Besaitungsmaschine, aber welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ktownsteve

Uuups - mein Fehler !!!
    Hatte dein Eintrittsdatum ins Forum als Grundlage genommen - peinlich

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Heute ist meine Pro`s Pro Challenger III, von einem Forenuser gekauft, eingetroffen. Ich finde überraschend, dass die einen guten stabilen wertigen Eindruck macht. Ich werde heute mal mich vielleicht an ein Racket wagen und eine Saite drauf machen. Eine Anleitung gibt es hier ja.

Da ich inzwischen gehört habe, dass die billigen elektronischen Maschinen auch nach gwisser Zeit ungenau werden, warte ich mal die ersten Bespannungen mit der Challenger ab und vielleicht verzichte ich dann für den Anfang auf eine elektronische.

Ansonsten - auf den ersten Blick schaun die Challengers nicht schlecht aus.
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Riddler
        Neuer Benutzer
        • 22.06.2007
        • 26

Hey.....

vor 3 Tagen is meine Challenger 1 gekommen, und ich kann ebenfalls sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin, sofern ich das jetzt schon beurteilen kann....
        Die Challenger I hat ja dieses erwähnte Ratschensystem.... da ich bisher nur Maschinen ohne dieses System gekannt habe, mussn ich sagen, also wirklich "Brauchen" tut man das wohl wirklich nicht.... es ist zwar einfacher, den Hebelarm in Richtunge "horizontale" nachzujustieren, weil man parallel nicht diese Saitenahlterung festhalten muss und sich somit genauer mit dem Hebelarm beschäftigen kann, aber ich denke nach 2 oder 3 Schlägern wird das keinen großen unterschied mehr machen....

Finde nur, es ist relativ "schwer" die haltezangen (bei mir ultimate) richtig einzustellen.... erst rutsche die Saite noch durch, was ja kein Problem ist... aber kaum hab ichs dann ein wenig festern gedreht hab ich beim bespannen gememrkt, dass die Saiten durch die Zangen schon ein leichtes Welleprofil bekommen hat, nd zwar dort, wo sie eben in den Zangen eingespannt war... aber vll liegt es ja auch an der hier oft beschriebenen Saiten (PP Red Devil, 1,19)....
        hat abr dennoch soweit alles super geklappt..... habe zwar in der mitte irgendwi einen seeeeehr unterschiedlichen klang auf den saiten, glaube aber, da is mir irgendwo durch Blödheit ein wenig an Spannung verloren gegangen, somit hat das nichts mikt der Maschine an sich zu tun.

Kann sie somit eigentlich nur empfehlen, aber dieses Ratschensystem ist nicht wirklich soo hilfreich, wie ich es bei der Bestellung noch erwartet hätte...
        Head FXP Instinct
        MSV Hex 1,18 bzw. Focus 1,23

Kommentar

• *Flo*
          Neuer Benutzer
          • 05.08.2006
          • 23

rutsche die Saite noch durch,
          ----------------
          reinige mal die Zangen ,auch wenn sie neu sind.
          Habe mit den gleichen Zangen bei noch keiner Saite Probleme gehabt, allerdings reinige ich regelmäßig (Isopropanol, Verdünner, o.ä.)
          *Flo*

Kommentar

• YBCO

Zitat von Riddler
            ... erst rutsche die Saite noch durch, was ja kein Problem ist...
            Doch, gerade das ist ein Problem, weil die Saite dabei nicht nur gedrückt wird wie bei deinen Wellen, sondern geschlitzt wird, was unweigerlich zu einem früheren Ende der Saite führt.

Kommentar

• Riddler
              Neuer Benutzer
              • 22.06.2007
              • 26

nachdem ich heut den 2. schläger besaitet habe (wieder mit der Red Devil, diesmla is sie aber gerissen, kein Plan warum; die Clay Court Plus danach ging wie von alleine), hab ich gemerkt dass dieses "Profil" auf der Saite von den Haltebacken am Hebelarm kommt, weil dieser ein wenig angerauht erscheint (so wie ne Hantel oder Hantelstange, damit man sich das besser vorstellen kann).... is zwar sicherlich besser so, damit die Saite da besser hält, dass dies aber Abdrücke auf der Saite hinterlässt wundert mich dann doch....
              Head FXP Instinct
              MSV Hex 1,18 bzw. Focus 1,23

Kommentar

• *andy*
                Benutzer
                • 27.06.2007
                • 88

