Besaitungskompetenz - mir wirds schlecht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damentrainer

Besaitungskompetenz - mir wirds schlecht.

Hallo zusammen,

mir ist am Wochenende wieder mal ein Fall von mangelnder Besaitungskompetenz vor die Füße gefallen, was mich veranlasst hat, diesen Thread aufzumachen.

Ziemlich beiläufig komme ich mit einer Jugendspielerin in unserem Verein

15 Jahre
    BTV unter den Top30
    Wilson nBlade

ins Gespräch über Ihren Schläger und ihre Besaitung. Dabei rückt sie raus, dass sie seit ca. 4-5 Monaten Schmerzen im Arm hat und es sich nicht erklären kann.
    Und jetzt kommts: Auf ihrem nBlade spielt sie eine Tennis-****** Standardpoly in 1,35 (honigfarben). Bespannt von Ihrem Trainer - mit geschätzten 26-27kp.
    Natürlich werden wir das jetzt ändern.

Habt Ihr auch schon Ähnliches erlebt - oder vielleicht noch krasseres?
  • DralliaufsBalli

schon oft !

am besten sind immer die Senioren die 2 Bandagen am Arm haben und man von weiten schon die Kirschbaum Super Smash erkennen kann .

das letzte mal hab ich nen schläger bekommen der hat damit tatsächlich 2 jahre gespielt und der sah so aus

Kommentar

• ingonicole

Sowas gibt es glaube ich überall....bei uns spielen die Senioren fast alle Big Banger original....
      Dabei reißt denen fast nie eine Saite...aber egal der Besaiter hat ihnen gesagt es wäre die beste Saite.

Was soll man da noch sagen??

Kommentar

• Damentrainer

Au ja, das schaut auch immer klasse aus.
        Wobei unsere Herren Senioren ja meistens selbst schuld haben. Die müssten es eigentlich wissen, aber der Geiz ...

Bei einem 15 jährigen Mädel (quasi ja schon fast eine Schutzbefohlene) als Trainer ne 1,35mm Standardpoly für 19€ die Rolle draufzumachen - das grenzt für mich schon fast an Körperverletzung.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Besaitungskompetenz

Hi zusammen,

ich denke mal, daß die überwiegende Zahl der Selbstbesaiter aber auch der gewerblichen Besaiter kaum eine umfassende Ahnung von dem hat, was sie da tun. Dicke Poly hält lange, hart=Kontrolle, weich=Power sind meistens schon die ganzen vorhandenen Weisheiten.

Die Senioren die ich so sehe spielen auch zu ca. 80 % Polyester.

Habe dann mal einem Senior mit Tennisarm statt seiner Poly die Multifeel draufgezogen und er hatte keine Probleme mehr.

Die Saite hat er mir aber nach 4x spielen zurückgebracht, da die sich ja schon "auflösen" würde und sicher nicht mehr lange hält.

Habe mir die Saite dann angesehen und sie hätte noch locker 4-5 Stunden gehalten. Aber bereits bei den ersten Fasern wurde er nervös...

Die meisten wollen einfach Polys: halten ewig, das Spielgefühl einer monofilen Saite ist (auch m.E.) das Beste, sofern man sehr regelmäßig neu besaitet, was aber so gut wie keiner macht.

Ausserdem fasert da nichts und es macht irgendwann einfach "Ping", entweder am Schläger oder im Arm...

Dem besagten Senior habe ich dann eine Polyamid Saite draufgezogen (fasert nicht und ist armschonender als Polyester).

Dann sagte er zu mir, "Vielleicht schneide ich die auch noch runter, sie hat nicht soviel Power. Da kannst Du mir mal ein Kilo mehr draufmachen..."

Soviel zur Besaitungskompetenz der "Kunden".

Gruß

Kommentar

• Styl.ist
            Experte
            • 17.02.2007
            • 620

Besaitungskompetenz der Kunden kann und darf man wohl kaum erwarten, solange man sich im Hobby-Bereich tummelt. Woher sollen die Hobby-Spieler denn die Ahnung von Saiten und Zusammenspiel von Härte, Schläger, Alter usw. haben? Die spielen doch alle nur. Leider sind die meisten auch noch beratungsresistent. Selbst wenn man mal eine kostenlose Unterrichtssunde anbietet, kommt danach nur: "Alles schön und gut, aber viel zu teuer!"
            Bestes Beispiel ein Mannschaftskollege meinerseits. Gibt mir seinen Schläger mit einer 6 Monate alten Kirschbaum und sagt mir, ich soll den neu besaiten. Mach ich auch, aber eben keine Kirschbaum, sondern ne schöne Hybrid (für sagenhafte 15 € wohlgemerkt), die IMO besser zu seinem Spiel passt. Er kriegt den Schläger wieder, ist erst erstaunt, dann begeistert, "beste Besaitung die ich je hatte", "weltklasse" usw...
            Dann spielt er 3 Wochen lang JEDEN Tag damit und was passiert? Die Saite reisst (oh Wunder). Es kommt, wie es kommen muss. Er gibt mir den Schläger wieder und will auf jeden Fall die Kirschbaum haben. Er kann schliesslich nicht alle paar Tage den SChläger neu bespannen lassen!! Perlen vor die Säue sag ich da nur!

