Saiten reissen schon beim Bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • little_boooga
    Neuer Benutzer
    • 18.06.2006
    • 11

Saiten reissen schon beim Bespannen

Hallo,
    habe seit Kurzem eine Pro´s Pro Challenger I (Ratschensystem) und habe direkt am ersten Abend fleißig bespannt, doch sit gestern reisst mir bei fast jedem Bespannen die Saite (Material egal). Die einzige Saite, die sich einigermaßen bespannen lässt ist die Kirschbaum Super Smash...sonst habe ich alle Saiten vernichtet.

Meine Frage also:
    Woran könnte es liegen, dass mir so viele Saiten reissen?
    und
    Woher weiß ich, mit welchem Weg ich an der Saite ziehen muss? Zum beispiel könnte ich ja ganz kurz ziehen, sodass der Gewichtsarm waagerecht stehet oder den längst möglichen Weg.

Über eine schnelle Antwort/Hilfe würde ich mich sehr freuen...bevor es noch teurer wird

Vielen Dank schonmal
  • Novak Djokovic
    Veteran
    • 05.07.2006
    • 1521

Nimm am besten nicht 40, sondern erst mal so 25 Kilo...das geht sonst nämlich auf den Rahmen...

Oder kauf dir dickere Saiten!
    Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• little_boooga
      Neuer Benutzer
      • 18.06.2006
      • 11

Wir bespannen bereits mit 25 kg! Andere Gründe? Ich denke, dass das Problem der Gewichtsarm ist.

Kommentar

• PSO

ziehst du wirklich an der saite?

Kommentar

• Reissi
          Postmaster
          • 28.05.2007
          • 163

an welcher stelle reißen die saiten? genau an den haltezangen oder an den ösen oder am schnellspanner?

1. wenn sie an den haltezangen reißen dann schau mal ob die saite beim bespannen durch die haltezange rutscht weil das darf auf keinen fall passieren. ggf fester stellen oder mal die haltezangen putzen

2. wenn sie an den ösen reißt kann dein ösenband vom schläger abgenutzt sein so das die saite am schläger scheuert und dadurch reißt.

3. am schnellspanner. ja ka was dann schuld ist :-)

mfg reissi

Kommentar

• little_boooga
            Neuer Benutzer
            • 18.06.2006
            • 11

Hmm...ja die Saiten reissen eigentlich irgendwo zwischen Öse und Haltezange. Ich kann das nicht so genau feststellen da die Saiten sich ja wegen dem Druck direkt wieder verziehen.

Ich glaube es liegt aber wirklich am Hebelarm, da man wirklich schon ab der ersten Bahn extrem an der Saite ziehen muss um überhaupt die waagerechte Position zu erreichen, wobei es ja beim Ratschensystem immer 3-5 Bahnen dauert bis der Arm sich von alleine halten kann...

MfG

Kommentar

• PSO

ich frage nochmal: ziehst du wirklich an deinem hebelarm?

Kommentar

• little_boooga
                Neuer Benutzer
                • 18.06.2006
                • 11

Ich weiß nicht was du damit meinst?

Kommentar

• little_boooga
                  Neuer Benutzer
                  • 18.06.2006
                  • 11

Beschreibe bitte mal genauer was du von mir wissen willst, dann kann ich dir auch antworten... Danke

Kommentar

• PSO

du schreibst immer, dass du "extrem an der saite ziehen" musst, damit der hebelarm in die waagerechte position kommt. ich ziehe nie an einer saite oder dem arm, bei mir "fällt" er selber in diese position.

Kommentar

• little_boooga
                      Neuer Benutzer
                      • 18.06.2006
                      • 11

ja ich muss wirklich ziehen, das aber auch erst seit gestern. sonst ist er mir auch immer in die poition gefallen. aber wahrscheinlich hast du auch Hebelarm und kein Ratschensystem

Kommentar

• PSO

oh, du hast nur eine ratsche und keinen hebelarm? klar, dass du ziehen musst...
                        mal im ernst, die ratsche ermöglicht lediglich die einarmige handhabung des hebelarms und hat - sofern die maschine ordnungsgemäß zusammengebaut ist - nichts mit den hebelkräften des hebelarms zu tun. hast du denn seit gestern an deiner maschine rumgeschraubt?

Kommentar

• little_boooga
                          Neuer Benutzer
                          • 18.06.2006
                          • 11

da hast du nicht ganz unrecht aber anfangs ging es gefühlsmäßig viel leichter als jetzt. nein ich habe seitde nichts verändert.

Kommentar

• little_boooga
                            Neuer Benutzer
                            • 18.06.2006
                            • 11

Was könnten denn noch Gründe sein??
                            Zuletzt geändert von little_boooga; 16.06.2007, 16:58.

Kommentar

• mikro112

Bei mir ist reißt ständig die Topspin CF beim Bespannen.

Grund dafür ist, eine zu schnelle Zuggeschwindigkeit meiner Maschine.

Wenn ich die CF aber erst auf 20 Kg anziehe und dann langsam auf meinen gewünschten Wert hochgehe, reißt nichts.

Probiere das mal aus!

Im Übrigen gibt es auch eine EDITIER-Funktion im Forum!

Kommentar

Lädt...