Besaitungsmaschine, aber welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joki

Besaitungsmaschine, aber welche?

hi leute!

wie der beteff schon sagt, bin ich am überlegen, mir eine besaitungsmaschine zuzulegen, da ich aber diesbezüglich noch keine erfahrungen habe, habe ich die letzten 1,5 stunden hier im forum und im google ein paar berichte zu bespannungsmaschinen durchgelesen, bin aber um ehrlich zu sein noch nicht soweit das ich sagen könnte "die" nehme ich.

also soweit ich das nun weiß gibt es 3 arten von zugmechanismen.

-> hebelarm
    -> kurbel
    -> elektronisch

also ich muss sagen ich hab' keine ahnung was der unterschied zwischen hebelarm und kurbel ist. bzw. was ist für einen anfänger sinnvoller?

die elektronische glaube ich kann ich fast lassen. also ich hab zwar ein paar um 350€ gesehen, dass wäre auch so ca. das max. was ich ausgeben will nur ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine um 350 so der bringer ist, aber ich würde mich auch gerne vom gegenteil überzeigen lassen. kann mir aber auch vorstellen, dass es ein wenig eine glücksache ist, denn was macht man wenn die elektronik kaputt geht, was ja relativ schnell oder auch sehr langsam passieren kann.

zurück zu den manuellen:

wie genau sind diese im vergleich zu einer professionellen elektronischen?
    ist der unterschied dieser beiden systeme groß? betreffend der genauigkeit, des händlings etc?

welche maschinen würdet ihr mir empfehlen?

ein freund von mir hat die pro's pro pilot bestellt und ist mehr als zufrieden. nun habe ich aber eine challenger I+II gesehen und die waren noch einmal um 100€ billiger, was haltet ihr davon. ich hab gesehen es gibt schon 6 threads bezüglich der challenger aber nirgendwo habe ich was gelesen ob sie verlgeich mit der pilot bzw. allgemein mit kurbelarm maschinen ist...

braucht man außer eine ahle, saitenschneider noch ein werkzeug?

danke im voraus für die antworten!
  • Häuptling Webbl

Also: Wenn du eine mechanische Maschine haben möchtest, würde ich dir, als Anfänger, zu einer Challenger-Maschine raten. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Wenn du dir später mal was besseres leisten möchtest, kannst du diese Maschine immer noch zu einem vernünftigen Preis im Auktionshaus verscherbeln.
    Die Genauigkeit der Hebelarmmaschine hängt von der Genauigkeit des Besaiters ab.

Kommentar

• björn
      Me breaks the hat string
      • 21.01.2003
      • 2713

Sicherlich am komfortabelsten sind sicherlich elektronische Maschinen. Da das aber wohl für den Anfang und Hausgebrauch übertrieben ist, rate ich Dir zu einer Hebelarmmaschine, die grundsätzlich von der Genauigkeit her einwandfrei ist. Liegt (bei allen Systemen) wie Webbel sagt, immer auch am Besaiter.
      Habe selbst eine Challenger (bzw. Vorgänger von Pro´s Pro) und bin damit sehr zufrieden. Vergleiche fallen sicherlich schwer, weil wohl die wenigsten mehr als eine Maschine zu Hause stehen haben

Kommentar

• YBCO

Zitat von YBCO
        ... Von den mechanischen geht es nicht genauer als mit dem Hebelarm, weil die entscheidenden physikalischen Größen nahezu keinem Verschleiß unterliegen. Die Wiederholgenauigkeit bekomme ich sicherlich auf 0,5 kp + 0,1 kp hin. Der Absolutwert hängt natürlich von der exakten Anbringung der Skala ab (spätestens nach drei korrekten Besaitungen hat man sein Gewicht). Ich besaite mit so einem Teil mittlerweile 10 Jahre. Eine elektrische Maschine ist nur dann wirklich besser, wenn Sie die Saite, nach erreichen des Einstellwertes, weiterhin konstant auf Spannung hält. Diese Maschinen sind unbenommen die Creme de la Creme und kosten dann auch entsprechend. Wegen der hohen Wiederholgenauigkeit ist der Hebelarm vom Preis/Leistungsverhältnis aber schwer zu schlagen.
        Vorab schon mal Entschuldigung an die Kurbelfans, auch dort lässt sich mit etwas Fingerspitzengefühl (ist allerdings bei jeder Besaitung erforderlich) reproduzierbar arbeiten. ...
        Dabei bleibe ich. Hinzuzufügen wäre noch, dass die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit bei der Kurbel wg. des Auslösemoments stark von der Kurbelgeschwindigkeit abhängt.