Besaitungskompetenz vom Bespanner sollte man zwar eigentlich erwarten dürfen, aber wie ist denn die Realität?
            Die meisten Sportgeschäfte beschäftigen angelehrnte Hilfskräfte für´s bespannen. Die kriegen das gezeigt und dann geht´s los. Von Saiten und Schlägern keine Ahnung, meist nicht mal selber Tennisspieler!
            Bei vielen Trainern (hier gibt´s ganz sicher Ausnahmen!)ist die Kompetenz da wohl auch nicht anders. Die spielen zwar Tennis, sehen in der Besaitung der Schüler-Rackets aber auch nur einen leichten Nebenverdienst. Also wird eine Maschine gekauft, zwei Rollen Saite und danach gibt´s die Standartbesaitung für Jedermann, ohne Rücksicht auf Schlägertyp, Spieltyp, Alter und sonstige Bedürfnisse.
            Und dann gibt´s da noch die Hobbybespanner im Club. Auch hier wird man häufig auf geballte Inkompetenz treffen. Da hat sich mal einer überlegt, dass man da ja Geld mit verdienen könnte, wenn man die Schläger der Clubkollegen bespannt. Schwarz und unversteuert versteht sich . Also Maschine kaufen und ab dafür. Ahnung? Egal, kommt mit der Zeit. Oder auch nicht. Da gibt´s grade hier im Forum immer wieder schöne Beispiele für nachzulesen, und jeder von uns kennt wahrscheinlich so einen "Experten" in irgendeinem Club. Ich kenn davon sogar mehrere

Und so ergibt die mangelnde Kompetenz vieler Bespanner und die absolute Belehrungsresistenz vieler Kunden eine wachsende Zahl von Tennisspielern, die unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen leiden und die Lust am Sport verlieren. Vielleicht sollte der DTB hier mal ansetzen und tatsächlich sowas wie ein Gütesiegel für Fachkompetenz beim Bespannen herausgeben und gleichzeitig mal eine Öffentlichkeitskampagne zur Information über die Wichtigkeit der Bespannung starten.
            Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• Roddick91
              Postmaster
              • 25.04.2007
              • 124

Das heißt ihr wollt sagen das die Kirschbaum Super Smash nicht armschonend is? ICh hoffe es weil ich spiel die Kirschbaum SUper Smash 1,30 mm auf meinem Pure Drive Roddick mit 27 kg und habe schon jahre lang armschmerzen und weiß einfach nich wo sie her kommen. Wenn ich z.b beim Seitenwechsel mich auf die Bank setze und mein Getränk in die Hand nehme zittert mein ganzer Arm und ich kann die Flasche nur schwer halten und der Arm tut richtig weh. KAnn das an der Super SMash und der "hohen" 27 kg sowie der 1,30 mm der BEspannung liegen?
              Favourite Players:

Andy Roddick, Roger Federer, James Blake, Rafael Nadal

Kommentar

• Styl.ist
                Experte
                • 17.02.2007
                • 620

Zitat von Roddick91
                Das heißt ihr wollt sagen das die Kirschbaum Super Smash nicht armschonend is? ICh hoffe es weil ich spiel die Kirschbaum SUper Smash 1,30 mm auf meinem Pure Drive Roddick mit 27 kg und habe schon jahre lang armschmerzen und weiß einfach nich wo sie her kommen. Wenn ich z.b beim Seitenwechsel mich auf die Bank setze und mein Getränk in die Hand nehme zittert mein ganzer Arm und ich kann die Flasche nur schwer halten und der Arm tut richtig weh. KAnn das an der Super SMash und der "hohen" 27 kg sowie der 1,30 mm der BEspannung liegen?
                Kurz und knapp: JA. Die Kirschbaum SS ist von Armschonung ungefähr so weit entfernt wie ich von nem Mondspaziergang. Bespannst du das Teil selber, oder hast du einen Bespanner vom o.g. Typus?
                Wenn du dir die Saite selber draufmachst biste auch selber Schuld. Wenn´s aber dein Trainer ist, dann passt es auch wieder hervorragend in diesen Thread!
                Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

die Super Smash armschonend? Sorry, aber das war . Die Saite ist selbst mir als fast reinem Poly Spieler mal auf den Arm gegangen. Ansonsten kann ich die Ausführungen von Styl.ist, auch aus eigenen Erfahrungen und Gesprächen, nur unterstreichen.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• björn
                    Me breaks the hat string
                    • 21.01.2003
                    • 2713

