Keine Ahnung kenne mich mich mit dem Forum nicht so aus...Was ist das nd wozu ist das gut?
Saiten reissen schon beim Bespannen
Einklappen
X
-
-
Naja mir ist die CF am Anfang auch oft gerissen. Also zwei Mal Aber da muss man wie Mikro sagt, einfach etwas vorsichtiger sein. Da bekommt man gefühl für... Ich denke halt, du solltes mal mit mehr Gefühl an die Saiten gehen und sie schonend auf die Kilos bringen... Denn in Hektik zieht man zu schnell, oder der Hebelarm fällt zu schnell und zack haste deinen Riss... s"FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
"Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"
Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, MurrayKommentar
-
@little_boooga
Hi,
den Hebelarm darfst Du niemals mit "Gewalt" in die waagerechte bewegen, weder drücken noch ziehen.
Nach dem Hochheben den Hebelarm ganz langsam in die Waagerechte "führen" ohne Druck und ohne Zug.
Bleibt er vor der Waagerechten stehen, dann musst Du die Saite wieder aus dem Schnellspanner nehmen, neu einlegen und den Arm weniger hoch heben...
Sobald Du den Hebelarm mit Kraft in die Waagerechte ziehst oder drückst hat die Saite wesentlich mehr Zug als Du eingestellt hast, sie wird überdehnt und reisst.
Vielleicht liegst ja daran.
GrußKommentar
-
Dass anfangs der Hebelarm von alleine in die waagerechte "gefallen" ist kann auch an einer dehnbareren Saite gelegen haben.
Wie die anderen schon geschrieben haben, du darfst niemals selber den Hebelarm bewegen, der muss von schwerkraft ganz alleine in die waagerechte. Und wenn drüber hinaus, dann halt ein bisschen "pumpen" also hebelarm bisschen hoch heben, bis Ratschensystem wieder eine Stufe weiter gerastet ist und nochmal fallen lassen (bzw.vorsichtig führen, also nur hand drunter(!) halten, damit der Arm nicht ruckartig runterknallt).
Und du musst bei den Saiten aufpassen, dass sie keine Knicke oder Kerben bekommen beim abrollen , durch Öse ziehen etc.
Und ggf. die Haltezangen mal säubern, gerade bei neuen Maschinen sind die oft leicht verschmutzt oder ölig, und können dann natürlich die Saiten nicht optimal halten.
grußKommentar
Kommentar