top spin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kärt
    Neuer Benutzer
    • 19.06.2007
    • 15

top spin

wie bespanne ich am besten für einen top spin spieler? wer hat erfahrung und tips für nicht so geübte?
  • malandro
    Insider
    • 07.05.2007
    • 410

Jede zweite bahn auslassen und so ein größere Abstände zwischen den Saiten kriegen, könnte den Topspin unterstützend! (@Kärt bitte nicht ernst nehmen!)

keine Ahnung was du von uns willst, Besaitungs härte?, Saite Empfehlung?

wenn du konkreter wirst kann dir sicher jemand helfen!
    "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
    Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@kärt

Hi,

Top Spin Spieler klagen i.d.R. über eine zu geringe Haltbarkeit.

Da können Hybridbesaitungen helfen.

Z.B. dicke Poly ( über 1.25 ) längs und eine dünne Poly (1.18, 1.20) quer.

Das gibt ein besseres Spielgefühl als wenn man nur eine dicke Poly für längs und quer nimmt.

Ansonsten gibt es massig strukturierte Saiten, die den Spin noch unterstützen.

Kirschbaum Spiky, Babolat Pro Hurricane Tour , Signum Pro Plasma HEXtreme,
      Isospeed Pyramid...

Wenn Du mehr wissen willst musst Du wirklich konkreter werden...

Gruß

Kommentar

• Kärt
        Neuer Benutzer
        • 19.06.2007
        • 15

Saite Empfehlung wäre gut,auch Besaitungshärte,denn bis jetzt hat er mit Kirschbaum Basic Poly 1,25 und 28kg Bespannungshärte gespielt,in der Halle zufrieden,auf Sand reissen die mittleren Saiten.

Kommentar

• Kärt
          Neuer Benutzer
          • 19.06.2007
          • 15

Danke!Damit kann ich schon was anfangen.Kirschbaum Spiky fand er "zu elastisch".Was ist von kirschbaum Long Life zu halten? Zu dick 1,38?
          Gruß

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@kärt

Hi,

welcher Schläger ist es denn ?!

Ansonsten könnte man schon auf eine modernere Co-Poly Saite ausweichen.

Z.B. die Poly Plasma in 1.28 längs (ggf. hält schon 1.23 besser als eine Basic Poly 1.25) und in 1.18 quer fürs Spielgefühl.

28 kp. ist schon eine Hausnummer, die nicht unbedingt die Haltbarkeit erhöht, aber da sind konkrete Empfehlungen nur möglich, wenn man den Schläger kennt.

Die modernen Co-Polys sind aber spannungsstabiler als Basic Polys, daher könnte man 2-4 Kilo weniger nehmen.

Die Long Life ist haltbar und sicher nicht elastisch, aber vom Spielgefühl her garantiert kein Highlight.

Gruß

Kommentar

• badnix

... dann pack ihm ne Plasma Hextreme 1,30 mm längs und eine Poly Plasma in 1,23 mm quer drauf mit der gleichen Bespannungshärte, mit der Du die Spiky bespannt hast - ist dann garantiert weniger elastisch

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

das ist das Erstemal, daß ich von jemandem höre, daß die Spiky zu elastisch ist, wow. Alternative könnten neben der genannten Hybrids noch die Luxilon Saiten sein. Oder ne Hybrid mit der Isospeed Professional, der Signum Megaforce, der Topspin Cyber Flash etc. . Möglichkeiten gäbe es genug.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• franky_1970
                  Benutzer
                  • 30.05.2006
                  • 45

Hallo,

jetzt habe ich doch mal eine Frage zu dem Thema...nimmt denn eine weichere Bespannungshärte den Spin mehr an als eine harte? (bei gleicher Saite)

Danke+Gruss
                  Franky

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

über das Thema haben wir uns schon die Köpfe heißgeredet, ohne einen Konsens gefunden zu haben. Hier mal der Link zu einem früheren Thead zu diesem Thema. Es gibt da aber noch mehr.