Ich habe nun auch meine Challanger I bekommen . War erstaunt, dass das Packet so gross und schwer war .
                Habe nun gestern meinen ersten Schläger bespannt. Längs besaiten ist ja voll easy, aber quer war dann schon ziemlich anstrengend und hat sich in die Länge gezogen.
                Man, man, was ich alles bei der ersten Saite falsch gemacht habe , Zangen zu eng, Saite zu kurz abgemessen, Ahle in die Öse gestochen (obwohl man das ja nicht machen solle), mit der Ahle die Saite verletzt, weil ich eine Saite wegschieben musste, weil sie die Öse versperrt hatte... Und dann zum Spass mal mit 29/28 besaitet. Bin mal gespannt, wie lange die Saite hält .

@riddler, dass der Schnellspanner spuren hinterlässt ist laut Suchfunktion normal.

Auf jeden Fall mal ein riesen Dankeschön an alle, die mir bei der Beantwortung meiner Fragen geholfen haben. Wenn ich beim Bespannen auf Probleme gestossen bin, die Suchfunktion hat mir immer geholfen .

Kommentar

• JayBeOh
                  Insider
                  • 03.07.2007
                  • 463

auf Tennisman ist die Challenger I ausverkauft, daher habe ich sie jetzt bei Arfaian.com bestellt :-) Freue mich total. Endlich unabhängig, was die Maschine angeht :-).

Kommentar

• Joki

so, der "threadersteller" meldet sich mal wieder zu wort

bin, noch immer am überlegen ob ich mir eine kaufen soll.

im prinzip dürfte es bei mir 3-4 jahre dauern, dass ich alleine den preis von der maschine drinnen habe, dann kommt noch die saite und die verschleißteile (freilauffeder und haltezangen) dazu. drum stellt sich bei mir die frage, ob es sich überhaupt auszahlt. noch dazu hat mein freund eine und verlangt inkl saite (egal welche) nur 5€.

und es kommt noch dazu, dass ich mich heute hier im forum eingelesen habe und soweit ich das sehe sind zwar alle die, die pro's pro geräte haben zufrieden, aber es gibt auch einige die vom vorhinein nichts von solchen geräten unter 300€ halten...
                    also sind die hebelarmmaschinen allgemein genau, oder ist da wirklich ein unterschied bei der verabeitung zwischen challenger und anderen hebelarmmaschinen um 350€?

also fazit:
                    -> challenger (150 oder 165€)
                    -> zusätzlich haltezangen (2mal 12€ = 24€)
                    -> reserve freilauffedern (pro stück 3,90€ = ~15€)
                    -> saiten (1000m pro's pro poly gut gibt es um 38€)

~230€ (exkl. versand)

als haltezangen empfiehlt ihr ja die "ultimate"
                    nur auf arfaian sehe ich die gar nicht, sondern nur die "Zentralhaltezange Deluxe"

und auf arfaian wird auch geschrieben: "Inkl. 2 Ultimate Haltezangen" sind die also mittlerweile so und so bestandteil?

ich hab noch ein paar fragen zu den challenger maschinen. ich hab zwar schon 2mal nachgefragt. aber ganz klar ist mir das mit dem ratschensystem bis jetzt noch nicht.

oder stimmt es, dass ich die saite im schnellspanner sonst mit einer hand halten muss und mit der anderen den hebel richtung boden drücke?
                    und das ratschensystem das haltet, nur was ist das pumpen dann?

hier ein link, wo einer einen squash schläger bespannt, wirkt mir als wäre es das selbe system.
                    hat der so ein ratschensystem, oder ist dieses auf und ab "pumpen" mit dem hebelarm normal?

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

ist es im prinzip aufwendig, oder wie lange braucht ihr. bei dem video schlafen mir nämlich beinahe die augen ein

und wie sieht es aus, mit denjenigen die ihre saiten mit den zangen beschädigt haben, habt ihr das problem in den griff bekommen?

sind zusätzlich artikel von nöten, wie z.b. bessere saitenschneider oder sowas, oder reichen die ersatzteile (freilauffedern, haltezangen) aus?

sorry wegen der weiteren vielen fragen und das ich den thread wieder raushole, aber irgendwie bin ich mir so unsicher, weil die meinungen teilweiße ausseinander gehen und vor allem nciht alle fragen meinerseits geklärt sind,

1000 dank, aber trotzdem, für die bisherigen antworten!
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2007, 00:04.

