Besaitungsempfehlung Völkl DNX V1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeitlos
    Benutzer
    • 09.05.2006
    • 64

Besaitungsempfehlung Völkl DNX V1

Bin gerade in einem anderen Thread auf folgendes gestoßen. Angeblich geben die Hersteller von Tennisschlägern für Ihre jeweiligen Modelle "Besaitungsempfehlungen" heraus, d.h. ob sie eben z.B. 25/25, 26/25 oder meinetwegen 27/25 bespannt werden sollen.
    Würde gerne wissen, wie das beim Völkl DNX V1 ist?
    Hab's über google versucht, aber nichts gefunden.
    Woher bekomme ich die Angabe dazu?

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Zitat von zeitlos
    Bin gerade in einem anderen Thread auf folgendes gestoßen. Angeblich geben die Hersteller von Tennisschlägern für Ihre jeweiligen Modelle "Besaitungsempfehlungen" heraus, d.h. ob sie eben z.B. 25/25, 26/25 oder meinetwegen 27/25 bespannt werden sollen.
    Würde gerne wissen, wie das beim Völkl DNX V1 ist?
    Hab's über google versucht, aber nichts gefunden.
    Woher bekomme ich die Angabe dazu?

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
    Hatte ich auch letztens hier gefragt.... und dabei hatte ich es schon so oft
    gelesen. Steht auf dem Schläger drauf, meistens auf der Innenseite.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• zeitlos
      Benutzer
      • 09.05.2006
      • 64

Danke für die Antwort zu später stunde
      Bist du dir da sicher. Bei mir steht da, so viel ich weiß, nur dass ich +/- 2Kg bei 25Kg bespannen soll.
      Aber nicht, ob 25/25 oder 26/25 bzw. 27/25

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

das ist jeweils bloß eine Empfehlung der Besaitungshärte, nicht mehr. In wie weit man diesen Spielraum für sich selber nutzt, liegt immer im Ermessen des Spielers. Du kannst selbstverständlich alle von dir gemachten Besaitungsvorschläge in die Tat umsetzen. Es ist auch kein Problem, mal unter oder über die angegebene Herstellerempfehlung zu gehen. Das liegt alles im Toleranzbereich. Das mit den Plus - Minus 2 Kilo gibt ja lediglich die Empfehlung wieder, daß Racket in diesem Rahmen, also zwischen 23 und 27 Kilo zu Besaiten.
        Zuletzt geändert von moya fan; 07.06.2007, 01:51.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von zeitlos
          Danke für die Antwort zu später stunde
          Bist du dir da sicher. Bei mir steht da, so viel ich weiß, nur dass ich +/- 2Kg bei 25Kg bespannen soll.
          Aber nicht, ob 25/25 oder 26/25 bzw. 27/25
          MoyaFan hat es ja bereits geschrieben.

Richtig, bei mir steht 24/28, was bedeutet 24 bis 28.
          Bei Dir steht 25kg +/-2kg, was bedeutet 23 bis 27.

Etwas andere Schreibweise, ansonsten.

Der DNX V1 ist doch ein ziemlich großer Schläger mit ziemlich Power?
          Da würde ich nicht gerade am unteren Limit bespannen. Vielleicht sogar
          ein bisschen härter für mehr Feedback und Kontrolle?!? Aber sowas lässt
          sich schlecht empfehlen... kommt auf Deine Spielweise und Ambitionen an.
          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

Zitat von ImpCaligula
            Der DNX V1 ist doch ein ziemlich großer Schläger mit ziemlich Power?
            Da würde ich nicht gerade am unteren Limit bespannen. Vielleicht sogar
            ein bisschen härter für mehr Feedback und Kontrolle?!? Aber sowas lässt
            sich schlecht empfehlen... kommt auf Deine Spielweise und Ambitionen an.
            die empfehlung ist schon auf den schläger abgestimmt.
            ob am oberen oder unteren limit bzw. darüber oder darunter hängt von der saite und den präferenzen ab.

Kommentar

• zeitlos
              Benutzer
              • 09.05.2006
              • 64

Hm, also es war wohl schon zu spät, so dass ich mich nicht verständlich ausdrücken konnte
              Ich meine, dass man zwischen 23-27 kg laut Hersteller bespannen sollte, das ist mir schon klar.
              Aber in dem von Jens gestarteten Thread, wo er empfiehlt die Quersaiten höher zu bespannen, hab ich auch gelesen, dass die Hersteller Empfehlungen für ihre Schlägermodelle herausgeben, ob man eben die Längs- und Querstraßen gleich oder unterschiedlich stark bespannen sollte und wenn ja, welche mehr. Yonex gibt angeblich vor, dass man die Quersaiten um 2kg stärker bespannen sollte, als die Längssaiten. Außerdem stand immer mal das Wort "Rahmenbruch" bzw. "Rahmenverformung" im Raum. Deshalb meine Frage, wie das beim Völkl DNX V1 aussieht. Ich habe jetzt 23/25 bespannt. Das Schlagwort "Rahmenbruch" schreckt mich schon ein bisschen. Und darum würde ich gerne wissen ob meinetwegen 25/25, 26/25 (längssaite +1) oder 27/25 (Längssaite +2) vom Hersteller vorgegeben ist?

