Erste Besaitung.... Tipps zum Ergebnis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Erste Besaitung.... Tipps zum Ergebnis?

Sodele - Danke nochmals an Steve für den Anschauungsunterricht. Ich habe es geschafft - und gleich mal Webfehler rein gemacht - nein keine auf der Quersaite, sondern auf die Längssaite gesehen.

Erklärt - ich habe nicht abwechselnd bei den Längseiten die Querseiten hoch/runter gemacht. Ich habe jede Quersaite gleich mit hoch und dann runter angefangen, so dass 2 Quersaiten nacheinander den gleichen Rythmus haben. Und die liegen dann gleich - so ein sch*****! Ja ja man zahlt Lehrgeld.

Vielleicht könnt Ihr das ja erkennen auf den Bildern.

------
    Frage, wenn ich den Hebelarm umlege, ist das besser, wenn ich den Hebelarm so schräg auf 45 Grad beim Spannen habe - oder ist es besser, das Gewicht auf die Saite auszuüben, wenn ich den Hebelarm horizontal habe?

Dann habe ich das so gemacht, dass ich den Hebelarm ein wenig "fallen" habe lassen. Das 1, 2x und dann hat der schon noch nachgegeben. Und dann eben leicht nochmals "fallen gelassen". Habe ich nun zu viel KG auf der Saite? Wie macht Ihr das?

------
    Und was meint Ihr zu dem Ergebnis? Ok, außer den Webfehlern.... wobei, sind das Webfehler? Falsche "Abwechslung" des hoch/runter der Quersaiten zueinander.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • Roddick91
    Postmaster
    • 25.04.2007
    • 124

DU hast 4 Knoten gemacht stimmt das?
    Favourite Players:

Andy Roddick, Roger Federer, James Blake, Rafael Nadal

Kommentar

• A-Rod
      Veteran
      • 17.08.2006
      • 1980

ja hat er

aber deine Fragen verstehe ich leider nicht Caligula. Vllt kann dir jmd anderes dann helfen...
      "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
      "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• eumel
        Postmaster
        • 29.07.2006
        • 197

Zitat von A-Rod
        ja hat er

aber deine Fragen verstehe ich leider nicht Caligula. Vllt kann dir jmd anderes dann helfen...

ich versteh die Frage auch nicht?

Wo ist das Problem, ich hab auf den ersten Blick keine Fehler gesehen. (naja bin erst wieder seit 2 min wach)

Kommentar

• A-Rod
          Veteran
          • 17.08.2006
          • 1980

Dann guten Morgen

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von Roddick91
            DU hast 4 Knoten gemacht stimmt das?
            Klar habe ich 4 Knoten gemacht - schlimm????

-----
            Meine Frage. Wenn ich den Hebelarm runter drücke bzw. fallen lasse - lasse ich den so fallen, dass ich den nur angewinkelt habe oder lasse ich den völlig horizontal stehen? Schaut mal Bild 1 und 2 an, wie der Hebelarm steht - ist das richtig so, oder sollte der beim Spannen (drücken des Gewichts) weiter oben stehen?

Zweitens - ich lassen den Hebelarm zum Spannen immer wieder etwas "fallen" - nach hinten. Ist das ok? Also.... zwei Möglichkeiten. Ich nehme den Hebelarm, lege ihn nach hinten und fertig! ODER.... nehme ich den Hebelarm und lasse ihn ein, zweimal mit "Schwung" nach hinten fallen? Ich habe das Gefühl, dass ich bei Methode Zwei mehr spanne. Ist das ok - oder schlecht?

Drittens - doch doch - ich mach mal ein Bild später von meinem Webfehler.

Kommentar

• A-Rod
              Veteran
              • 17.08.2006
              • 1980

Zitat von ImpCaligula
              Bild 1 und 2 an, wie der Hebelarm steht - ist das richtig so
              Ja ist ok

Zitat von ImpCaligula
              (drücken des Gewichts)
              Nicht drücken Also du muss den Hebel so anlegen, dass er horizontal stehen bleibt und nicht den Arm dahin drücken. Der muss von selbst in der Lage stehen bleiben. Sonst reißt dir ganz schnell eine Saite

Zitat von ImpCaligula

Zweitens - ich lassen den Hebelarm zum Spannen immer wieder etwas "fallen" - nach hinten. Ist das ok? Also.... zwei Möglichkeiten. Ich nehme den Hebelarm, lege ihn nach hinten und fertig!
              Ja bitte tu das

Zitat von ImpCaligula
              ODER.... nehme ich den Hebelarm und lasse ihn ein, zweimal mit "Schwung" nach hinten fallen? Ich habe das Gefühl, dass ich bei Methode Zwei mehr spanne. Ist das ok - oder schlecht?
              Magst du deine Saiten nicht. Möchtest du sie ermorden. Has du etwa Hass auf deine Saiten? Ganz behutsam an die Sache gehen. Die saite in den Schnellspanner klemmen und den arm langsam in die horizontale führen. Beleibt er nicht an der horizontalen stehen muss du neu ansetzen. Aber niemals drücken oder fallen lassen. Die Saiten haben auch Gefühle

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Ah super.... dann schau ich immer, dass die Spannung dann erfolgt, wenn der Arm in der horizontalen ist. Und dann vielleicht ein kleines bisschen spielen. Nicht drücken aber bisschen anheben und zurück führen, dürfte ok sein. Bisschen Vorspannung sozusagen.

Thx.

Kommentar

• A-Rod
                  Veteran
                  • 17.08.2006
                  • 1980

Ja gerne. Also du hast es ja nu verstanden. Halt nicht drücken und lieber neu ansetzen bevor man fallen lässt oder drückt. Das mit dem kleinen Bisschen spielen ist ok^^ Aber irgendwann weiß du wo du die Saite einlegen muss um den Arm in die Horizontale zu legen. Dann muss du auch nicht mehr spielen.

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Klasse. Danke für Eure Auskünfte. Ein Bild meines Webfehlers mache ich noch rein.

Aber für das erste Mal bin ich suuuuper zufrieden. Brauche noch ca. 1 Stunde, aber das ist ja auch eine Arbeit mit Herz und Liebe zum Hobby.... und Racket samt Saite - gelle LittleMac.

Also - nochmals Danke!

Kommentar

• malandro
                      Insider
                      • 07.05.2007
                      • 410

Zuletzt geändert von malandro; 14.07.2007, 19:42.
                      "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                      Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

@ImpCaligula
                        Hast Du die Quersaiten vom Kopf zum Herz oder vom Herz zum Kopf bespannt?
                        Wenn Du vom Kopf zum Herz bespannst, ist die Verformung und die Belastung des Rahmens geringer.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Jens
                          @ImpCaligula
                          Hast Du die Quersaiten vom Kopf zum Herz oder vom Herz zum Kopf bespannt?
                          Irre ich, oder sieht man nicht auf dem Bild im Herz 3 Knoten? Und würde das nicht für das Bespannen vom Kopf zum Herz sprechen?

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

Zitat von Silent Bob
                            Irre ich, oder sieht man nicht auf dem Bild im Herz 3 Knoten? Und würde das nicht für das Bespannen vom Kopf zum Herz sprechen?
                            Ein Knoten wird immer am Kopf sein, und einer immer im Herz

Kommentar

• Silent Bob

Ja, es sind aber doch 3 Knoten im Herz, oder nicht?!?

Kommentar

Lädt...