Erste Bespannungsmaschine - Hebel, Kurbel oder Elektrisch - Kaufempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Erste Bespannungsmaschine - Hebel, Kurbel oder Elektrisch - Kaufempfehlung

Ich will mir eine eigene Bespannungsmaschine zulegen. Denke, dass es für den Anfang eine von Pros Pro tut.
    Nun gibt es von denen ja Maschinen mit Hebelarm, Kurbel oder eine elektrische.
    Ich habe jetzt schon viel postives von den Hebelarmmaschinen hier gelesen. Die Kurbelmaschine dagegen scheint keiner hier zu nutzen. Ist die etwa schlechter als ne Hebelarmmschine? Und wenn Hebelarm, die Callenger 1 oder die 2?
    Und dann gibts ja noch die Elektronische. Quetscht die, die Saiten jetzt oder nicht? Ich plane, wenn ich gut Bespannen kann, auch für Kollegen zu bespannen, soll heißen öfters die MAschine zu nutzten. Bietet da eine elektronische gegenüber den mechanischen mehr Komfort?

Zu welcher Maschine würdet ihr mir raten?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe, man kann mir helfen.
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt
  • player1983

Ich kann dir meine Erfahrungen mal mitteilen, vielleicht hilft dir das bei der Qual der Wahl.

Angefangen habe ich vor 6 Jahren mit einer Hebelarmmaschine von TW-GT.
    Für den normalen Gebrauch reicht die vollkommen aus.
    Du hast keinen Stress mit der Wartung, da du sie nicht kalibrieren brauchst.

Nach 2 Jahren bin ich dann auf eine elektrische Maschine umgestiegen, weil sie einfach mehr Komfort bietet.

Für den Start würde ich dir auf jeden Fall eine Hebelarmmaschine empfehlen, mit dem Startpreis von 150 € glaube ich, kannst du nix falsch machen.
    Allerdings kenne ich mich mit den Challenger Maschinen nicht genau aus.
    Über sich Suchfunktion erhälst du aber massig Infos.

Kommentar

• Roddick91
      Postmaster
      • 25.04.2007
      • 124

Also ich besitze auch seit kurzem meine erste Bespannungsmaschine und ich habe mich für die Challenger II entschieden, da bei der Challenger I ja das Ratschensystem für 15 € aufpreis dabei ist allerdings haben viele hier im Forum gesagt das dieses eigentlich nicht nötig ist und man es nicht braucht und außerdem 15 € spart. Ich muss echt sagen ich bereue die Entscheidung die Challenger II gekauft zu haben nicht.
      Favourite Players:

Andy Roddick, Roger Federer, James Blake, Rafael Nadal

Kommentar

• Reissi
        Postmaster
        • 28.05.2007
        • 163

kann mich roddick nur anschließen. hab auch die challanger II und bespanne für mich und meinen eher kleinen verein, also so 2 schläger die woche. dafür reicht sie völlig aus. ach ja ich komme auch super ohne das ratschensystem zurecht.

Kommentar

• MPetow
          Postmaster
          • 11.06.2007
          • 283

Ich bin absolut kein Fan von Hebelarmmaschinen, da diese doch mehr Zeit in Anspruch nehmen, ca 5-10 Minuten mehr als eine Kurbelarmmaschine. Wenn man die Zeit hat, macht man mit den Challengern nichts falsch, haben nur einen recht hohen Materialverschleiß.
          Pacific String Digital 700

Kommentar

• Tiebreak
            Veteran
            • 17.02.2007
            • 1294

Was heißt Materialverschleiß? An den Saiten oder an der Maschine?

Also ich weiß jetzt, dass Hebelarmmaschinen wohl in Ordnung sind. ABer welche Vorteile bietet jetzt eine Kurbelmaschine gegenüber einer Hebelarmmschine?

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• MPetow
              Postmaster
              • 11.06.2007
              • 283

An der Maschine. Aber Tennisman/Arfaian sind beim Austausch völlig problemlos..