Zuletzt geändert von moya fan; 19.06.2007, 14:23.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• HawaiianFlo

Wie schon gesagt wurde,jeder hat eine andere Meinung dazu....
                      Guckt euch mal einen Volandri an,der besaitet unter 20kg,ein Muster bespannte mit an die 40kg - beides "Topspinwühler" wohlgemerkt!
                      Denke man wird da nie sagen können,das eins von beiden eindeutig mehr Topspin gibt...
                      Der Spieler und sein Handgelenk ist immer noch Faktor#1..

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

interessant finde ich mike t's post in diesem thread.

leider hat sich noch keiner unserer physiker dazu geäussert, wie sie das ganze sehen: wie soll für spin besaitet werden? richtigrum oder falschrum?
                        lefty91's test der falschrumhybrid ging ja bekanntlicherweise in die hose http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=12083

Kommentar

• Kärt
                          Neuer Benutzer
                          • 19.06.2007
                          • 15

Es ist Wilson Hammer Tour 95,und das gleich 4x.
                          Gruß und danke,kärt

Kommentar

• Thomas

Oh, der genante Thread von moya fan hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel. Heute wissen wir doch ein wenig mehr. Mir ist aufgefallen, dass in dem Thread zwei oder mehr Eigenschaften parallel betrachtet bzw. verändert wurden.

1. Betrachtung > die Besaitungshärte (vom DT Wert aus betrachtet) + Zuschlaggeschwindigkeit bleibt bei allen Varianten gleich.

In diesem Fall taucht der Ball im offenen Saitenbild tiefer ein (das Saitenbett verhält sich bei beiden gleich), damit steigt der “Reibwert“ an und die Rotation des Schlägerkopfes wird besser auf den Ball übertragen.

2. Betrachtung Hier greift eines in das andere (Yin und Yang). Wenn ich härter Besaite, muss ich die Zuschlaggeschwindigkeit erhöhen, um auf dieselbe Distanz zu kommen. Das eine kann nicht ohne das andere.

2.1 Härtere Besaitung

Damit muss die Zuschlaggeschwindigkeit rauf, um dieselbe Schlagweite zu bekommen.

Jetzt wird es schwer.

Die höhere Zuschlaggeschwindigkeit erhöht den Flächendruck und damit die Reibung zwischen Ball und Saite (mehr Spin). Dazu taucht der Ball tiefer ins Saitenbild ein (mehr Spin), aber die Saite biegt sich weniger durch, was zu einer verkürzten Kontaktzeit führt (weniger Spin). Dem wirkt die größere Verformung (Ballfläche wird größer) entgegen, was zu einem geringeren Flächendruck führt (weniger Spin).

2.2 Weicher Besaitung

Im Grunde genau gegenläufig zum oben genannten Fall.

Mein persönlicher Schluss.

Bei der weicheren Besaitung ist der größte Faktor für mehr Spin die Kontaktzeit. Aber hier kommt wiederum eine resultierende Kraft zum tragen >>> die Impulskraft, … und diese sinkt deutlich mit abnehmender Spannhärte und spricht sehr für die härtere Besaitung.

Was sich bei“ Yin und Yang“ stärker auswirkt kann ich nicht genau sagen… vermute hier einen leichten Vorteil für die härter bespannten Rackets… eventuell einen Gleichstand . Damit bleibt für mich der Ausschlag gebende Punkt das Saitenbild.

@Kusti

Ich habe deinen letzen Eintrag im oben genannten Thread gelesen… ist auf einem Tennisschläger nicht anzuwenden, da die Saite eine ganz andere Funktion als ein Belag eines Tischtennisschlägers hat. Habe auch einmal Tischtennis gespielt und sogar Jugendmannschaften trainiert und wollte auch erst wie du antworten. Den Belag kannst du vielleicht mit den Oberflächen- und Dehneigenschaften einer Saite vergleichen. Aber die Saite schwingt frei… der Belag klebt auf einem “Brett“.
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2007, 07:30.

Kommentar

Lädt...