Besaitungsmaschine, aber welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STL-Poker
    Experte
    • 10.08.2006
    • 582

Zitat von fritzhimself
    Das ist ein Heini bei der 7. min zieht er mit der losen Saite die fliegende Zange von der gespannten Saite. Na der Gesichtsaudruck sagt da alles.
    Kurzer Break danach wie von Zauberhand ist die flying clamp wieder an Ort und Stelle.
    Hey Fritz, Respekt für Deine Ausdauer und Dein scharfes Auge!
    Wie kann man nur so dämlich sein, wie der Typ und ein Selbstdarstellungsvideo von sich ins Netz stellen, bei dem man gerade eine Besaitung versaut????? Zu geil der frustrierte Blick des Herren Kollegen.....

Hat mir einen fröhlichen Start in den Tag gebracht. Danke!

Gruß, STL
    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Joki

so, da ich nun endgültig in den club der selbstbesaiter einsteigen will, schreib ich hier noch meine letzten fragen rein um mich dann für eine maschine zu entscheiden.

geld lass ich jetzt mal außen vor, aber da ich mich dazu entschieden habe, eine hebelarm maschine (grund: man ist nicht wirklich langsamer als mit einer elektronischen und genau ist sie ebenso) zu kaufen, wird das wohl nicht viel teurer werden als 500-600€ MAX.

ich habe nun folgende maschinen im auge:

-> Signum Pro - S-3000 PROFESSIONAL
      -> Pro's Pro Challenger I
      -> Pro's Pro Challenger II
      -> Tyger StringProfi 52
      -> Tyger StringEco-45
      (-> stringway ? )

meine fragen: (ich hoff ich nerve nicht, nur ist es mir ziemlich wichtig, weil ich mit der maschine, dann eigentlich mind. die nächsten 5-10 jahre bespannen will)
      tyger vs. pro's pro
      1.) was haltet ihr von den tyger maschinen?

nach langem lesen hier im forum, meinen viele, dass nicht wirklich ein unterschied zwischen den tyger und den pro's pro bemerkbar ist und da der preis der tyger größer ist, wäre die pro's pro hier die sinnvollere wahl

1b.) wie sieht es mit dem service von tennisplanet aus?

empfinden ja viele als wichtig, zwecks freilauffedern, materialfehlern, neue haltezangen

pro's pro vs. signum
      was mich ja so unsicher mit der challenger macht, dass hier viele meinen, sie beschädigen ihre saiten, mit den haltezangen und bevor ich da eine nach der anderen beschädige, kauf ich mir lieber eine bessere, selber wenn sie dann 430€ kostet.

2.) also was ist da dran, an den beschädigten saiten, liegt das am bespanner oder hat da schon ein wenig die zange mitschuld?

arfaian und tennismann, liefern die ultimate ja nun schon standard mit, nur gibt es sie bei arfaian z.b. gar nicht mehr zum nachkaufen

und die nächste frage, gleich im zusammenhang mit der challenger.
      die sigmum pro, ist ja doch deutlich teurer, also einen unterschied muss es ja schon geben. viele schreiben nur, sie wüssten nicht, wo man bei der challenger was besser verarbeiten könnte, da frag ich mich dann eben nur, was ist dann mit den zangen...

3.) zahlt sich der unterschied also wirklich aus, gibt es überhaupt einen und haben schon leute hier im forum erfahrung mit der signum pro?

3b.) wie sieht es bei der signum mit den freilauffedern und zangen aus, gibt es da auch solche verschleißerscheinungen, oder halten die dort länger und kann man da nur die freilauffedern und zangen von signum nehmen, oder ist man da auch im stande die von pro's pro zu nehmen?

zubehör
      4.) das ratschensystem, gibt es die möglichkeit dieses auch auf andere hebelarmmaschinen zu geben?

so nun zu der peinlichsten, aller fragen

5.) freilauffedern, wie können die überhaupt kaputt werden und wo befinden sich diese?

6.) beim reinigen habt ihr mir mal gesagt, alles verwenden was fett löst, die chemikalen kann ich mir günstig besorgen, dass ist nicht das problem, aber wo sammelt sich überhaupt fett, was darf davon befreit werden?

stringway
      7.)was haltet ihr von den Stringway maschinen und wo gibt es die zu kaufen?
      www.tennisshops.de war das einzige was ich fand, aber 700€

danke im vorhinein und ich hoffe ich löse wieder eine kleine diskussion aus, kann mich dann entscheiden und werde euch dann von meinen ersten bespannungen berichten

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Ich kann Dir etwas zur Tyger52 sagen, denn das Teil habe ich. Hm - ich hatte davor die PP Challenger III und die war wegen dem runden Schnellspanner mehr als schlecht. Kein Wunder, dass die IIIer inzwischen ganz schnell aus dem Sortiment rausgenommen wurde.