Kurbelarmmaschinen bieten eine leichtere Handhabung (Saite in den Schnellspanner, halbe Umdrehung kurbeln, fertig, dauert 3-5sek.) und eine deutliche Zeitersparnis..
              Pacific String Digital 700

Kommentar

• go deep!

Zitat von MPetow
                Kurbelarmmaschinen bieten eine leichtere Handhabung (Saite in den Schnellspanner, halbe Umdrehung kurbeln, fertig, dauert 3-5sek.) und eine deutliche Zeitersparnis..
                Und ob du drei oder fünf Sekunden kurbelst, macht im Ergebnis - also der Härte die am Schluss herauskommt - einen durchaus relevanten Unterschied!

Dagegen arbeitet eine Hebelarmmaschine konstanter. "Zeitverlust" hin oder her...was machst du mit den gewonnenen drei Minuten?

Kommentar

• Tiebreak
                  Veteran
                  • 17.02.2007
                  • 1294

Das heißt Kurbelarmmaschinen bieten nur eine geringe Zeitersparniss (darauf kommts mir eh nicht an) und sind nicht z.B. Saitenschonender?

Dann entscheide ich mich wohl zwischen ner Challenger und der elektronischen. Welche Challenger würdet ihr denn jetzt nehmen?

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

Also ich habe seit 10 Monaten fast eine Hebelarmmashcine von Pro's Pro und besaite so 4 Schläger mindestens die Woche. Also nicht nur für mich natürlich. Und Materialverschleiß????? Wo denn bitte. Es ist noch nichts kaputt bisher. Naja verschreien will ichs jetzt auch nicht. Und wie schon go deep schrieb, was mach ich mit 5 Minuten zeitersparnis. Da kann ich nochmal Tashcenbillard spielen oder so. Aber für den normalen Gebrauch reicht das völlig aus.

Ich würde immer die Challenger II nehmen um deine Frage zu beantworten.
                    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Tiebreak
                      Veteran
                      • 17.02.2007
                      • 1294

Zitat von A-Rod
                      Ich würde immer die Challenger II nehmen um deine Frage zu beantworten.
                      Kannst du das auch begründen?
                      Ich dachte, die eins ist die bessere.

Kommentar

• A-Rod
                        Veteran
                        • 17.08.2006
                        • 1980

Zitat von Tiebreak
                        Kannst du das auch begründen?
                        Ich dachte, die eins ist die bessere.
                        Naja ich habe die 1 noch nie benutzt. kann nicht sagen ob sie besser ist. Es geht vielleicht etwas schneller damit. Aber meine Begründung dazu hab ich ja schon geschrieben. Die Challenger II ist einfach günstiger und man benötigt unerheblich mehr Zeit. Außerdem würde ich sie nehmen, da ich ja jetzt weiß, dass ich in 10 Monaten noch kein Problem mit ihr gehabt habe. Also ist sie sehr robust und nichtanfällig für Probleme. aber das gilt wahrscheinlich für alle chellengers.

Kommentar

• Tiebreak
                          Veteran
                          • 17.02.2007
                          • 1294

Also 15 Euro Preisunterschied spielen für mich wirklich keine Rolle (bin ja Badner, nicht Schwabe).
                          Das heiß, dieses Getriebe in der 1 bietet einfach noch etwas mehr komfort, oder?

Kommentar

• A-Rod
                            Veteran
                            • 17.08.2006
                            • 1980

Ja die 15€ sind letztendlich auch schnuppe. Das stimmt

Ja das mit dem größeren Komfort denke ich kann man so sagen

Kommentar

• Tiebreak
                              Veteran
                              • 17.02.2007
                              • 1294

Danke jungs, ich glaube es ist eine gute Wahl mir die Challenger 1 zuzulegen. Denn die Elektrische scheint ja nach Imcaligulas Post in dem anderen Thread große Qualitätsschwankungen zu haben.

Kommentar

Lädt...