Besaitungsmaschine, aber welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

Über meine Challenger I sind mit Sicherheit mehr als 250 Schläger gelaufen… Verschleiß nicht feststellbar. Das Einzige was ich empfehlen würde, ist die Anschaffung der Deluxe- Zangen.

Wenn du das Ratschensystem ausschaltest / abstellst erhöht sich der Verschleiß nicht.

Frage 2 kann ich dir nicht beantworten. Kann mir aber nicht vorstellen und habe auch nichts davon gehört, dass Pro’s Pro hier nachlässt.

Kommentar

• Tyrana
      Benutzer
      • 01.10.2006
      • 52

Wo bekommt man solche Deluxe Zangen? Habe gehört, dass die Zangen so ziemlöich mit das Wichtigste sind um eine gute Bespannung hinzubekommen.

Kommentar

• TeeTime
        Benutzer
        • 16.05.2006
        • 73

Zangen

Hallo,

nimm die Ultimate Zangen. Der Tennisman gibt Dir die kostenlos statt der standard DeLuxe Zangen. Ich habe beide und die Ultimate sind definitiv besser.
        Bestell Dir gleich ein paar Freilauf-Federn mit. Das ist das einzige Verschleißteil was du ab und zu benötigst.
        Viel Spaß beim besaiten. Mit der Maschine wird es Dir defenitiv Spaß machen.
        Gruß
        TeeTime
        Wilson Pro Staff 97
        Luxilon Big Banger längs Technifibre Biphase quer 23/24kg

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von Justus_Jonas

2. Hat jmd die Qualität der Challenger mal über die letzten Jahre beobachtet?
          Ich meine der Preis ist ja (wenn ich von der damaligen Professional 6000 ausgehe) schon wesentlich gesunken. Ist die Qualiät gleich geblieben?

Gruß
          Thomas
          Hmmm, da kann eigentlich kaum was kaputt gehen. Entweder die Maschine ist von Anfang einwandfrei, dann wird es auch nach Jahren so sein.
          Es gibt ja kaum bewegliche Teile an dem Teil ausser Feder und Einspanneinheit.

Im Prinzip ist eine Maschine ja nur eine Ansammlung Metall.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Thomas

Muss mich Entschuldigen…ich habe die Deluxe und Ultimate verwechselt.

TeeTime hat absolut RECHT.

In der Grundausstattung ist die Deluxe und die Ultimate sind eindeutig die Besseren… habe sie auch nachgerüstet.

Sorry…

Kommentar

• Tyrana
              Benutzer
              • 01.10.2006
              • 52

Ui Schwein gehabt, hatte doch tatsächlich heute Mittag schon bestellt und gleich zwei Deluxe Haltezangen dazubestellt. Konnte es aber gerade nochmal rückgängangig machen.
              Vielen Dank für die Tipps und jetzt bin ich heiß auf meine erste persönliche Besaitung

Kommentar

• Joki

wow, da geht ja anständig was weiter in dem thread, danke noch einmal für die zahlreiche hilfe und vor allem guten tipps.

ich hätte aber durch die ganzen antworten neue antworten.

ich hab' bei der challenger (sowohl I und II) ein ganz gutes gefühl.
                wobei mir bei der II technologie besser vorkommt und so schreibt ihr es ja auch, dass sie an und für sich besser ist und neu modifiert wurde.

also was mir bisslang aber noch nicht ganz klar ist, wie das system bei so einem hebelarm funktioniert.

ich habe auch gerade bei der super anleitung vom jens nachgelesen und da stand folgendes:

Bei einer Maschine mit Gewichtsarm schieben Sie einfach das Gewicht auf die gewünschte Position am Arm

1.)
                vorne ist der schläger drinnen, ist eh gleich wie beim kurbelsystem. nur was dann? durch die ösen und bei dem schnellspanner teil die saite rein und wie spanne ich das?

2.)
                bei tennismann.de schreiben sie von einer bespannungsgenauigkeit und variation von 4-40kg bei arfaian von 6-37kg.

3.)
                sowohl bei arfaian.de als auch bei tennismann.de kostet die challenger I mehr als die II. ich mein teurer ist nicht immer besser, aber warum? nur wegen dem ratschensystem, oder sind sonst auch unterschiede?

