Besaiten ohne Anfangszange???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riddler
    Neuer Benutzer
    • 22.06.2007
    • 26

Besaiten ohne Anfangszange???

Hallo,

habe mal eine Frage, da ich dazu auch leider nichts unter der Suchfunktion gefunden habe:
    Habe von einem Bekannten eine sehr alte Besaitungsmaschine bekommen (Babolat Starring, ca. 15 Jahre alt).....
    bei dieser gibt es keine starre Anfangszange, so dass man mit den Längssaiten nicht in der MITTE anfangen kann. (entweder gab es diese Zange nie, oder sie existiert nicht mehr, und Ersatzteile gibt es für diese alte Maschine auch ncihtmehr)....
    Jedenfalls hat mir der Besitzer dieser Maschine gezeigt, dass er immer rechts oder links mit dem Bespannen beginnt (nen Konten machen und ab dann mit dem bespannen beginnen) und dann die Längsseiten eben komplett von der einen auf die andere Seite durchgehend bespannt.....!
    Aber so verzieht sich doch der Rahmen ziemlich, oder? (sofern sich heutzutage die Schläger überhaupt noch großartig verziehen)......
    Meine Frage ist nur... gibt es eine Möglichkeit, ohne feste Anfangszange (habe nur 2 mobile Zangen) trotzdem mittig mit den Längssaiten anfangen zu können?
    Habe das zwar bisher immer so nach dieser Methode gemacht, aber
    hab seit 4 wochen neue Schläger und hab keine Lust die unnötig dann mit dieser Besaitungsmethode zu quälen.....

Bin für jeden Tip dankbar!
    Head FXP Instinct
    MSV Hex 1,18 bzw. Focus 1,23
  • A-Rod
    Veteran
    • 17.08.2006
    • 1980

Eine Zange, die man auch bei Hybridbesaitungen nimmt, die man also von Außen an die saite klemmt, damit sie nicht verrutscht kann man doch nehmen...

Das heißt du besaites eine Bahn und anstatt im inneren des Schägers festzuhalten mit der Zange, kannst du das ja außen mit einer solchen Zange machen...

Mhhh aber irgendwie gefällt mir die Idee selbst nichtmehr so... Da ist irgendein Denkfehler... Aber vielleicht gibt es ja Denkanstöße dadurch...
    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Wilson Team
      Postmaster
      • 19.11.2006
      • 221

doch dass müsste schon gehen oder???
      DJOKOVIC RULEZ
      Racket: Head flexpoint radical MP
      Grip: Babolat VS Grip
      Saite: noch am testen

Kommentar

• Winner
        Insider
        • 09.01.2006
        • 451

Was bedeutet denn 2 mobile Zangen? Es wurden nur wenige Starring mit Doppelhaltezangen verkauft. Doppelhaltezangen sind goldfarben und aus Alu und haben 2 Klemmflächen in denen die Saiten eingeklemmt werden.
        Aber auch mit diesen DHZ kannst du in der Schlägermitte beginnen, einfach eine Saite mehr einziehen und dort die DHZ anklemmen.(Innerhalb des Rahmens) Dann die dritte Saite (ist dann die erste die angespannt wird) anspannen und abklemmen und so kannst du von der Mitte nach außen bespannen.
        Besser ist in diesem Falle jedoch eine Endhaltezange, mit dieser kannst du jede Saite beim Beginn ohne Probleme festhalten. Ist zwar etwas teuer (eine gute) doch lohnt sich die Anschaffung, da die Zange noch anderweitig eingesetzt werden kann.
        Ich vermute jedoch, daß du ein Dualsystem hast, das mit 2 feststehenden Zangen (MHZ) arbeitet. Hierbei benötigst du kein weiteres Zubehör um in der Mitte beginnen zu können.
        Besser wäre für die Beurteilung ein Foto, dann wüssten wir genau um was es sich bei deiner Beschreibung handelt.
        Einen Bespannkurs solltest du auch machen, dann lernst du es von Anfang an richtig.
        PS: Die Starring ist eine der wenigen, unkomplizierten und immer funktionierenden Maschinen am Markt, leider mit einem veralteten Aufspannrahmen, doch man gewöhnt sich daran.
        Winner

Kommentar

• Riddler
          Neuer Benutzer
          • 22.06.2007
          • 26

so... habe mal auf die schnell 3 Bilder gemacht....

also, soweit ich das beurteilen könnte, hab ich keine feststehenden Zangen. Mit Mobilen Zangen meinte ich die 3 Zangen die auf den Bild zu sehen sind... allerdings lässt sich davon eine (die ganze Rechte) nichtmehr schließen, bzw. sie geht immer wieder auf, da an der Seite eine Schraube fehlt und ich dafür leide keine passende habe....

Die linke Zange mit dem "hebel" zum festmachen funktioniert allerdings noch...

Wenn ich deinen Tipp aufgreife mit den 3 Saiten in der mitte, von denen dann eine gespannt wird und mit einer DHZ mit der nebendran (die noch ungespannt ist) festgemacht wird, verliere ich aber doch wieder Spannung, da eben die 2. Saite noch nicht richtig festgespannt ist, oder????
          Also ich meine damit: ich ziehe 2 Saiten in der mitte ein... mache diese ungespannten saiten mit so einer DHZ fest.... ziehe eine 3. saite ein und spanne diese. da die beiden anderen seiten durch die 2. DHZ gehalten werden sollte es möglich sein, auf die 3. seite dennoch die entsprechende Spannung draufzubekommen... dann nehme ich dir 2. Zange (DHZ) und mache die gespannte und die mittlere seite fest.... soweit so gut... aber dann müsste ich ja eine der beiden DHZ wieder lösen, um in eine der beiden Richtungen weiterarbeiten zu können, oder?

Hier die Bilder:

Zuletzt geändert von Riddler; 22.06.2007, 17:57.
          Head FXP Instinct

Kommentar

• Winner
            Insider
            • 09.01.2006
            • 451

Hallo Riddler,
            Das einzige was an deiner Maschine von Babolat ist, ist der Aufkleber. Alles andere sind billige Teile aus China. Bevor du einen Schläger bespannst, solltest du die Hilfe eines erfahrenen Bespanners suchen. Dieser sollte dir nicht nur Zeigen können, wie man bespannt, sondern als erstes dein Zubehör/Werkzeug überprüfen und reparieren können. Im jetzigen Zustand wird der erste Versuch einen Schläger zu bespannen, scheitern. Gut daß du Fotos gemacht hast, denn wir sprachen vom VW-Käfer von 1936 und einem Rolls Royce von 1990.
            Sorry, daß ich es so deutlich ausdrücken mußte, aber ich glaube du hast eine Fehlinvestition gemacht.
            Winner

Kommentar

• Riddler
              Neuer Benutzer
              • 22.06.2007
              • 26

ok danke dir....

Fehlinvestition war es zum Glück keine, da ich sie nur "zur Lagerung" bei mir daheim habe, und ich somit keinen Cent dafür gezahlt habe, was laut deiner Aussage whl auch gut so ist
              Alles klar, dann werde ich mich wohl demnächst mal um was vernünftigeres bemühen.... und mir jemanden suchen, der mir das vernünftig erklärt...

Grüße!
              Head FXP Instinct

Kommentar

Lädt...