Zum Spielverhalten allgemein. Also ich bin mit dem Spielgefühl des DNX V1 sehr zufrieden, prinzipiell. Hatte kurz drüber nachgedacht, auf einen anderen Schläger zu wechseln (DNX 9), aber ein kurzes Probespielen hat mich dann wieder zu meinem jetzigen V1 zurückkehren lassen. Hab mir gleich noch einen zweiten bestellt.

Nur eines könnte meiner Meinung nach noch besser sein => die Kontrolle bzw. Präzession. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob's vielleicht an der Bespannunghärte liegt, die ich momentan verwende (23/25). Das Saitenbett ist ja 16/19 und damit auch noch "weicher" als z.B. ein 18x20 bei gleicher Bespannungshärte. Die Saiten verschieben sich bei mir derzeit nämlich extrem.
              Und bevor ich jetzt ans Werk gehe und neu bespanne (nutze die Isospeed Professional => nach wie vielen Stunden sollte man diese Saite eigentlich wieder austauschen? => spiele fast keinen Topspin), würde ich gerne wissen, ob wie ich im Verhältnis Längssaite/Quersaite bespannen sollte.

Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden, was ich meine
              Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe! Tolles Forum!

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von zeitlos
                Ich meine, dass man zwischen 23-27 kg laut Hersteller bespannen sollte, das ist mir schon klar.
                Das Schlagwort "Rahmenbruch" schreckt mich schon ein bisschen. Und darum würde ich gerne wissen ob meinetwegen 25/25, 26/25 (längssaite +1) oder 27/25 (Längssaite +2) vom Hersteller vorgegeben ist?
                So lange du dich in der Range des Herstellers bewegt, ist est egal wleche Saite (L/Q) du höher bespannst. Dadurch wird auch kein Rahmen brechen.

Ich spiele den DNX9 mit +2kp quer. Noch nie ein Problem gehabt. Ob jetzt 23/25, 25/25 oder 25/23 ist halt mehr oder weniger Glaubensfrage.

Zitat von zeitlos
                (nutze die Isospeed Professional => nach wie vielen Stunden sollte man diese Saite eigentlich wieder austauschen? => spiele fast keinen Topspin)
                Wie lange hält dann bei dir normal eine Saite?
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• zeitlos
                  Benutzer
                  • 09.05.2006
                  • 64

Zitat von howy
                  So lange du dich in der Range des Herstellers bewegt, ist est egal wleche Saite (L/Q) du höher bespannst. Dadurch wird auch kein Rahmen brechen.

Ich spiele den DNX9 mit +2kp quer. Noch nie ein Problem gehabt. Ob jetzt 23/25, 25/25 oder 25/23 ist halt mehr oder weniger Glaubensfrage.

Wie lange hält dann bei dir normal eine Saite?
                  Ah ok, also dann gibt es also doch keine Vorgaben vom Hersteller, zum Bespannungsverhältnis von Quer- und Längssaiten.
                  Vielen Dank!

Also bisher hab ich meine Saiten nie wirklich bis zum Riss draufbehalten, sondern sie eben nach einer bestimmten Zeit rausgeschnitten. Deswegen hätte es mich interessiert, nach wie vielen Spielstunden eine IsoSpeed Professional von Euch ausgwechselt wird, d.h. wann die Spieleigenschaften merklich nachlassen.
                  Ich hatte gestern bei einem 2stündigem Training nämlich das Gefühl, dass sie nicht mehr ganz so "bissig" und präzise ist wie noch vor 3-4 Wochen.
                  Und zudem hatte ich Schulterschmerzen, die heute noch leicht zu spüren sind. Dachte, es könnte auch mit der Besaitung zusammenhängen.

Ah, noch ne Frage zur "Glaubensfrage".
                  Also 23/25 und 25/23 ist dann von der Härte und den Spieleigenschaften quasi gleich, richtig?
                  Aber 25/25 ist dann aber schon spürbar härter, oder? Wäre zumindest für mich als Laie logisch Was das jetzt für Auswirkungen hat, weiß ich allerdings nicht...
                  Zuletzt geändert von zeitlos; 07.06.2007, 14:24.

Kommentar

Lädt...