Die IIIer hat ggü. den IIer oder Ier meines Wissens aber nur den runden Schnellspanner - der Rest ist gelich. Ich fand die Materialdicke der Challenger Maschinen etwas dünner als meine jetztige Tyger. Ich finde dass die Typer subjektiv wuchtiger und massiver, etwas wertiger sich anfühlt - auch gerade beim Arbeiten.

Auch fand ich den Drehteller angenehmer - schwer zu beschreiben. Die Tyger macht auf mich einfach nen Tick nen "erwachseneren" Eindruck.

Ich habe meine Tyger von Steve hier aus dem Forum gekauft. gebraucht. Er hat damit sehr viele Rackets bespannt. Richtig viele. Aber die Maschine werkelt immer noch wie am ersten Tag.
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• alexxxis
          Insider
          • 20.05.2007
          • 333

woher weißt du wie sie am ersten tag lief??? wenn du sie gebraucht gekauft hast^^

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von alexxxis
            woher weißt du wie sie am ersten tag lief??? wenn du sie gebraucht gekauft hast^^
            Obwohl sie sehr stark gebraucht wurde, fühlt sie sich technisch an, wie eine frisch aus dem Laden. Reicht Dir das?

Kommentar

• Joki

hat ansonsten keiner eine antwort zwecks den anderen fragen?

speziell ein vergleich zwischen challenger I+II gegen die signum würde mich interessieren.

bei den bewertungen ist ja an und für sich ja fast nur gutes zu lesen, bei der challenger nur, dass manche eben der meinung sind, dass sie im nachhinein, lieber eine etwas teurere gekauft hätten.

daher noch einmal meine frage, gibt es einen gravierenden unterschied bei der verarbeitung zwischen den maschinen?

ich habe gelesen die challenger hat keinen fixierbaren drehteller, ist das von großen nachteil?

und liegt das saitenbeschädigen an den zangen, oder ist das nur eine reine einstellungssache?

im prinzip gibt es für mich nur noch diese fragen zu klären, dann brauch ich nur noch ein saitenset aussuchen, aber da hab ich keine fragen, da hilft mir dann die saitendatenbank.

Kommentar

• saitenfresser
                Neuer Benutzer
                • 12.12.2024
                • 1

ich habe gelesen die challenger hat keinen fixierbaren drehteller, ist das von großen nachteil?
                Ja das sehe ich schon als Nachteil an. Vor allem wenn du mal einen Hyper Rollers oder Prince O3 zum Besaiten bekommen solltest

Zu den Ultimate Zangen: Bei meiner Professional 6000 waren noch die Deluxe Zangen dabei. Die habe ich diese Saison durch die Ultimate ersetzt. Du mußt die Zangen eben richtig einstellen, damit die Saite nicht durchrutscht. Dann sollte es da keine Probleme geben. Ich habe damit die Hex in 1,18 und die Red Devil mit 1,19 ohne Probleme besaitet.

Zu den Freilaufferdern: Über die Suchfunktion solltest du dazu genug Hinweise finden.

Gruß,
                Saitenfresser

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Mensch, wenn der Unterschied zwischen einer guten noch sauguten Hebelmaschine 1000 Euro wären, würde ich das ja verstehen. Aber zwischen den sehr preiswerten 150 Euro Challengers und den etwas besseren Hebelmaschinen sinds rund 150 Euro drüber.

Wie lange werdet "ihr" die Maschine benutzen? Ein 1/2 Jahr? Sicher nicht. Da kauf ich mir doch was gescheites, mach da nicht lang rum - denn so ein Teil nutzt man doch sehr oft und sehr lange. Und da spielt doch auch Qualität eine Rolle. Da sch**** ich mir doch nicht wegen den "paar" Euro in die Hose.

Meine Meinung.

Kommentar

• alexxxis
                    Insider
                    • 20.05.2007
                    • 333

naja... sind nicht alle leute hier so wie du und kaufen sich alle 2 woche 5 schläger und testen dazu noch 20 saiten.

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von alexxxis
                      naja... sind nicht alle leute hier so wie du und kaufen sich alle 2 woche 5 schläger und testen dazu noch 20 saiten.
                      Das Einde hat doch gar nichts mit dem Anderen zu tun.

Die angebotenen Rackets von B wie Babolat bis Y wie Yonex, da kann man weder sparen, noch Geld zum Fenster raus werfen - qualitativ sind Rackets doch fast alle gleich. Daher hinkt der Vergleich.

