Frage zu Ösen und Saiten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sportine
    Neuer Benutzer
    • 03.07.2007
    • 9

Frage zu Ösen und Saiten...

Liebe Gemeinde,

leider habe ich absolut keine Ahnung von Schläger selber bespannen.
    Nun habe ich folgende Frage an Euch:
    ich ließ vor zwei Wochen mienen SChläger von einem Clubkollegen bespannen.
    Als ich gestern damit spielen wollte, stellte mein Spielpartner fest, dass die Saiten falsch reingezogen wurden.
    Das heißt, der Clubkollege hat in Ösen, die für Quersaiten bestimmt sind Längssaiten reingeztogen und umgekehrt (ca. 6 mal).
    Er sagt nun, da ich eine neue Bespannung von ihm verlangte, dass überhaupt nichts ausmache und man genauso gut damit spielen könne und alles in Ordnung sei.

Mein armer Schläger - ich glaube nicht, dass das ihm guttut.

Was sagt ihr zu diesem Problem?? Wer hat nun recht?
    Ist alles in Ordnung und der Schläger benutzbar, ist es schlecht für den Schläger / Rahmen / Ösen und mein Spiel?

Danke für Eure sachkundige Hilfe im Voraus...
  • racketcat
    Postmaster
    • 28.08.2006
    • 181

Wenn er Dir einen Freunschaftsdienst erwiesen hat, muss Du es wohl so hin nehmen, Zähneknirschend, da den Schläger nichts gravierendes passiert ist. Will sagen, dadurch ist nichts verzogen und die verkehrten Ösen im Bumper/Ösenband biegen sich beim nächsten Mal wieder hin ! Das Spielverhalten wird sich unwesendlich bis kaum entscheident verändern !

Aber, ... wenn Du für die Bespannung bezahlt hast ist es eine Frechheit, so eine Arbeit abzuliefern. Wenn der Kollege neu ist im Geschäft, und das siehst nunmal so aus, dann kann er das Racket gleich nochmal machen, zum üben !

Ich galube, ich spreche hier für die meisten Forumspartner. Wenn mir alle Jahre wieder ein Webfehler passiert und der Kunde mich darauf hinweis bekommt er mindestens ein Griffband geschenkt. Wenn der Fehler im Sweetspot ist muss ich natürlich die Besaitung auf meine Kosten neu machen. Der Kunde bezahlt für eine gute Arbeit !
    Das ist doch ein Ehrenkondex !
    HEAD Graphane Radical MP
    Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• YBCO

Zitat von Sportine
      ...Das heißt, der Clubkollege hat in Ösen, die für Quersaiten bestimmt sind Längssaiten reingeztogen und umgekehrt (ca. 6 mal). ...(
      Versehentlich ist das vermutlich jedem Anfänger irgendwann mal passiert, dass er die falsche Öse erwischt hat, aber 6x? Also normalerweise hackt es dann eben irgendwo nochmals und spätestens da sollte man es dann auch als Anfänger schnallen, dass da was nicht stimmt. Und dann gibt’s nur eins, noch mal von vorne.
      Zitat von racketcat
      Wenn er Dir einen Freunschaftsdienst erwiesen hat, muss Du es wohl so hin nehmen, Zähneknirschend, da den Schläger nichts gravierendes passiert ist. Will sagen, dadurch ist nichts verzogen und die verkehrten Ösen im Bumper/Ösenband biegen sich beim nächsten Mal wieder hin ! Das Spielverhalten wird sich unwesendlich bis kaum entscheident verändern !
      Dies gilt auch bei einem Freundschaftsdienst, denn gerade den hat er Ihm dann nicht erwiesen. Wenn das Bespannungsbild nicht zu arg verändert wurde wird es zwar den Rahmen sicherlich nicht gleich schädigen, aber die Ösen leiden definitiv darunter.

Kommentar

• Sportine
        Neuer Benutzer
        • 03.07.2007
        • 9

Danke

für Eure Antworten.

Mir tun meine 12 € leid.

Der Typ bespannt seit vielen Jahren, hat sich sogar ne elektrische gelkauft jetzt und wollte mir bei der Gelegenheitr gleich seine alte ausgediente Hebelmaschine verkaufen.

Oh mann, echt ärgerlich, wenn man es mit solchen Dilettanten zu tun hat!!!

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von Sportine
          für Eure Antworten.

Mir tun meine 12 € leid.

Der Typ bespannt seit vielen Jahren, hat sich sogar ne elektrische gelkauft jetzt und wollte mir bei der Gelegenheitr gleich seine alte ausgediente Hebelmaschine verkaufen.