Kommentar

• Justus_Jonas
          Neuer Benutzer
          • 13.12.2024
          • 3

Hi,

für mich stellt sich die Frage (gerade aktuell weil ich auch am überlegen bin)
          ob sich der Mehrpreis für eine "hochwertige" mechanische lohnt.
          Dabei rede ich insbesondere von den Stringway Maschinen, die dann 10 Jahre Garantie haben und vom Mechanischen Mechanismus sehr interessant aussehen.
          Hat vielleicht jmd schon einmal mit einer Stringway bespannt?
          Ist dieses System einfacher zu handhaben als eine "normale" Hebelarm Maschine?

Eine M(L)90 mit den "2Schritt" Zangen würde so um 480 Euro liegen.
          Wobei es ja die Challenger schon für gut 150 gibt.

Daher die Ausgangsfrage, ob sich die 300 Euro Mehrpreis lohnen...?

Gruß
          Thomas

Kommentar

• björn
            Me breaks the hat string
            • 21.01.2003
            • 2713

Was kann diese 300 EUR Mehrpreis rechtfertigen? Die Verarbeitung? Möglicherweise.
            Allerdings, wenn ich mir meine Pro´s Pro Maschine so ansehe, weiß ich nicht, was besser verarbeitet sein könnte. Kommt natürlich auch immer drauf an, wieviele Schläger Du bespannen willst.
            Für den Eigenbedarf und 5-10 weitere "Kunden" lohnt sich der Mehraufwand m.E. nicht. Das wichtigste sind in jedem Fall die Zangen und da gibts mit den Ultimate Teilen von PP inzwischen auch ordentliches Material (im Vergleich zu den früheren PP Zangen).

Kommentar

• Joki

okay, dann danke einmal für die zahlreichen antworten!

eine frage habe ich aber noch. und zwar was ist der unterschied zwischen challenger I und II? anhand der threads zu den challenger geräten habe ich ja eher den anschein, als würde die meisten die challenger II empfehlen und die III hat so gut wie keiner...

und was ist dieses ratscheinsystem, was kann das was bringt das und überhaupt?

nur warum sind eurer meinung nach hebelarm maschinen für anfänger besser als kurbel?

mein freund hat eben eine pp pilot (kurbel) und nach 2maligen zusehen kann ich eigentlich nicht sagen das es gerade schwer war.

und im google hab ich auch eher beiträge FÜR die kurbelgeräte gesehen.

was ist hier der entscheidente unterschied?
              ich mein, wenn die challenger wirklich sehr gut ist, würde mich das natürlich sehr freuen, weil 150€ sind nicht die welt und das warat a feine sache!

Kommentar

• YBCO

Zunächst einmal gibt es keinen so gravierenden Nachteil bei der Kurbelmaschine, dass vom Kauf einer solchen abgeraten werden muss. Aber es gibt halt zwei entscheidende Unterschiede.
                1. Man dreht die Kurbel bis die, vorher festgesetzte Spange ausrastet! Wenn die eingestellte Kraft erreicht ist, wir das Bremssystem, durch Ausrasten der Spange, eingeschaltet.
                Nach dem Ausrasten wird nicht mehr die Kraft übertragen, sondern die dazu notwendige Streckung, also der Ort fixiert, so dass ein nachträgliches setzten der Saite unter Spannung nicht mehr stattfindet. Bei ungleichmäßigem kurbeln löst die Spange außerdem zu früh aus. Man kann dies gut durch sehr kontinuierliches Kurbeln und einer entsprechenden Eichung aber ohne weiteres kompensieren.