4.)
                bei tennismann.de wird isopropanol angeboten um (ich zitiere)

Zum reinigen der Haltezangen, der Schienen, des Schnellspanners und dem inneren der Zangenunterteile

5.)
                funktioniert dies auch mit anderen chemikalen, sprich mit ethanol oder so. da ich selbst chemiker bin, würde mich das nur interessieren und warum vor allem isopropanol angegeben wurde.

6.)
                kann mir einer dieses ratschensystem vielleicht noch ein wenig erklären, vielleicht gleich im zusammenhang mit dem allgemein system von einem hebelarm, also wie ich da die spannung auf die saite bringe.

7.)
                was sind diese ultimate/deluxe sachen?
                weder bei arfaian noch bei tennismann hab' ich so ein paket gefunden.

es sind "nur" ahle, seitenschneider und zange dabei.

danke für die antworten im voraus!

Kommentar

• Thomas

1.)
                  vorne ist der schläger drinnen, ist eh gleich wie beim kurbelsystem. nur was dann? durch die ösen und bei dem schnellspanner teil die saite rein und wie spanne ich das?

Die Saite über die Rolle in den Schnellspanner legen.
                  Der Hebelarm kann rauf und runter bewegt werden > auch “Pumpen“ genannt. Fällt (aber in der Hand geführt) der Hebel weiter als in die Waagerechte, wird er erneut etwas angehoben und wieder noch unten gelassen (gepumpt) bis dieser in der Waagerechten stehen bleibt. Somit ist die eingestellte Vorspannung erreicht. Beim Ratschensystem (Rs) muss die Rolle, an dem der Schnellspanner befestigt ist, beim Pumpen nicht festgehalten werden >>> wenn die Saite mit der Zange abgespannt ist und das Ende dieser wieder frei gegeben werden muss, wird das Rs frei geschaltet, damit die Rolle / Schnellspanner wieder entlastet werden kann. Und hier liegt auch der Vorteil des Ratschensystems, beim Pumpen muss die Rolle nicht mit der Hand festgehalten werden.

2.)
                  bei tennismann.de schreiben sie von einer bespannungsgenauigkeit und variation von 4-40kg bei arfaian von 6-37kg.

Du wirst eh nicht das gesamte Spektrum ausnutzen. In der Regel hält man sich bei 20 -30 Kg auf.

3.)
                  sowohl bei arfaian.de als auch bei tennismann.de kostet die challenger I mehr als die II. ich mein teurer ist nicht immer besser, aber warum? nur wegen dem ratschensystem, oder sind sonst auch unterschiede?

Das Rs hat zusätzliche Bauelemente, diese machen den Preisunterschied.

4.)
                  bei tennismann.de wird isopropanol angeboten um (ich zitiere)

Zum reinigen der Haltezangen, der Schienen, des Schnellspanners und dem inneren der Zangenunterteile

5.)
                  funktioniert dies auch mit anderen chemikalen, sprich mit ethanol oder so. da ich selbst chemiker bin, würde mich das nur interessieren und warum vor allem isopropanol angegeben wurde.

Alle Mittel die Fett lösen sind geeignet >>> Verdünnung, Waschbenzin etc.

6.)
                  kann mir einer dieses ratschensystem vielleicht noch ein wenig erklären, vielleicht gleich im zusammenhang mit dem allgemein system von einem hebelarm, also wie ich da die spannung auf die saite bringe.

Habe ich weiter oben schon ein wenig erklärt, warte erst einmal ab bis du die Maschine hast. Dann ist es einfacher.

7.)
                  was sind diese ultimate/deluxe sachen?
                  weder bei arfaian noch bei tennismann hab' ich so ein paket gefunden.

Es sind unterschiedliche Ausführungen der Haltezangen.

