Erste Bespannungsmaschine - Hebel, Kurbel oder Elektrisch - Kaufempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oigen

Zitat von Tiebreak
    Ich hoffe,man kann mir noch sagen, ob Pros Pro ne gescheite Multi im Programm hat, ob die Plus Power in 1.18 nicht gleich kaputt geht und ob Pros Pro noch andere empfehlenswerte Polys hat.

Ansonsten hab ich nun keine Fragen mehr.
    Hi, also:

Pro's Pro Multis die was taugen (sollen):

Inferno (selbst getestet, als Quersaite sehr ok)
    Pulse

Andere Polys, die schon empfohlen wurden:

Cyber Power (wenns der Arm verträgt und Kontrolle wichtig ist; der Name ist definitiv nicht Programm)
    Red Devil
    Intense Heat

Normalerweise sollte bei moderatem Saitenverbrauch auch eine Poly in 1.18 halbwegs lange halten.

Und wegen der Griffbänder denke ich, dass es auch beim Tennisman möglich sein müßte die gewünschte Farbe zu bekommen!

lg,
    oigen

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

kleine Zusammenfassung

Gab hier schon mal ne Zusammenfassung von mir fuer @lukenuke:

------------------------------------------------------------
      @lukenuke

Hatte zuerst ne Hebelarm (ist schon 20 Jahre her). Du kannst die Saite damit immer auf Spannung halten.

Danach dachte ich mir, ich tu mir was Gutes und hab mir 5 Jahre später ne Kurbelmaschine gekauft.
      Ansich schneller, da Du wie ein eine Rakete kurbeln kannst - bist blitzschnell fertig.
      Problem dabei, speziell bei MULTI-Saiten:
      1)
      Du musst die Saite trotzdem nachspannen ("immer wieder" die Verankerung lösen und neu anziehen), wenn Du den Spannungsverlust niedrig halten willst (dann kannste genausogut ein oder zweimal mit dem Hebelarm nachpumpen). Nach dem Geraderichten der Quersaiten musst Du sowieso nochmal nachkurbeln, weil ja keine Spannung mehr nachjustiert wird.

2)
      die Feder ist oder wird ungenau und Du musst die Maschine eichen (ok, hat nichts mit Multi zu tun)

3)
      achte auf die Zangen - die sind MINDESTENS GENAUSO wichtig wie der Anspannmechanismus. Die dürfen die Saite nicht durchrutschen lassen und das entstehende Moment beim Anlegen der Zange an die Saite darf die Zange nicht zurückbiegen (hat auch nicht speziell was mit ner Multi-Saite zu tun)

4)
      je schneller Du kurbelst, umso höher wird der Widerstand der Saite ==> die Kurbelmaschine löst den Sperrmechanismus aus, obwohl die gewünschte Besaitungshärte noch gar nicht erreicht ist !!!
      (gerade bei Multis, die dehnen sich ja wie ein Gummi )

Kleiner Tip noch:
      Du wirst sowieso nur noch selbst besaiten, wenn Du damit mal angefangen hast - also leiste Dir gleich was vernünftiges - oder investiere in das billigste Gerät, das Du bekommen kannst, um negative Erfahrungen zu sammeln. Kaufe danach was Vernünftiges - die Erfahrung, worauf es ankommt, hast Du ja dann

Jeden EURO, den Du für mehr Qualität ausgibst zahlt sich aus - glaube es mir.

Sind alles eigene Erfahrungen - keine Gewähr.

------------------------------------------------------------

4knoten
      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von 4knoten
        Jeden EURO, den Du für mehr Qualität ausgibst zahlt sich aus - glaube es mir.
        Sind alles eigene Erfahrungen - keine Gewär

Und nicht nur Deine Erfahrungen
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Tiebreak
          Veteran
          • 17.02.2007
          • 1294

So, heute ist meine Challenger 1 gekommen. Bedienungsanleitung war leider nicht dabei, aber die gibts ja im Internet. Gibts beim Aufbau irgendwas zu beachten, was nicht in der Bedienungsanleitung steht?
          Jetzt brauch ich natürlich noch ne Besaitungsanleitung. Welche ist denn da zu empfehlen?
          Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• YBCO

Zitat von Tiebreak
            So, heute ist meine Challenger 1 gekommen. Bedienungsanleitung war leider nicht dabei, aber die gibts ja im Internet. Gibts beim Aufbau irgendwas zu beachten, was nicht in der Bedienungsanleitung steht?
            Jetzt brauch ich natürlich noch ne Besaitungsanleitung. Welche ist denn da zu empfehlen?
            Es gibt hier wohl zwei ganz brauchbare. Erstens natürlich die von Jens (siehe inder Leiste links von den Beiträgen) und noch eine mit mit mehr Bildern. Da mußt Du dann mal die Suchfunktion bedienen, irgend jemand hat die mal für die Comic-Fans ausgegraben.

