

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Die dünnere Saite wird bei der gleichen Zugkraft wegen ihres geringeren Durchmessers stärker gedehnt (= härter) als die dickere.

Kommentar

• Thomas

Das ist Geil.

Ein paar gute Ansätze habe ich schon gelesen.
              Hier eine weitere Kopfnuss, wenn hier schon im Promillebereich nachgedacht wird.

Was ist mit der Saitenauslenkung???

Kommentar

• Silent Bob

Ich könnte Dir genau sagen, was mit der Auslenkung ist. Wenn ich nur wüsste, was das ist...

Kommentar

• Thomas

Ich werde mich nur in der zweiten Reihe aufhalten, damit ihr etwas knobeln könnt.

Die Längssaiten werden durch das Spannen der Quersaiten ausgelenkt. Das erhöht die Spannung auf diesen und damit auch den DT Wert… aufs Gesamtbild bezogen. Und je dicker die Saiten sind, umso mehr werden sie halt Ausgelenkt.

Das ist aber nur eine Betrachtung zu den dickeren Saiten.

Kommentar

• Silent Bob

Ah, okay. D.h., wenn ich quer 'ne 1,50er aufziehe, dann werden die Längssaiten nochmals zusätzlich so gespannt, dass sich der DT-Wert erhöht, weil die Saiten nach oben und unten gedrückt werden. Ziehe ich eine 0.98er durch, ist die Auslenkung entsprechend geringer, entsprechend sollte in diesem Zusammenhang der DT-Wert im Vergleich zur 1.50er sinken.

Kommentar

• Champcoach
                      Veteran
                      • 01.09.2006
                      • 1225

Immer noch zu den dicken (Saiten :
                      Wenn die Längssaiten durch die dickeren Quersaiten weiter ausgelenkt werden, kostet dieses Auslenken ja (Zug-)Kraft. Diese Zugkraft fehlt dann wiederum auf der Quersaite (im Vergleich zu einer dünneren Quersaite): eine dickere Quersaite ist also weicher als eine dünnere.
                      Zuletzt geändert von Champcoach; 20.05.2007, 09:39.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Champcoach
                        Immer noch zu den dicken (Saiten :
                        Wenn die Längssaiten durch die dickeren Quersaiten weiter ausgelenkt werden, kostet dieses Auslenken ja (Zug-)Kraft. Diese Zugkraft fehlt dann wiederum auf der Quersaite (im Vergleich zu einer dünneren Quersaite): eine dickere Quersaite ist also weicher als eine dünnere.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Champcoach
                          Immer noch zu den dicken
                          Nicht frech werden...

Kommentar

• Thomas

Kommentar

• Champcoach
                              Veteran
                              • 01.09.2006
                              • 1225

Kann mal jemand unserer Physiker/Mathematiker... etwas dazu sagen, wie sich das Ganze auf die Elastizität auswirkt?Eine dünnere Saite wird bei gleicher Zugkraft ja länger gezogen (gedehnt) als eine dickere. Geht durch dieses weitere Dehnen ein Verlust an Elastizität einher und wirkt die dünnere Saite (bei gleicher Zugkraft) dann deswegen eventuell "brettiger"?
                              Zuletzt geändert von Champcoach; 20.05.2007, 10:52.

Kommentar

Lädt...