Anleitung für Hybrid-Bespannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novak Djokovic
    Veteran
    • 05.07.2006
    • 1521

Anleitung für Hybrid-Bespannung

Halli Hallo,
    ich hab da mal wieder ein paar Fragen und zwar diesmal etwas komplexere:

1) Was genau ist eine Hybrid-Bespannung?
    2) Wo liegen die Vorteile?
    3) Was muss ich beim Bespannen beachten und wie funktioniert das Ganze? Bisher habe ich nur eine "Komplettbespannung" mit 2 Knoten auf meine Schläger gemacht!
    4) Mit welchen Saiten soll ich das machen und mit wieviel kp?

Zu mir:
    Mein Problem ist bei so gut wie jeder Saite die Haltbarkeit; mehr als 5 Stunden hat selten eine Saite bei mir gehalten. Momentan spiele ich die Poly Plasma in 1,28 mit 27/26 auf meinem nBlade!
    Wird die Haltbarkeit durch Hybrid verbessert oder wie läuft das?
    Auch würde mich interessieren, mit welchen Saiten ich eine Hybrid machen könnte/sollte...

Ich hätte Enduro Pro, Kirschbaum Competition, Pro Line I+II, Pro Hurricane, Polymono und halt die Poly Power von SP auf Lager...

Ich bitte um eure Hilfe, da ich das ganz gerne mal ausprobieren würde!
    Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga
  • Roddick91
    Postmaster
    • 25.04.2007
    • 124

Hybrid Bespannung ist doch dieses Mischen also das die Quer und Längssaiten verschieden sind oder?
    Favourite Players:

Andy Roddick, Roger Federer, James Blake, Rafael Nadal

Kommentar

• Häuptling Webbl

Antworten

zu 1) Eine Hybridbespannung besteht aus unterschiedlichen Längs- und Quersaiten z. B. längs Poly, quer Multi, aber es kann z. B. eine gleiche Saite in unterschiedlichen Durchmessern sein. Erlaubt ist, was einem persönlich gefällt.

zu 2) Vermischung von verschiedenen positiven Eigenschaften der Einzelsaiten sowie teilweise auch die Erhöhung der Lebensdauer der Besaitung.

zu 3) 4-Knoten-Technik, logischerweise

zu4) Hmm, schwer zu sagen, wenn du die SPPP 1,28 in 5 Stunden durchhaust. Zum Glück habe ich dieses Problem nicht. Zu dieser Frage kann ich dir leider keine Antwort geben.

Kommentar

• YBCO

Die Punkte 1-4 kann man nicht besser Erklären, wie der Häuptling.
        Dein Problem wirst Du allerdings kaum damit lösen können. Normalerweise wird eben zur Verlängerung der Lebenszeit von Multifilen Saiten eine Poly als Längssaite eingezogen, wobei der Spielkomfort der als Quersaite benutzten Multi nur „wenig“ zum Nachteil verändert wird. Da Du aber schon komplett Poly (und auch nicht die Empfindlichste) spielst, ist da nichts zu holen. Du kannst höchstens probieren bei der Längssaite nochmals mit dem Durchmesser nach oben zu gehen, was aber bei jetzt schon verwendeten 1,28 mm auch nicht so prickelnd sein dürfte. Vielleicht haben aber die Vollprofis hier noch einen Extratipp.

Kommentar

• malandro
          Insider
          • 07.05.2007
          • 410

Zitat von gammler36
          1) Was genau ist eine Hybrid-Bespannung?
          2) Wo liegen die Vorteile?
          3) Was muss ich beim Bespannen beachten und wie funktioniert das Ganze? Bisher habe ich nur eine "Komplettbespannung" mit 2 Knoten auf meine Schläger gemacht!
          4) Mit welchen Saiten soll ich das machen und mit wieviel kp?
          es gibt massenhafte threads im Forum was das ganze angeht, vielleicht findest du gute Tipps oder Erfahrungen wenn du ein wenig suchst
          Häuptling Webbl hat he schon alles beantwortet, aber zu den vorteilen wurde ich sagen ist was man damit erreichen will (ich will eine haltbare Saite und armschonend) und welche Saiten: welche man denkt die zu diesen Ergebnis führen können (ich werde jetzt mehrere Möglichkeiten probieren, un hoffe zu finden was ich suche)

Zitat von gammler36
          Mein Problem ist bei so gut wie jeder Saite die Haltbarkeit; mehr als 5 Stunden hat selten eine Saite bei mir gehalten. Momentan spiele ich die Poly Plasma in 1,28 mit 27/26 auf meinem nBlade!
          Wird die Haltbarkeit durch Hybrid verbessert oder wie läuft das?
          wenn dir die Poly Plasma nicht länger als 5 stunden hält, kann ich mir nur schwer vorstellen das du mit hybrid bespanung die Haltbarkeit verbessern kannst
          "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
          Hubert H. Humphrey

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Ich sehe da in Sachen Haltbarkeit zwei Alternativen:
            1. Big Banger Original
            2. Prince Pro Blend, Ashaway Kevlar o. ä.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Ja, die Bib Banger schoß mir gestern Abend, beim Beantworten der Fragen, auch durch den Kopf. Jedoch kann ich keine Aussage zur Haltbarkeit machen, da ich weder die SPPP 1,28 noch die BB schon gespielt habe.

Kommentar

• sunj
                Insider
                • 19.12.2006
                • 426

Andererseits wäre es noch möglich mit dem Durchmesser der Quersaite runter zu gehen - Poly Plasma in 1,23. Das verbessert zwar nicht die Haltbarkeit, sollte sich aber auch nicht negativ darauf auswirken, könnte aber durchaus einen positiven Effekt auf die Spieleigenschaften haben.
                Ansonsten wirklich mal die BigBanger ausprobieren - ist halt nur die Frage ob Dir etwas mehr Haltbarkeit wirklich so viel Geld wert ist.

Kommentar

• schorsch
                  Veteran
                  • 26.04.2006
                  • 1793

mal so eine frage

wenn ich jetzt also eine luxilon saite bespanne muss ich mit dem gewicht ja runter gehen. verwende ich sie aber als hybrid längs mit einer anderen saite, kann ich dann die quersaite bei normalem gewicht bespannen, um mein gewohntes gewicht zu erreichen?
                  Prince O3 Speedport White MP Pro
                  fav' players:
                  Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• King_roger
                    Moderator
                    • 05.02.2007
                    • 2575

So. Da ich nicht einen neuen Thread aufmachen wollte, (die Suchfunktion ) und denke, dass es hier ganz gut reinpasst, poste ich es einfach mal:

Bei meinem 'alten' Bespanner (der jetzt nicht mehr in dieser Branche tätig ist) habe ich gesehen, dass er die Quersaite (natürlich nur bei Hybridbespannugen - es war meistens eine Darmsaite) über eine wachsartige Kugel gezogen hat. -Was wahrscheinlich dazu dient, die Reibungshitze zu minimieren um die Saite zu schonen. -schon klar.

Meine Frage:
                    Ist das unbedingt notwendig?
                    -wenn ja? -> Die Sache sieht bei Multi's nicht viel besser aus? -oder?
                    Zuletzt geändert von King_roger; 25.02.2008, 13:39.
                    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

schau mal hier

Kommentar

Lädt...