Kommentar

• YBCO

Zu 1. Als Chemiker sind Dir natürlich die physikalischen Vorgänge ein Mysterium
                    Aber eines unserer Forumsmitglieder hat das schon mal gut Illustriert. http://www.misius.com/rene/spannen.pdf

Zu 2. Ein VW fährt 203 km/h und Opel 210km/h aber beides sind Autos

Zu 4. + 5. Da Du Chemiker bist, solltest Du die Zusammenhänge eigentlich besser kennen wie wir. Aber hier (weil es vieleicht auch andere interessiert) nochmals aus www.Bauteilereinigung,de
                    „Aufgrund der OH-Gruppe besitzen sämtliche Alkohole einen gewissen polaren Charakter. Sie werden zumeist als Zusatzstoff in wassermischbaren Reinigungsmitteln eingesetzt, um zum einen das Lösevermögen, insbesondere für fetthaltigen Schmutz, zu erhöhen und um zum anderen die nachfolgende Trocknung zu beschleunigen. In Spezialanwendungen, insbesondere in der Optik, der Medizintechnik, der Druckindustrie und der Elektronikindustrie, werden auch reine Alkohole als Lösemittel eingesetzt. Grund für ihre Verwendung ist hier zumeist ihr hervorragendes Trocknungsverhalten.
                    Bei den modifizierten Alkoholen handelt es sich um Propanole, denen eine Ethergruppe (Alkoxy-Gruppe) zugefügt wurde. Derartige Alkoxy-Propanole weisen einen erheblich höheren Flammpunkt und ein verbessertes Lösevermögen für unpolare Stoffe auf. Durch eine Variation der Alkoxy-Gruppe kann die Moleküllänge und damit das Verhältnis von unpolarem und polarem Molekülanteil verändert werden. Das Lösevermögen der modifizierten Alkohole kann auf diese Weise der Art der Verunreinigung angepasst werden.”

7. =Haltezangen

Für den Rest gib einfach mal die Suchworte "challenger" und lese dort nach.

Kommentar

• alexxxis
                      Insider
                      • 20.05.2007
                      • 333

seid ihr nun für die challanger 1 oder 2??? ist mir noch nicht so ganz rauskristalisiert worden .D
                      Zuletzt geändert von alexxxis; 06.06.2007, 07:42.

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

@alexis
                        auch zu deiner frage hilft YBCOs tip:

Zitat von YBCO
                        Für den Rest gib einfach mal die Suchworte "challenger" und lese dort nach.
                        will aber mal nicht so sein. hier ein beispiel (von vielen)

dort kannst du auch weitere fragen loswerden

Kommentar

• Thomas

Willst du das Ratschensystem, dann nimm die I >>> Pumpen ohne einer zusätzlichen Hand an der Rolle beim Spannen.
                          Wenn du darauf verzichten kannst, dann nimm die II >>> Pumpen mit einer zusätzlichen Hand an der Rolle beim Spannen.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ich persönlich tendiere zur I… die habe ich auch.

Kommentar

• joerg-sch

anfangs wirst du das ratschensystem nutzen, auf dauer denke ich mal verzichtest du auf das ratschensystem da es nicht unbedingt notwendig ist..... du wolltest dich eh noch bei mir melden, könnte dir noch nähre infos und tips geben

Kommentar

• alexxxis
                              Insider
                              • 20.05.2007
                              • 333

mir ist noch nicht ganz klar, wofür das ratschensystem eigentlich da ist...

ohne eine hand an der rolle... also lässt sich die mit ratsche einfach einfacher bedienen oder wie???

Kommentar

• TeeTime
                                Benutzer
                                • 16.05.2006
                                • 73

Ratsche

Zitat von alexxxis
                                mir ist noch nicht ganz klar, wofür das ratschensystem eigentlich da ist...

ohne eine hand an der rolle... also lässt sich die mit ratsche einfach einfacher bedienen oder wie???

Genauso ist das. Die meisten die hier sagen man braucht die Ratsche nicht oder sie ist hinderlich habe noch nie mit einer ratsche gearbeitet.
                                Ich habe diese Maschine nun seit über 1 Jahr und ca. 70 Bespannungen gemacht. ich kann nur sagen das Ratschensystem ist top. Einhändiges, schnelles Arbeiten. Präzise noch dazu.
                                Bei 10 € Unterschied nicht lange überlegen. Hier wird solange diskutiert über ein Gerät das 150 € kostet und nachweislich gut ist.
                                Man kann das Thema auch totreden.

Kaufen und Bespannen und Ende.
                                Gruß
                                TeeTime
                                Wilson Pro Staff 97
                                Luxilon Big Banger längs Technifibre Biphase quer 23/24kg

Kommentar

Lädt...