Oh mann, echt ärgerlich, wenn man es mit solchen Dilettanten zu tun hat!!!
          Na ja... 12€ sind ja dann fast kein "Freundschaftsdienst" mehr, sondern
          irgendwie auch einfach ein Geschäft. Ich seh das dann bei mir so, der
          Dienstleistende hat von mir Geld bekommen und dieses Geld ist einwandfrei,
          echt und ohne "Mangel". Also erwarte ich als Gegenleistung ebenso eine
          mangelfreie Arbeit.

In dem Fall würde ich nicht schweigen, sondern auf Neuerfüllung bestehen.
          Der Ton macht die Musik, man kann ja das Ganze "ordentlich" bereden.
          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

er solls noch mal neu machen. ob sich die falsche besaitung aufs spiel auswirkt kann ich nicht sagen. aber ich denke, dass das ganze deinem ösenband gar nicht gut tut.
            kannst du mal ein bild von der falschen besaitung hier reinstellen?

Kommentar

• malandro
              Insider
              • 07.05.2007
              • 410

@Sportine also wenn bei den 12 € die Saite nicht dabei war, dann finde ich das eher Teuer.
              Bilder wären wirklich super, da müssen manche Längssaiten sehr eng zusamen sein, das muss doch jeden Besaiter auffallen
              "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
              Hubert H. Humphrey

Kommentar

• bomber
                Postmaster
                • 29.01.2006
                • 146

@malandro

Teuer fände ich das nicht.
                Also Sportgeschäfte verlangen meißt um die 15 € nur für den Besaitungsdienst. Und 12 € incl. Saite, selbst für eine Kirschbaum SS, wäre ein absolutes Schnäppchen. Mich würde interessieren, wieviel Du als angemessen empfindest (natürlich ohne diesen Fehler )?

Kommentar

• malandro
                  Insider
                  • 07.05.2007
                  • 410

Zitat von bomber
                  @malandro

Teuer fände ich das nicht.
                  Also Sportgeschäfte verlangen meißt um die 15 € nur für den Besaitungsdienst. Und 12 € incl. Saite, selbst für eine Kirschbaum SS, wäre ein absolutes Schnäppchen. Mich würde interessieren, wieviel Du als angemessen empfindest (natürlich ohne diesen Fehler )?
                  Wenn es gewerblich ist dann sind 12 € ok, aber wenn es ein Kumpel ist und der 12 € nur zum Besaiten verlang dann finde ich es Teuer (ich wurde nicht 12 € von einen Kumpel nehmen) wenn der Kumpel (Besaiter) eine Saite von 4 bis 6 Euro benutzt und dann noch was drauf legt dann ist sicher ok, weil er dafür arbeitet und auch ein Risiko nimmt, aber der bezahlt Wahrscheinlich keine Steuer, keinen lokal, usw
                  ich finde man muss unterscheiden ob jemand das Besaiten als Job macht oder für sich privat und nur hin un wieder für ein Kumpel.
                  "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                  Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Sportine
                    Neuer Benutzer
                    • 03.07.2007
                    • 9

Hi Kollegen,

zum Thema "teuer" kann ich sagen, dass ich bei den Club- und Studienfreunden immer zwischen 10 und 15€ zahle, ohne Saite. Muss aber sagen, dass die Collegas dann nicht grad die besten und teuersten Saiten für mich auswählen...

Ja, oben sind die Saiten sehr eng zusammen, dsa fällt sogar mir als Bespannungsanfänger auf. -> Lieder habe ich keine Digicam, aber ich würde Euch das gerne zeigen und werd deshalb versuchen, diese Woche noch ein Foto hier reinzubringen.

Heute bin ich extra zum Club gefahren um mit dem Kollegen zu reden. Er vertritt den Standpunkt, dass es so in Ordnung sei, den Schläger zu bespannen. Immerhin kenne er sich damit aus, und bei jedem Schläger sei es anders, und so wie ers bei meinem gemacht hat, ist es schon OK, immerhin würde ich beim Spielen nichts davon merken, und dem Schläger schadet seine Bespannung auch nicht, und eine neue Bespannung würde er mir, da ich so unzufrieden sei, zum Sonderpreis für 10€ machen.

