Besaitungsmaschine, aber welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightwing

lass die maschine erstmal kommen wie sie ist.
    ich würd mir zb keine freilauffedern auf halde legen, lohnt nicht.

Kommentar

• saitenfresser
      Neuer Benutzer
      • 12.12.2024
      • 1

2.) was haltet ihr von dieser starterklemme bzw. ist diese notwendig zum besaiten?
      Da die Challenger zwei Haltezangen hat brauchst du eigentlich keine Starterklemme. Schau einfach mal in Jens Besaitungsanleitung. Da wird erklärt wie man mit zwei Zangen besaitet.

3a.) gibt es eigentlich die möglichkeit, eine haltezange von einer anderen firma zu verwenden, da ja so mancher hier im forum der meinung ist, dass die ultimate / deluxe nicht wirklich auf dem niveau der anderen sind?
      Da wäre ich skeptisch ob die Zangen von anderen Herstellern auch auf die Challenger passen. Da würde ich erstmal beim Hersteller nachfragen. Was du aber immer machen kannst sind Doppelhaltezangen zu verwenden wie z.B. die hier von Stringway:

wenn du den Ultimate Zangen absolut nicht vertraust. In dem Fall wäre es aber wahrscheinlich sinnvoll dass du gleich eine Stringway Maschine kaufst. Eine Zange kostet da schon 45 Euro.

Gruß,
      Saitenfresser

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5557

Eine "flying clamp" bei einer Maschine mit Doppelhaltezangen für Tennisrackets zu verwenden ist meiner Ansicht nach Humbug. Die Doppelhaltezangen machen Sinn bei Squash od. Badmintonrackets.

lg.

Kommentar

• Silent Bob

Ich bin mir sicher, mal in einem Post gelesen zu haben, dass die normalen Zangen nicht für den ersten Anzug ausgelegt sind, und man deshalb auch hier eine Starterklemme benutzen sollte. Ich vermute, der Post war von LM?!

Kommentar

• Joki

Zitat von Nightwing
            lass die maschine erstmal kommen wie sie ist.
            ich würd mir zb keine freilauffedern auf halde legen, lohnt nicht.
            ich denk mir nur, wenn ich ich die maschine dann habe und die freilauffder bricht, nervt das gewaltig, wenn man dann wieder versandkosten zahlen und vor allem, warten kann. da kauf ich mir gleich 2,3 mit und die sache hat sich. die frage ist halt nur ob ich mir so eine freilauffeder nicht irgendwo sonst kaufen kann.

Zitat von saitenfresser
            Da die Challenger zwei Haltezangen hat brauchst du eigentlich keine Starterklemme. Schau einfach mal in Jens Besaitungsanleitung. Da wird erklärt wie man mit zwei Zangen besaitet.
            alles klar!

Zitat von saitenfresser
            Da wäre ich skeptisch ob die Zangen von anderen Herstellern auch auf die Challenger passen. Da würde ich erstmal beim Hersteller nachfragen. Was du aber immer machen kannst sind Doppelhaltezangen zu verwenden wie z.B. die hier von Stringway:

wenn du den Ultimate Zangen absolut nicht vertraust. In dem Fall wäre es aber wahrscheinlich sinnvoll dass du gleich eine Stringway Maschine kaufst. Eine Zange kostet da schon 45 Euro.
            was ist bitte der unterschied zwischen doppelhaltezangen und zentralhaltezangen?

na ja, dass ist dann aber doch ein unterschied, ob ich mir dann die challenger oder die stringway kaufe. ich dachte mir mal, ich kaufe die challenger mit den besten pro's pro haltezangen (ultimate) und wenn ich dann nicht zufrieden sein sollte, dann kann ich mir noch immer die stringway oder signum 3000 kaufen.

Kommentar

• Jan G.
              Postmaster
              • 27.06.2007
              • 230

da ich keine antwort bekommen habe schreibe ichs nochmal:
              wollte mir ja zu weihnachten eine bespannmaschine holen, aber was ich hier lese macht mir schon sorgen ob die challenger auch die richtige ist...... welche bespannmaschine ist denn die beste zwischen 200 und 300€?!
              >Wilson KSix-One 95 (16x18) L3
              >im Test: Tourna Big Hitter Silver 1.25mm
              >Yonex Super Grap Overgrip
              Fav. Players: Marat Safin, Roger Federer, Kei Nishikori, Ernests Gulbis.

Kommentar

• Häuptling Webbl

"Die Beste" gibt es nicht. Das wie bei den Schlägern und Saiten. Das Ergebnis ist immer subjektiv (und Stiftung Warentest hat noch keine Maschinen getestet, wobei man malnchmal deren Ergebnis auch anzweifeln kann)

Kommentar

• badnix

Zitat von Jan G.
                  da ich keine antwort bekommen habe schreibe ichs nochmal:
                  wollte mir ja zu weihnachten eine bespannmaschine holen, aber was ich hier lese macht mir schon sorgen ob die challenger auch die richtige ist...... welche bespannmaschine ist denn die beste zwischen 200 und 300€?!
                  ... leg einfach noch einen Hunni drauf, dann kann die Frage relativ einfach beantwortet werden

Kommentar

• Joki

Zitat von badnix
                    ... leg einfach noch einen Hunni drauf, dann kann die Frage relativ einfach beantwortet werden
                    sag bloß du spielst auf die signum an

so, ich werd mir heute die challenger II bestellen (sofern die internetseite wieder geht )

meine bestellung wird allen voraussichten nach folgender maßen aussehen.