Hier geht es um eine Bespannmaschine. Und wenn ich schon Geld für sowas ausgebe und mich nachher beim Bespannen ärgere - oh Mensch, die Haltezangen kneifen immer in die Saite, oh Mensch den Teller kann ich nicht drehen, oh Mensch... etc - und das nur, weil ich eben mal 100 Euro gespart habe, dann verstehe ich das nicht.

Der Schmerz über ein teures gutes Produkt hat man einmal, den Schmerz über ein billiges Produkt, den hast Du unter Umständen jeden Tag. Altes Sprichwort aus meiner Zunft.

Ich hatte ne Challenger III, weil ich "damals" nicht wusste was qualitativ möglich ist. Die sch*** Maschine hat mir eine Saite nach der Anderen geschrottet. Muss ja auch keine neue sein. Jetzt habe ich eine gebrauchte Tyger - hat mich auch nicht viel mehr gekostet - aber die "alte" Tyger ist 10x besser wie die CIII. Und damit kannst nicht nur selbst, sondern auch locker Rackets für Andere besaiten. Die kann das eben ab.

Kommentar

• alexxxis
                        Insider
                        • 20.05.2007
                        • 333

hm hab ne challanger 1 und mir ist noch keine saite geschrottet... vllt liegts auch bsisel am besaite einzige ding was derzeit ist, dass irgendwie der hebelarm "durchhängt" und ich nicht weiß was da ist

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Zitat von alexxxis
                          einzige ding was derzeit ist, dass irgendwie der hebelarm "durchhängt" und ich nicht weiß was da ist
                          Ja komisch......

Zitat von alexxxis
                          hm hab ne challanger 1 und mir ist noch keine saite geschrottet... vllt liegts auch bsisel am besaite
                          l
                          Hm, deshalb hat Pro`s Pro die Challenger III ja auch nach wenigen Wochen kommentarlos aus dem Programm genommen. Woran das wohl gelegen hat. An den Besaitern, welche die Maschine gekauft hatten?

Kommentar

• Jan G.
                            Postmaster
                            • 27.06.2007
                            • 230

hmm wollte mir ja zu weihnachten eine bespannmaschine holen, aber was ich hier lese macht mir schon sorgen ob ich auch die richtige kaufe...... welche bespannmaschine ist denn die beste zwischen 200 und 300€?!
                            >Wilson KSix-One 95 (16x18) L3
                            >im Test: Tourna Big Hitter Silver 1.25mm
                            >Yonex Super Grap Overgrip
                            Fav. Players: Marat Safin, Roger Federer, Kei Nishikori, Ernests Gulbis.

Kommentar

• RAD

Zitat von Joki
                              so, da ich nun endgültig in den club der selbstbesaiter einsteigen will, schreib ich hier noch meine letzten fragen rein um mich dann für eine maschine zu entscheiden.

geld lass ich jetzt mal außen vor, aber da ich mich dazu entschieden habe, eine hebelarm maschine (grund: man ist nicht wirklich langsamer als mit einer elektronischen und genau ist sie ebenso) zu kaufen, wird das wohl nicht viel teurer werden als 500-600€ MAX.

ich habe nun folgende maschinen im auge:

-> Signum Pro - S-3000 PROFESSIONAL
                              -> Pro's Pro Challenger I
                              -> Pro's Pro Challenger II
                              -> Tyger StringProfi 52
                              -> Tyger StringEco-45
                              (-> stringway ? )

stringway
                              7.)was haltet ihr von den Stringway maschinen und wo gibt es die zu kaufen?
                              www.tennisshops.de war das einzige was ich fand, aber 700€ :
                              Stringway Maschinen gibt ab €355.-- auch bei

http://www.tennistotal.de/shop/ oder direkt

Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2007, 18:17.

Kommentar

• Joki

so, ich hab' mich nun entschieden: ich werd mir mal die challenger II kaufen.

ich hätte nur wieder ein paar fragen.

1.) welchen durchmesser haben diese freilauffedern bzw. kann man die nicht in einem ganz normalen baumarkt kaufen und wie viele sollte ich da als ersatz mitkaufen?

2.) was haltet ihr von dieser starterklemme bzw. ist diese notwendig zum besaiten? (http://www.arfaian.com/default.asp?ArtNr=1168)

3.) noch einmal der vergleich zwischen den zangen:

3a.) gibt es eigentlich die möglichkeit, eine haltezange von einer anderen firma zu verwenden, da ja so mancher hier im forum der meinung ist, dass die ultimate / deluxe nicht wirklich auf dem niveau der anderen sind?

3b.) haltet ihr es für notwendig, zusätzlich ein paar haltezangen zu bestellen?

danke wieder mal im voraus für eure antworten!

Kommentar

Lädt...