Ich bin gegangen ohne weiter zu diskutieren, werde die 12 € abschreiben und bestlle mir morgen eine Bespannungsmaschine, da ich die Schnauze voll habe von Amateuren. Dann kann ich mir die Saiten selber aussuchen, die Kilos und die richtigen Ösen...Ich hoffezumindest, das ich das auf die reihe bekomme als handwerklich ungeschicktes Mädel. Aber Ihr werdet mir bestimmt mit Rat und tat zur Seite stehen

Wie gesagt, Foto folgt für Euch! Hatte ja doch was gutes, dass er sie nicht nochmal machen wollte, so hab ich das Corpus delicti noch da!

Kommentar

• YBCO

Zitat von Sportine
                      ... und eine neue Bespannung würde er mir, da ich so unzufrieden sei, zum Sonderpreis für 10€ machen.
                      Das ist schon dreist! Ich hatte zwar auch mal so ein Arrangement, dass ein Mannschaftskamerad nur das Material bezahlt musste bis wir seine Setup gefunden haben oder aufgeben. Aber da lag kein Fehler meiner Bespannung vor, sondern er mochte meine vorgeschlagene Saite eben nicht. Heute ist er doppelt zufrieden. Hat „seine“ Saite gefunden, die zudem auch noch billiger ist wie mein erster Vorschlag. Aber eine fehlerhafte Besaitung muss man schon auf die eigene Kappe nehmen. Wenn das Muster eindeutig falsch ist (da gibt’s nur falsch oder richtig, kein so ähnlich), würde ich ein Foto und das offizielle Besaitungsmuster mit der Bemerkung „soll/ist + Bespanner“ im Klubhaus aushängen, damit auch alle anderen die „Qualitäten“ ihres Besaiters erkennen.

Kommentar

• malandro
                        Insider
                        • 07.05.2007
                        • 410

Das ist echt eine Frechheit
                        ich finde die Idee von YBCO genial, vielleicht spart das den einen oder anderen was du gerade durch machst!
                        ich habe keine Ahnung ob sich das bei den spiel Eigenschaften auswirkt, aber um so länger die Saite drinnen ist und vor allem wenn man damit gespielt, schadet das die ösen schon (meine Meinung zu mindest)
                        ich dachte erst das eine Längsaite bei der für Quer vorgesehen öse reingezogen wurde deswegen das es eng zusammen sein muss, aber wenn es 6 mal ist dann muss er alle verwechsel haben oder?

ich versuche das grafisch darzustellen, und wenn es so ist dann kann man sehen wie die saite geknickt wird (bild 1), das ist nur theoretisch da die saite die öse mit sich zieht (Bild 2)

Bild 1

Bild 2

und jetzt einmal zusamen im Bild 3, orange saite ist richtig und grün Falsch (Farben sind nur zum verdeutlichen, nicht auf blöde Assoziationen kommen)

Bild 3

also ich kann mir vorstellen das wenn man Pech hat die öse es nicht aushält und sich aufreizt und dann die Saite am Rahmen stoßen kann, vielleicht nicht bei einmal falsch besaiten aber wenn man immer so besaitet und spielt kann ich mir nicht vorstellen das es lange gut geht.

was meint ihr dazu?
                        Zuletzt geändert von malandro; 10.07.2007, 07:44.
                        Hubert H. Humphrey

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

Zitat von HIGHTOWER
                          aber ich denke, dass das ganze deinem ösenband gar nicht gut tut.
                          @malandro
                          das sage ich doch
                          kann mir aber gut vorstellen, dass es beim ersten mal am schlimmsten ist. da knickst du ösen doch am stärksten (z.b. bei headschlägern mit lang hervorstehenden ösen)

mit einer ähnlichen geschichte kam auch ich zum besaiten. der frisch besaitete schläger ist in der tasche gerissen. mein kumpel meinte, er besaite mir ihn für CHF 15 statt CHF 25. das war mir dann zu viel. habe eine maschine gekauft und das saitenforum ergooglet.

Kommentar

• malandro
                            Insider
                            • 07.05.2007
                            • 410

Zitat von HIGHTOWER
                            kann mir aber gut vorstellen, dass es beim ersten mal am schlimmsten ist. da knickst du ösen doch am stärksten (z.b. bei headschlägern mit lang hervorstehenden ösen)
                            Ja das stimmt, aber mein Gedanke war das wahrscheinlich beim ersten mal die öse nicht reist oder sich so beschädigt, das die Saite gegen den Rahmen reibt.
                            Im Forum (denke ich) sind wir uns alle einig das es schlecht für die ösen ist.
                            Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Sportine
                              Neuer Benutzer
                              • 03.07.2007
                              • 9

da knickst du ösen doch am stärksten (z.b. bei headschlägern mit lang hervorstehenden ösen)
                              Ich habe einen Head - Schläger...

Kommentar

Lädt...