-> challenger II
                    -> poly saiten
                    -> 2 freilauffedern
                    -> 2 ersatzzangen (evenutell, bin mir da noch nicht ganz sicher)

auf einem bild hab ich bei den ultimate gesehen, dass sie wie es scheint irgendwie einzustellen sind, denn auf der seite gibt es ein rad...

ein freund von mir hat die pilot (deluxe haltezangen), liegt dort vielleicht der unterschied, dass man bei den ultimate was einstellen kann und bei den deluxe eben nicht?
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2007, 10:43.

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Hat jemand mal ein Video wie er das Ratschensystem und den Schnellspannmechanismus benutzt um seine richtige Kilozahl zu bekommen? Ich raff es einfach nicht. Bekomme zuviel Spannung drauf und weis nicht wie ich dei Spannung wieder lösen kann nachdem ich die Saite fixiert habe mit der Haltezange. Es ist zum verrückt werden. Erstes Testset ist schon gerissen. Ich raffs einfach nicht.
                      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                      HEAD Microgel Prestige Pro
                      HEAD Youtek Prestige Pro
                      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• JayBeOh
                        Insider
                        • 03.07.2007
                        • 463

Kein Video, aber eine Erklärung.
                        Unten an dem runden Gegenstand (wie auch immer der heißt), also der, an dem der Schnellspanner ist, unter jenem findest du einen Hebel. Ziehst du ihn, kannst du den Arm zurückbewegen und die Saite löst sich. Zur Kilozahl:
                        Du musst "pumpen". Also das Gewicht so stellen, dass der Pfeil noch nicht an der Markierung in Drehrichtung vorbeigegangen ist. Endet er hinter der Markierung, wenn du den Hebel mit der eingespannten Saite loslässt, so musst du den Hebel nochmal ein wenig anheben. Das machst du solange bis der Pfeil, auf der Markierung anhält .

Kommentar

• Richie
                          Postmaster
                          • 02.09.2007
                          • 135

Zur Korrektur: Die Challenger I hat einen fixierbaren Drehteller!
                          Gruß
                          Richie

Kommentar

• fubak74
                            Neuer Benutzer
                            • 19.02.2012
                            • 8

suche gebrauchte Bespannmaschine !

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand zufällig eine gebrauchte aber funktionsfähige Bespannmaschine mit Hebelarm für wenig Geld übrig hat. Z.b. Pros Pro, Tyger usw.... (50-80 €uro)
                            Möchte mir später eventuell eine hochwertigere Maschine zulegen, doch jetzt soll es erst mal zum testen eine gebrauchte sein, da ich mir erst vor kurzem Schläger gekauft habe und es leider Kohle mässig etwas mau aussieht.

Gruß fubak
                            Fav.Players: Agassi,Federer,Haas,Djokovic,Berdych,Petkovic,Lisicki
                            1.Mannschaft / LK 10

Kommentar

• saitech
                              Experte
                              • 14.08.2007
                              • 695

Triple Zange verliert weniger wie fest?

Eine "flying clamp" bei einer Maschine mit Doppelhaltezangen für Tennisrackets zu verwenden ist meiner Ansicht nach Humbug. Die Doppelhaltezangen machen Sinn bei Squash od. Badmintonrackets
                              Hallo der Fritz,

Damit möchte Ich doch gar nicht einverstanden sein.
                              Vielleicht hast du eine „Neuentwickling“ vermisst?

Unser Französischer Agenten (besser bekannt auf dem Englischen Foren wie Jayceeparis) verkauft unsere Maschinen nur mit Doppelzangen nachdem er die „Triple Zange“ ausgefunden hat.

Shot at 2011-04-29

Meines Erachtens hat er recht wenn er sagt dass er weniger Spanngewicht verliert mit den Triple-Zangen wie mit einem festen System auf 2 Grunden:

- Die Zangen verdreht sich kaum weil 3 Längsaiten gleichzeitig klemmt werden.

- Die Zange hat kein Kontakt mit der Maschine, es gibt also kein „Verlust-Weg“ für die kraft.
                              Im Vergleich mit elektrischem Strom, wobei kein Strom lauft wenn es kein Kontakt gibt.

Und wenn dass wahr ist, ist eine Maschine mit Doppelzangen gleich eine sehr gute Investierung, weil die viel billiger ist und genauer.

Oder für jemand die Unglücklich ist mit den Zangen auf seiner Maschine, von andern Hersteller.

Oder?

Saitech
                              Zuletzt geändert von saitech; 03.03.2012, 15:55.

Kommentar

• howy
                                Forenbewohner
                                • 25.09.2001
                                • 8264

was kostet die 3-fache Zange? Die website zeigt dies nicht an.
                                Gruss,
                                Howy

Kommentar

Lädt...