2. Die Federkonstante der Feder die zur Auslösung führt ändert sich über die Zeit, so dass die Eichung wiederholt werden muss.
                Die meisten Kurbelbesitzer hier im Forum versichern allerdings glaubhaft, dass dies nicht relevant sei. Ein Bekannter von mir hatte allerdings einen Fehler von 2kp nach mehreren Jahren (nicht näher definiert) registriert und eicht sie seither einmal im Jahr. Da beim Hebelarm allein mit der Gewichtskraft gearbeitet wird, tritt dort auch keine Materialermüdung auf und der Wartungsbedarf beschränkt sich daher auf das Reinigen der Zangen..

Alles in allem aber keine unüberwindlichen Unterschiede.

Zu der anderen Frage zum Ratschensystem gibt es nur soviel zu sagen, dass man ohne die Ratsche den Schnellspanner festhalten muss (2-Handbedienung) und mit halt nicht. Ich habe die Ratsche nie vermisst.

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@ybco

Hi,

die Bremse einer Kurbelmaschine reagiert nicht wirklich auf das eingestellte Zuggewicht sondern auf den Widerstand der Saite...

Soll heissen je starrer eine Saite ist (Poly, z.B. Super Smash), desto weniger entspricht die eingestellte kp Zahl dem echten kp Wert, da die Bremse sehr früh auslöst.

Je elastischer eine Saite ist, desto eher wird der eingestellte kp Wert erreicht (z.B. Multi / Syn Gut), da die Bremse später auslöst.

Das sollte man auch wissen, denn nur mit einiger Erfahrung erreicht man dann den beabsichtigten kp Wert je Saitentyp.

Gruß

Kommentar

• Thomas

@Hawkeye2

die Bremse einer Kurbelmaschine reagiert nicht wirklich auf das eingestellte Zuggewicht sondern auf den Widerstand der Saite...

Und hier kommt die von YBCO genannte Kurbelgeschwindigkeit zum tragen... sogar sehr prägnant.

Kommentar

• Tyrana
                      Benutzer
                      • 01.10.2006
                      • 52

Hi,

habe mir jetzt auch mehrere Threads zu dem Thema durchgelesen und möchte nun gerne schnell zu einer Entscheidung kommen.

Da ich zur Besaitungsmaschine P 7000 kaum was gefunden habe, würde mich da noch eure Meinung zu interessieren. Hört sich eigentlich alles sehr gut an, was da in der Beschreibung steht.
                      Hier mal der Link

Die Frage ist eigentlich nur noch, ob diese Maschine oder Challenger 1 oder 2. Lohnt sich der geringe Aufpreis?

Kommentar

• Thomas

Aus meiner Sicht zu teuer.

Halte einmal Ausschau nach einer Pro´s Pro Challenger I oder II

Die I hat ein Ratschensystem, was die II nicht hat.
                        Beim Tennisman kosten sie 150 bzw 165 Euronen.

Kommentar

• TeeTime
                          Benutzer
                          • 16.05.2006
                          • 73

Challenger I

Hallo,

nimm die Challenger I mit Ratsche. Habe ich mir auch vor ca. 1 Jahr gekauft.
                          Top Verarbeitung leichte Handhabung und konkurenzloser Preis.
                          Gruß
                          TeeTime
                          Wilson Pro Staff 97
                          Luxilon Big Banger längs Technifibre Biphase quer 23/24kg

Kommentar

• Tyrana
                            Benutzer
                            • 01.10.2006
                            • 52

Alles klar, danke Leute. Werde mir dann jetzt mal die Challegner 1 zulegen. Bei dem Preis kann man eh nicht viel falsch machen.

Kommentar

• Justus_Jonas
                              Neuer Benutzer
                              • 13.12.2024
                              • 3

Hallo,

2 Ergänzende Fragen meinerseits (sorry wenn ich so im Thema mitmische).

1. Wenn man auf die Dauer bei der Challenger I die Ratsche nicht mehr benötigt (wie ich gelesen habe auch deaktivieren kann), hat die Maschine einen Nachteil gegeüber der Challenger II (ich meine ist der Verschleiß der Maschine durch das deaktivieren der Ratsche an anderer STelle z.b höher oder so?)

2. Hat jmd die Qualität der Challenger mal über die letzten Jahre beobachtet?
                              Ich meine der Preis ist ja (wenn ich von der damaligen Professional 6000 ausgehe) schon wesentlich gesunken. Ist die Qualiät gleich geblieben?

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...