Challenger I - Probleme beim Bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netz_roller
    Neuer Benutzer
    • 16.06.2007
    • 4

Challenger I - Probleme beim Bespannen

Hi,

Seit 1 Woche bin ich glücklicher Besitzer einer Challenger I
    mit Ratschensystem

Wer kann mir einige Tipps beim Bespannen geben ?

Beim Bespannvorgang läßt sich der Hebelarm aus ca. 30 Grad über der Senkrechten bis in die Waagerechte bewegen.
    Dann habe ich das eingestellte Gewicht erreicht ?

Bei mir tritt häufig das Problem auf, dass die Saiten reißen,
    obwohl ich nur mit ca. 25 Kg. bespanne.

Muss ich wirklich den Hebel bis in die waagerechte Position führen ?
    Ich habe das Gefühl, dass hier gewaltige Kräfte wirken, und dass der
    Weg, den die Saite durch den Schnellspanner gezogen wird, sehr lang ist.

Gibt es hier Erfahrungen?

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Anregungen
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Der Hebelarm muss sich von alleine in die Waagerechte bewegen. So wie Du es schilderst, hörts es sich so an als ob Du den Hebelarm in die Waagerechte drückst. Dann wirken zu große Zugkräfte und die Saite reisst.

Ansonsten die Suchfunktion benutzen, diese Themen wurden schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Reissi
      Postmaster
      • 28.05.2007
      • 163

saite in schnellspanner und frei nach unten kippen lassen. wenn sie dann nicht in waagerechter position ist entweder etwas mehr oder wenig seite in den schnellspanner und wieder frei nach unten kippen lassen bis genau die waagerechte position erreicht ist. auf keinen fall mit der hand runterdrücken oder sonst was dann ist klar das die saite reißt und du hast auch nicht das gewicht was du haben willst.

mfg reissi

Kommentar

• its_me_leon

Anfangsposition: Hebel ist auf 4 Uhr, Schnellspanner ist of 3 Uhr
        - Halte den Schnellspanner mit einem Hand im Position ( wenn keine Ratschensystem) und hebe den Hebel nach 2 Uhr und lasse inh ruhig runter, nicht fallen lassen und auch nicht drucken.
        - Mache es noch einige malen bis der Hebel auf 3 Uhr hängen bleibt.

Viel Glück

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@netz_roller

Hi,

kennst Du zufällig einen little_boooga ???

Gruß

Kommentar

• malandro
            Insider
            • 07.05.2007
            • 410

Zitat von Hawkeye2
            Hi,

kennst Du zufällig einen little_boooga ???

Gruß
            ich dachte es ist schon erledigt

oder ist vielleicht Roddick91 zurück!!!!
            "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
            Hubert H. Humphrey

Kommentar

• netz_roller
              Neuer Benutzer
              • 16.06.2007
              • 4

Danke Euch allen für die Hinweise.

Insbesondere die Beschreibung von its_me_leon bringt die Sache auf den Punkt

Mittlerweile habe ich begriffen wie die ganze Angelegenheit funktioniert
              und die ersten beiden Schläger erfolgreich bespannt

Kommentar

• malandro
                Insider
                • 07.05.2007
                • 410

Zitat von netz_roller
                Mittlerweile habe ich begriffen wie die ganze Angelegenheit funktioniert
                und die ersten beiden Schläger erfolgreich bespannt
                gut zu wiesen dann viel Spass bei weiter besaiten!
                "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Tyrana
                  Benutzer
                  • 01.10.2006
                  • 52

Bei mir klappts langsam auch immer besser. Hab nochmal eine Frage. Und zwar, wie bekommt ihr es hin, dass der Griff nicht im Weg ist, wenn man auf dieser Saite bespannt?

Ich weiß, dass man gleich 2 Bahnen bespannen könnte. So stand es in der Anleitung, aber würde gerne von Anfang an möglichst genaue Werte hinbekommen und daher jede Bahn spannen. Muss doch irgendwie gehen....

Kommentar

• malandro
                    Insider
                    • 07.05.2007
                    • 410

Zitat von Tyrana
                    Bei mir klappts langsam auch immer besser. Hab nochmal eine Frage. Und zwar, wie bekommt ihr es hin, dass der Griff nicht im Weg ist, wenn man auf dieser Saite bespannt?

Ich weiß, dass man gleich 2 Bahnen bespannen könnte. So stand es in der Anleitung, aber würde gerne von Anfang an möglichst genaue Werte hinbekommen und daher jede Bahn spannen. Muss doch irgendwie gehen....
                    also das der Griff im Weg ist wirst du nicht umgehen können (Den Griff kann man leider nicht kurz abmontieren )

gehen tut es schon aber ist halt sehr mühsam!

Meine Erfahrung:
                    ich ziehe immer 2 Bahnen, habe ich von Anfang an so gemacht (nur einmal bei mein ersten versuch Schläger, habe ich beim herzt eine Saite gezogen und entschlossen das ich 2 Bahnen ziehe ) da ich nur für mich besaite (vielleicht wenn ich mehr Erfahrung habe dann für ein paar freunde, aber nicht vor habe es kommerziell zu machen) und ich sehr zufrieden bin mit den Ergebnis, also werde ich es weiter so machen.
                    Hubert H. Humphrey

Kommentar

• alexxxis
                      Insider
                      • 20.05.2007
                      • 333

hey, hab ja meine maschine nun gestern auch bekommen, aber bei mir ergibt sich das problem, dass der schnellspanner sich immer löst und die saite freigibt. zudem kommt, dass er die saite regelrecht vergewaltigt und knickt bzw. aufscharbt.

Kommentar

• malandro
                        Insider
                        • 07.05.2007
                        • 410

wann löst sich die Saite? wenn du die Saite im Schnellspanner legst oder wann?

also du legst die Saite im Schnellspanner, mit den Finger bewegst du den Schnellspanner so das er greift und dann weiter halten bis es genug Spannung gibt so das die Saite nicht frei gegeben wird, kann das nur schwer erklären, aber hoffe ist verständlich!
                        Hubert H. Humphrey

Kommentar

• alexxxis
                          Insider
                          • 20.05.2007
                          • 333

ah okay... dachte ich brauch da nicht mehr dran festhalten.. habs mal so probiert jetzt und dann gehts... nur komisch is es auch mit der ratsche... die saite dann iweder aus dem schnellspanner zubekommen, wenn ich die zange befestigt habe. is das normal, dass man den hebelarm bis zur anderen saite umklappen kann??? mir is der ausversehen voll aufn schläger geknallt.

Kommentar

• Marcos
                            Experte
                            • 16.08.2006
                            • 589

Muss denn der Hebelarm am Anfang auf 4 Uhr stehn?! Dann steht er ja tiefer als der Schnellspanner?

Kommentar

• Styl.ist
                              Experte
                              • 17.02.2007
                              • 620

Zitat von alexxxis
                              ah okay... dachte ich brauch da nicht mehr dran festhalten.. habs mal so probiert jetzt und dann gehts... nur komisch is es auch mit der ratsche... die saite dann iweder aus dem schnellspanner zubekommen, wenn ich die zange befestigt habe. is das normal, dass man den hebelarm bis zur anderen saite umklappen kann??? mir is der ausversehen voll aufn schläger geknallt.
                              Das ist nur dann normal, wenn du vorher die "Begrenzungsschrauben" ignoriert hast. An der Rückseite der Hebelarmhalterung sind 2 Schrauben, die du bis zum Anschlag eindrehen musst. Diese begrenzen den Aktionsradius deines Hebelarms. Dann kann er auch nicht mehr auf den Schläger knallen.
                              Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

Lädt...