Zitat von Roddick91
                    KAnn das an der Super SMash und der "hohen" 27 kg sowie der 1,30 mm der BEspannung liegen?
                    Das kann ABSOLUT daran liegen! Ich bin selbst sehr überrascht, wieviele Leute hier in meinem "neuen" Club noch mit der KB SS spielen. Bei Eisenarmen mit Powertennis lass ichs mir noch eingehen, aber hier spielt bald jede Hausfrau mit dem Draht...
                    Hier gehören die Bespanner in die Kategorie "KB SS in Massen gekauft und druff bei allen".

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8275

Zitat von Roddick91
                      Das heißt ihr wollt sagen das die Kirschbaum Super Smash nicht armschonend is?
                      Are you kidding?

Mehr will ich dazu nicht sagen.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8275

Das Problem ist in der Tat, dass manche Kollegen nichts glauben wollen, was man ihnen sagt.
                        Einer spielt die Wilson Sensation mit Elastocross auf dem gesamten Saitenbild, dabei reisst ihm nur jedes Jahr die Saite. Es hat lange gedauert ihn zu überzeugen die Elastocross zu verbannen.

Ein Freund liess seinen Schläger auch beim Trainer bespannen und die war sowas von Sch... die Bespannung. Das haben wir dann auch gleich gerichtet.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@Sty.list

Hi,

natürlich kann man von Hobbyspielern nicht erwarten, daß sie Ahnung von Tennissaiten haben, aber Du weist sehr schön auf das eigentliche Problem hin:
                          beratungsresistent !

Die Multifeel kostet um die 13-14,- € pro Set und obwohl ich mit Engelszungen auf jenen Senior eingeredet habe musste ich sie weit vor ihrem natürlichen Ende herunterschneiden, weil ihn die Fasern "störten".

Ich hätte mit dieser Bespannung noch locker ein Medenspiel bestritten...

Bei der neuen Bespannung für seinen Wilson n5 110 fiel ihm aber schon auf, daß ich längs eine andere Saite (1.35) als quer (1.30) genommen habe, aber der Grund interessierte ihn überhaupt nicht.

Und meine Ausführungen zur Besaitungshärte (sein O-Ton: "mach mal ein Kilo mehr für mehr Power!") wollte er auch nicht hören.

Erst muss wieder der Arm weh tun, bevor es ihn interessiert.

@Roddick91

Du bist doch auch schon lange hier dabei und hast nicht einmal zum Thema Armschonung die Basics mitbekommen ?!

Dann ist es für Hobbyspieler ohne Saitenforum erst recht unmöglich, Saiteninformationen zu verstehen.

Gruß

Kommentar

• Tiebreak
                            Veteran
                            • 17.02.2007
                            • 1294

Zitat von Roddick91
                            Ja klar ist die Super Smash nicht armschonend. Aber das solltest du doch hier mittlerweile mitbekommen haben. Also ich hab im Winter von meinem Trainer zum ersten Mal die Super Smash bespannt bekommen und vom Spielgefühl halte ich sie auch für eine tolle Saite. Aber mein Arm fing auch gleich an zu schmerzen. Besonders dieses Zittern hatte ich oft. Vorher habe ich übrigens Multi gespielt , da ich dachte, dass Polys nur für Leute sind, die Geld sparen wollen und Multis kämen ja den super Darmsaiten am nächsten.
                            Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und seitdem weiß ich bescheid. Ich spiel jetzt die MSV Focus 1.23 und meine Armschmerzen sind fast weg, da ich acuh die Technik mehr von Kraft auf mehr Schwung umgestellt habe.

Mein Trainer besaitet übrigens wirklich sehr gut mit ner elektronischen Maschine, der macht das tadellos, aber in Sachen Saiten hat er auch nicht wirklich Ahnung. Kennt zwar Big Banger, spielt mitlerweile ein Kollege, da sie länger hält usw. aber bei uns spielen immernoch zwei Spieler die Super Smash und einer hat aber immer ne Tennisarmbandage an. Neulich meinte ich, dass die Super Smash nicht wahnsinnig spannungskonstant ist und auch nicht armfreundlich ist und da waren alle sehr überrascht.
                            Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

Zitat von terrier
                              das letzte mal hab ich nen schläger bekommen der hat damit tatsächlich 2 jahre gespielt und der sah so aus
                              Cooles Bild
                              So kann man sich auch seinen Sweetspot erzeugen

OT: wie lange hast du denn gespielt dass die Kugel so aussieht - 15 min?
                              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                              Dunlop Aerogel 200 18/20
                              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

Lädt...