Kommentar

• Tiebreak
              Veteran
              • 17.02.2007
              • 1294

ich habe gestern nach jens ` brauchbarer Anleitung meinen ersten Schläger mit der Challenger 1 bespannt. Mal kurz meine Eindrücke:
              Mit der Maschine kam ich sehr gut zurecht, total einfach zu verstehen. Einziges Manko: Die Klammern und die Einspannung an der Maschine haben doch deutliche Spuren an der Saite hinterlassen. Wenn ich jedoch die Spannung der Klammern verringert habe ist die Saite durchgerutscht. Denke aber, dass das zwar die Haltbarkeit etwas verringert ansonsten dürften die leichten Kerben aber wohl keine Probleme verursaschen.

Bespannt habe ich mit der 4 Knoten Methode, da man diese laut Anleitung bei einem Radical MP mit 18 Längssaiten und 8 im Herz anwenden sollte. Mein bisheriger Bespanner hat jedoch immer mit der 2 Knotenmethode bespannt. Was meint ihr, in Zukunft besser 2 oder 4 Knotenmethode?

Bei den Längssaiten habe ich immer 2 Bahnen auf einmal bespannt. Saite war übrigens meine Stammsaite, die MSV Focus Hex 1.18, bespannt mit 25/24 kg.
              Ich habe übrigens ganz normale einfache Knoten gemacht, ist das in Ordnung?

Habe dann heute Morgen das erste Mal mit dem bespannten Schläger gespielt, wenn auch nur gegen die Ballwand. Im Verglecih zu meinem zweiten Radical, der vom Stammbesaiter ebenfalls mit der MSV Focus Hex 1.18 mit 24kg bespannt war, fand ich meine Bespannung etwas "schwabbliger", man konnte sie jedoch durchaus spielen.

Ich hoffe, man kann mir hier sagen, mit welcher Knotenmethode ich in Zukunft bespannen soll und ob/wie ich das Problem der Einkerbungen durch die Zangen lösen kann?

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Styl.ist
                Experte
                • 17.02.2007
                • 620

Glückwunsch zur ersten Eigenbespannung und willkommen im Club

Zu deiner Frage, welche Knotenmethode 2/4 du anwenden sollst:

1. Die vom Hersteller empfohlene (4)
                2. Ich mach immer 4, egal was kommt
                3. Wenn nix empfpohlen wird, das was dir besser liegt oder gefällt

Zu deiner Methode 2 Längssaiten zu bespannen gibt´s einen ausführlichen Thread in dem viele Experten, die ich als ausgesprochen kompetent einstufen würde (meine Meinung), davon abraten, weil du kein homogenes Bespannungsergebnis kriegst.

Bei den Knoten solltest du dir etwas mehr Mühe machen und tatsächliche Saitenknoten verwenden. Dann läufst du nicht Gefahr, dass sich die Knoten nachziehen und damit die Saiten abquetschen. Auch hier ein schöner Link:

Viel Spaß und Erfolg weiterhin
                Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• Tiebreak
                  Veteran
                  • 17.02.2007
                  • 1294

also ich hatte sowieso vor, in zukunft jede saite einzeln zu spannen.
                  was ich aber komisch finde ist, dass sowohl mein ansonsten hervorragender stammbesaiter als auch diverse shops den radical immer mit der 2 knotenmethode besaiteten.

Kommentar

• Reissi
                    Postmaster
                    • 28.05.2007
                    • 163

also die meisten größeren shops besaiten fast immer mit 2 knoten egal was empfohel ist. warum kann ich dir auch net sagen aber habe früher meine schläger bei uns um die ecke in nem kleineren laden oder bei sportsheck besaiten lassen und hatte immer 2 knoten. das eigentlich 4 knoten empfohlen war, alleine schon weil bei 2 die quersaiten vom herz zum kopf gespannt wurden, wusste ich zu der zeit noch net aber seit ich es weiß ist mir das schon häufiger aufgefallen!!

Kommentar

Lädt...