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

EUR5 egal für welche saite??? nicht schlecht.

du darfst aber nicht den vorteil vergessen, dass du mit einer eigenen maschiene dann besaiten kannst, wann DU willst und dir auch noch was dazu verdienen kannst. kann sich also auch für dich lohnen.

zur PP und den zangen kann ich nichts sagen, da ich keine habe.

und zum ratschensystem

Kommentar

• Jan G.
                        Postmaster
                        • 27.06.2007
                        • 230

hi,

ich wollte mir zu weihnachten auch mal eine bespannmaschine zulegen und es soll wegen dem guten preisleistungsverhältnis wohl die challenger I sein.....
                        ich wollte sie mir dann bei tennisman.de bestellen und hätte noch eine frage:
                        Ist bei der Maschine alles enthalten was man braucht und ist die qualität der werkzeuge auch gut, oder sollte ich noch extra etwas mitbestellen?

Hier die Beschreibung:
                        Neuartiges robustes Ratschensystem (Zahnkranz mit Kupplung im Spannhebel) bietet entscheidene
                        Vorteile:
                        1. Man benoetigt nur 1 Hand - das zeit- und kraftraubende Festhalten des Schnellspanners entfaellt.
                        2. Einfacheres und rascheres Bespannen als mit herkoemmlichen Hebelarm maschinen.
                        3. Exakteres Bespannergebnis. Weitere Leistungsmerkmale:
                        - Robuste, massive Qualitaet - Saitenschonender Schnellspannmechanismus mit spezialbeschichteten Klemm backen
                        - 6-Punkt-Rahmenfixierung - Geteilites Gewicht fuer Tennis, Squash und Badminton
                        - Ermoeglicht exakte Bespannwerte von 4 - 40 kg
                        - Inkl. 2 Ultimate Haltezangen -
                        - Robuster Unterbau

Werzeugablage integriert. Incl. Werzeug: Ahle, Saitenschneider, Spitzzange !
                        >Wilson KSix-One 95 (16x18) L3
                        >im Test: Tourna Big Hitter Silver 1.25mm
                        >Yonex Super Grap Overgrip
                        Fav. Players: Marat Safin, Roger Federer, Kei Nishikori, Ernests Gulbis.

Kommentar

• electric
                          Postmaster
                          • 22.08.2006
                          • 225

Also da is im Prinzip alles dabei was du brauchst, aber ich würde mir evtl. noch dieses Bespannset für 10€ dabei bestellen. Da sind qualitativ bessere Zange/Ahle/Schere dabei. Und außerdem würde ich direkt noch ne Freilauffeder auf Reserve mitbestellen.
                          Und Saiten brauchste natürlich noch Da bestellst du dir am besten direkt ne 200meter Rolle zum üben mit. Ich hab damals mit der Pros Pro Plus Power geübt. Ist aber auch sonst ne sehr gute und günstige Saite
                          "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• Silent Bob

Im Prinzip stimme ich electric zu, bis auf

Zitat von electric
                            ich würde mir evtl. noch dieses Bespannset für 10€ dabei bestellen. Da sind qualitativ bessere Zange/Ahle/Schere dabei.
                            Ob man für 'nen Zehner qualitativ gutes Werkzeug erwarten kann ...?

Kommentar

• electric
                              Postmaster
                              • 22.08.2006
                              • 225

Zitat von Silent Bob
                              Im Prinzip stimme ich electric zu, bis auf

Ob man für 'nen Zehner qualitativ gutes Werkzeug erwarten kann ...?

Ich find die Dinger auf jeden Fall ausreichend. Die Standardwerkzeuge die zumindest bei meiner Maschine dabei waren, konntest du im Prinzip vergessen.
                              Und qualitativ gut habe ich auch nicht gesagt, sondern nur, dass die besser sind als die Standardteile
                              "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• fritzhimself
                                Forenbewohner
                                • 01.02.2006
                                • 5557

Zitat von Joki

hier ein link, wo einer einen squash schläger bespannt, wirkt mir als wäre es das selbe system.
                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

ist es im prinzip aufwendig, oder wie lange braucht ihr. bei dem video schlafen mir nämlich beinahe die augen ein.
                                Das ist ein Heini bei der 7. min zieht er mit der losen Saite die fliegende Zange von der gespannten Saite. Na der Gesichtsaudruck sagt da alles.
                                Kurzer Break danach wie von Zauberhand ist die flying clamp wieder an Ort und Stelle.

Kommentar

Lädt...