Erste Besaitung.... Tipps zum Ergebnis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victorious

@ SB

Ich weiß nicht, wie du deine Schläger bespannst, aber da acht Saiten durch Herz gehen und der Schläger ein 18/20er Saitenbild hat, enden beide Längssaiten zwangsläufig unten.

Bei den Quersaiten ist - egal ob oben ober unten angefangen - immer ein Knoten oben und einer unten...

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von Jens
      @ImpCaligula
      Hast Du die Quersaiten vom Kopf zum Herz oder vom Herz zum Kopf bespannt?
      Wenn Du vom Kopf zum Herz bespannst, ist die Verformung und die Belastung des Rahmens geringer.
      Kopf zum Herz..... ?
      Das bedeutet in "meiner Sprache" ... dass ich von "oben" nach "unten" - also von "oben" zum Griff hin besaite? Das habe ich nämlich gemacht. Wobei ich das so gemacht habe, dass ich die ersten beiden Querseiten von "oben" (Kopf) eingewebt habe - dann sofort den ersten Knoten gesetzt und dann weiter gewebt und gespannt habe.

-------
      @ malandro
      Yepp.... Fehler gefunden. Aber man lernt ja.... habe den TFight 315 besaitet. Morgen kommt die Saite von meinen TFeel 305 runter - mal sehen was ich drauf haue. Noch macht es Spass, das Besaiten.
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Silent Bob

Aaargh - ich Depp ...

Jetzt weiß ich, wo mein Denkfehler ist ;-)

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Jetzt habe ich noch eine Frage. In Jens Besaitungsanleitung lese ich, dass man die Längssaite um 1 kg höher setzen soll, als die Quersaite. Also zBsp 26/25kg.

Jetzt habe ich hier meine "Hybrid" aus Längs Kirschbaum Poly und Quer Isospeed. Dabei bespanne ich längs mit 25kg und Quer mit 26kg. Ist das nun schlecht? Schlecht für das Racket? Spiel? Oder ok?

*Edit*
          Erledigt die Frage mit dem Gewicht längs/quer. Malandro hat mir den sehr guten Tipp zu dem Link gegeben: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=2107
          Zuletzt geändert von ImpCaligula; 15.07.2007, 09:12.

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

@ImpCaligula
            Da gibt es keine Formel, die für alle Schläger- und Saitenkombinationen zutrifft. Für Deine Hybrid ist 25/26 schon eine sehr gute Wahl, ich würde evtl. sogar mit 25/27 besaiten, wenn es sich um die "alte" Isospeed Control handelt.

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von Jens
              @ImpCaligula
              Da gibt es keine Formel, die für alle Schläger- und Saitenkombinationen zutrifft. Für Deine Hybrid ist 25/26 schon eine sehr gute Wahl, ich würde evtl. sogar mit 25/27 besaiten, wenn es sich um die "alte" Isospeed Control handelt.
              Ich werde heute (jetzt) mit der Isospeed Energetic bespannen. Auch 25/27? Glaube die hat auch ziemlich Power die Energetic. Was meinst Jens?

----
              Interessanter Link übrigens. Ich habe ja 2 identische TFeel 305 hier - sollte ich ja fast mal mit 25/27 und dann mit 25/24 bespannen - aber müsste man dann mit einer "reinen" Bespannung ausprobieren - also zBsp nur eine CF drauf spannen. Und dann mal ein paar Leute von mir spielen lassen - die nichts wissen und schauen, ob und welchen Unterschied die denken zu merken.

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Da die Energetic spannungsstabiler ist als die Control, würde ich mit 25/25 bespannen.

Kommentar

Lädt...