Saitenreissen am Schlägerrand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bomber
    Postmaster
    • 29.01.2006
    • 146

Saitenreissen am Schlägerrand

Ich habe schon öfters festgestellt, das sowohl bei eigenbespannten als auch bei fremdbespannten Schläger die Saite oben am Schlägerrand reißt und nicht idealerweise in der Mitte.

Mal abgesehen von Fehlschlägen, die dieses Reissen am Rand provozieren, stellt sich die Frage, ob auch Bespannungsfehler oder sonstige Ursachen dafür verantwortlich sein können.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben?
  • YBCO

Neben dem Misshit können noch schmutzige oder defekte Ösen zu einer Beschädigung der Saite und damit zum reißen führen.

Kommentar

• HawaiianFlo

Wie er schon sagte,mal die Ösen checken...
      Bei mir trat dieses Phänomen immer bei der Babo Hurricane auf,ganz seltsam war das..

Kommentar

• bomber
        Postmaster
        • 29.01.2006
        • 146

An den Ösen konnte ich nie etwas feststellen.

Für mich waren bisher auch entweder defekten Ösen oder "Misshits" die Gründe. Ich habe hier im Forum nur deshalb die Frage gestellt, weil ein Tenniskumpel mal der Meinung war, dies sei ein Besaitungsfehler, ohne dies jedoch näher begründen zu können...

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Kommt bei den Polys der neueren Generation verstärkt vor, auch bei Saiten die schon länger gespielt wurden. Kann mir höchstens vorstellen, dass eine altersschwache Saite oben an der Öse abschert. Oder halt ein Misshit. Bei Nylonsaiten (auch bei dünnen) sieht man dieses Phänomen eigentlich nie. Deshalb gehe ich auch nicht von Besaitungsfehlern aus.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• bigdog
            Benutzer
            • 05.05.2007
            • 89

kann auch an der saite liegen, kommt nämlich immer drauf an wie sie gelagert worden ist und wie alt diese schon ist. klar kann es auch an dem schläger liegen, dann kann es aber auch an der maschiene bzw an den haltezangen liegen.
            ich eher würde auf die ösen tippen.
            Babolat Pure Drive Cortex
            MSV Focus Hex 1,23 25/27

Kommentar

• bomber
              Postmaster
              • 29.01.2006
              • 146

Danke für die Glückwünsche

Den Tipp, mit den Klemmen zuerst am Schlägerherz zu beginnen, werde ich mal ausprobieren.

Vielleicht liegt es auch (zumindest bei mir) an der Besaitungsmaschine.
              Ich habe eine elektrische ProsPro TX03 Maschine, die von der Qualität her eher bescheiden ist.
              Ein weiteres Problem liegt wohl auch bei dem nichtvorhandenen linearen Zug der Maschine. Sie hat eben nur einen Schnellspanner (Rolle), wo die Saite immer leicht "geknickt" wird. Meine nächste Maschine wird auf jedenfall eine mit linearen Zug. Wenn möglich eine von Babolat. Diese sind aber leider gebraucht selten zu finden...

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5578

Diese Phänomen der Saitenrisse im Schlägerrahmen bei Misshits hat absolut mit keiner Bespannungsmaschine zu tun, sondern eher mit der plastischen Verformung!
                Speziell die dünnen Poly´s der neuen Generation sind u.a. zweimal erhitzt, bzw. mit Zusätzen weicher gefertigt. Die plastische Verformung an den Umlenkpunkten im Schlägerrahmen findet bei jedem Schlag statt. Seht euch die gerissene Saite direkt an - meist läuft die Saite in Tropfenform aus - klassische Überdehnung bis zum Saitenriss. Bei Misshits wird der Rahmen enorm verzogen. Die schwächste Stelle ist in diesem Moment die Saite in der Umlenkung an den Ösen.

lg.

Kommentar

• Thomas

Es gibt aus meiner Sicht mehrere Gründe warum der Riss (auch Bruch genannt) an den genannten Stellen stattfindet.

1. Misshits finden zum größten Teil im Kopfbereich statt > darum erhöhte Bruchgefahr an diesen Stellen. Wer trifft schon regelmäßig im Herz ?

2. Wenn sie öfter außerhalb der mittigen Schlägerachse vorkommen, sind weniger gestresste Saiten betroffen > diese geben nicht so schnell auf (geringere Vorbelastung und Überdehnungen durch Balltreffer an diesen Stellen).

3. Erhöhte Abscherkräfte an den Ösenkanten durch direkte Rahmen-Saitentreffer > ist bestimmt nicht vorteilhaft für die Saite. Fritzhimself hat in diesem Zusammenhang schon die plastische Verformung genannt, die an den Kanten extrem ist.

4. Es gibt dazu noch physikalische Eigenschaften, die das Brechen auf den längsten Saiten begünstigen. Hierbei geht es um Belastungen (F Last > Balltreffer) und Reaktionskräfte in den Halte- oder Fixpunkten (Ösen), dessen Winkel und deren Resultierenden. (Müsste ich aber erst nachlesen, habe die genauen Zusammenhänge nicht mehr im Kopf… ich werde langsam Alt )

Aus all diesen Angaben ergibt sich für mich, dass die größte Wahrscheinlichkeit eines Saitenbruchs im Kopfbereich auf den inneren 8 – 10 Saiten vorkommt > Ausnahmen bestätigen natürlich diese Regel .
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2007, 06:52.

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

Also seit dem ich selbst besaite und ein anderes racket besitze eine andere Saite spiele reißen meine Saiten auch nur noch am Schlägerrand. Damit will ich nur sagen, dass ich keinen Vergleich mit gleichem Schläger oder gleicher Saite hab. .Wie Thomas aber schon sagt immer innerhalb der innersn 8- 10 Saiten. Wenn ich eine Saite 10 Stunden gespielt habe merke ich, dass sie weich wird und ungenau. Die Cyber Flash reißt nicht so schnell und deshalb werte ich da dann immer auf einen Misshit, bis sie aufgibt. Duch das enge Besaitungsbild gibt sie in der Mitte nicht nach und wird dann wohl auf Grund der oben genannten Gründe reißen... Ich bin froh, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin^^
                    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Kusti
                      Postmaster
                      • 09.05.2007
                      • 250

Ich hatte bisher nur saitenrisse in der mitte und wollte fragen ob das evtl. auch an dem Woofer-System meines Pd liegt. Da geben ja diese "Hügel" am schlägerrahmen nach und dadurch wird die belastung für arm und saite abgeschwächt. Oder täusch ich mich da?
                      Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
                      Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• Nightwing

es kommt auch auf deine saite an. wie schon oft erwähnt liegt es oft an den neuen polys. wenn man aber im schnitt 10 und mehr stunden , als selbstbesaiter, spielt bevor sie reisst, sollte man sich nicht beschweren.

Kommentar

Lädt...