Spannungsverlust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexxxis
    Insider
    • 20.05.2007
    • 333

Spannungsverlust

Hey, ich würde gerne mal wissen, ob die spannung bei dünneren oder dickeren saiten schneller nachlässt???

mfg
  • go deep!

Die Frage ist so falsch gestellt und nicht zu beantworten. Es kommt erstens auf die Saite, zweitens auf die Art der Besaitung und drittens auf den Besaiter himself an...alles Faktoren, die Einfluss auf den Spannungsverlust haben.

Kommentar

• alexxxis
      Insider
      • 20.05.2007
      • 333

man haette diese faktoren ja auch erfragen können oder???

es handelt sich um die kirschbaum pro line 2 und die saite wurde mit 2 knoten auf einer elektronischen maschine bespannt.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5608

Wen du von einer Saite -egal welcher Hersteller - mit unterschiedliche Durchmesser ausgehst - ist die dünnere die im Verhältnis mehr nachlässt.

Messtechnisch nachweisbar - ob du es beim Spielen merkst, bezweifle ich.
        Von der Haltbarkeit brauchen wir gar nicht reden.

lg.

Kommentar

• speedygonzales
          Neuer Benutzer
          • 18.03.2007
          • 5

Hätte dazu mal eine andere Frage, die mich seit einem Weilchen beschäftigt.

Teste z.Zt. Hybridvarianten: Bei allen Tests habe ich Poly/Multi ca. 24/26 bespannt und es war mir zunächst etwas hart und nach ca. 2 Spielstunden empfand ich die Saiten als deutlich angenehmer. Dann kann ich diese bis zu einem Monat spielen (bei mittelharten Schlägen mit viel Spin auf Pure Storm 16/20, ca. 3-6h/Woche), ohne dass sie reißt oder ich die Schläge nicht mehr vernünftig kontrollieren könnte. Meist schneide ich sie dann oder auch etwas früher für einen weiteren Test runter.

Mir ist klar, dass der Spannungsverlust am Anfang am größten ist, aber wieviel, z.B. bei einer MSV Hex 1,23/PP Pulse 1,25, 24/26. Wenn ich nun darauf angewiesen wäre, dass ich auch in den ersten zwei Stunden das angenehme Spielgefühl hätte, wie müsste ich dann nach eurer Meinung besaiten (mal abgesehen davon, dass mir die Saite dann vielleicht nach kurzer Zeit zu weich sein könnte)?

Vielen Dank...

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von fritzhimself
            Wen du von einer Saite -egal welcher Hersteller - mit unterschiedliche Durchmesser ausgehst - ist die dünnere die im Verhältnis mehr nachlässt.

Messtechnisch nachweisbar - ob du es beim Spielen merkst, bezweifle ich.
            Von der Haltbarkeit brauchen wir gar nicht reden.

lg.
            Da stimme ich dir voll zu, Fritz!
            Wollte das gestern auch schon schreiben, konnte es nur nicht so gut formulieren wie du.
            Ich glaube, der Hauptfaktor an der ganzen Sache ist die Beschaffenheit der Saite (Mixtur, Dehnungskoeffizient usw.).
            Wenn du die gleiche Saite in verschiedenen Stärken nimmst, hast du zwar einen anderen Spannungsverlust, so wie es Fritz auch sagt, den du selber aber nicht spürst, sondern nur mit modernster Messtechnik nachweisen kannst.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5608

[QUOTE=speedygonzales;184722] ------------- ich auch in den ersten zwei Stunden das angenehme Spielgefühl hätte, wie müsste ich dann nach eurer Meinung besaiten (mal abgesehen davon, dass mir die Saite dann vielleicht nach kurzer Zeit zu weich sein könnte)?QUOTE]

Dynamisch!

D.h. die mittleren Längs-und Quersaiten sind etwas härter/anders gespannt - in Relation zum Bespanngewicht werden die anderen Saiten weicher bespannt.
              In Verbindung mit Inverseur eine tolle Sache.
              Dann hast du dein Spielgefühl von Beginn an - klar dann kommt noch der Spannungsverlust hinzu - muss für jede Saite anders bewertet werden. Ich habe für eine brauchbare Hybrid seeeeehr viele Versuche angestellt, obwohl ich rechnerische Unterstützung hatte. Jetzt funktioniert´s aber Bestens. Die Hybrid wird so bespannt, dass der Spannungsverlust - meist nach 3h beendet - den Idealfall bzw. gewünschte Bespannhärte herstellt.

lg.

Kommentar

• speedygonzales
                Neuer Benutzer
                • 18.03.2007
                • 5

[QUOTE=fritzhimself;184726]
                Zitat von speedygonzales
                ------------- Die Hybrid wird so bespannt, dass der Spannungsverlust - meist nach 3h beendet - den Idealfall bzw. gewünschte Bespannhärte herstellt.
                Vielen Dank für die Antwort! Aber das verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch auch nach ca. 2-3h ein angenehmes Spielgefühl!

Ist aber irgendwie auch bei "nicht-hybrid" Bespannungen bei mir so gewesen. Vorher habe ich die Babolat Attraction 1,30 26/26 pur gespielt und auch nach ca. 3 h das Spielgefühl gehabt, was ich wollte.

lg

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5608

da gibt´s nichts zu verstehen - die mußt du spielen.

lg.

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@speedygonzalez

Hi,

da sich das Saitenbett beim Spielen setzt wirst Du nie garantiert das gleiche Spielgefühl nach dem Besaiten haben wie nach 2-3 Stunden.

In jedem Fall kommst Du an dieses Gefühl näher heran, wenn Du von vornherein weicher besaitest.

Z.B. mit 23/25 statt 24/26.

Nur dann hast Du nach 2-3 Stunden ein wesentlich weicheres Saitenbett...

Gruß

Kommentar

• speedygonzales
                      Neuer Benutzer
                      • 18.03.2007
                      • 5

Wie hoch ist denn schätzungsweise ungefähr der Spannungsverlust nach 2-3h bei msv hex 1,23 (24kg längs) und pp pulse 1,25 (26kg quer). Demnach dann ungefähr 1kg pro Saite?

OK, ist wahrscheinlich ne blöde Frage, die von vielen Faktoren abhängt...

Vielleicht sollte ich es einfach mal mit 23/25 probieren und schauen wie es dann insgesamt ist...

Viele Grüße

Kommentar

• go deep!

Zitat von speedygonzales
                        Wie hoch ist denn schätzungsweise ungefähr der Spannungsverlust nach 2-3h bei msv hex 1,23 (24kg längs) und pp pulse 1,25 (26kg quer). Demnach dann ungefähr 1kg pro Saite?

OK, ist wahrscheinlich ne blöde Frage, die von vielen Faktoren abhängt...

Vielleicht sollte ich es einfach mal mit 23/25 probieren und schauen wie es dann insgesamt ist...

Viele Grüße
                        Kauf dir ein ERT 300 und mess es

Kommentar

• alexxxis
                          Insider
                          • 20.05.2007
                          • 333

du bist so mit die hilfreichste person hier go deep oder?...

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

@speedygonzalez

Hi,

den Spannungsverlust kann man nicht "blind" beziffern.

Er hängt von zu vielen Faktoren ab (Maschine, Besaiter, Technik, Knoten...).

Messen wäre wirklich die einzige Möglichkeit oder eben testen.

Gruß

Kommentar

Lädt...