Alte Besaitungsmaschine von Spenle-Pizzera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bounce
    Neuer Benutzer
    • 19.01.2007
    • 5

Alte Besaitungsmaschine von Spenle-Pizzera

Hallo zusammen

Habe ein Angebot gekriegt für eine antike Maschine der Firma Spenle-Pizzera (Modell S.P.8). Alles was ich rausfinden konnte war, dass 1985 Tecnifibre den Vertrieb dieser Maschinen aufgenommen hat.
    Leider konnte ich kein Photo schiessen: Die Bauweise ist sehr massiv, aber auch etwas umständlich, da man je nach Schlägerkopfgrösse die Schrauben zum festklemmen in andere Bohrungen drehen muss. es gibt nur eine feste Zange, die wie Krallen oben gebogen ist und die Saite von unten in die Krallen drückt. Den Spannmechanismus am Hebelarm habe ich nicht kapiert.
    Hat jemand in seinem langen Bespannerleben schon mal mit einem Dinosaurier dieser Firma bespannt? Bin froh um jeden Hinweis.
  • Styl.ist
    Experte
    • 17.02.2007
    • 620

Willst du dir den Dinosaurier kaufen, um ihn Auszustellen, oder um damit Schläger zu bespannen? Als Ausstellungsstück würde ich sagen: bestimmt geil, so ein altes Schätzchen rumstehen zu haben, wenn´s denn noch schön aussieht. Zum bespannen würde ich sagen: Finger weg und kauf dir was modernes, da hast du mehr und länger Spaß mit.
    Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• Winner
      Insider
      • 09.01.2006
      • 451

Hallo,
      Diese Maschine war der eigentliche Stammvater aller Bespannmaschinen. Baujahr vor 1980 !!
      Nun deine Antworten:
      > Wickele die Saite wie eine 8 um den Zugarm, erst dann unter die Klemmbacke.
      > Für Schlägerkopfgrößen bis 90 sqi besteht kein Problem, aber dann....
      > Als Pflegehinweis, du mußt einmal im Monat den Wasserabscheider innerhalb der Maschine kontrollieren.

Viel Spaß damit, denn wie du bereits selbst festgestellt hast, sehr massiv, fast unzerstörbar.
      Winner

Kommentar

• Bounce
        Neuer Benutzer
        • 19.01.2007
        • 5

Danke schon mal für die Antworten. Ich habe sie (noch) nicht gekauft.
        @ Winner: Du meinst also grössere Köpfe als 90 sqi sind problematisch? Ich spiele nur grössere Rahmen. Was genau ist das Problem?

Kommentar

• Winner
          Insider
          • 09.01.2006
          • 451

Zitat von Bounce
          Danke schon mal für die Antworten. Ich habe sie (noch) nicht gekauft.
          @ Winner: Du meinst also grössere Köpfe als 90 sqi sind problematisch? Ich spiele nur grössere Rahmen. Was genau ist das Problem?
          Zur Zeit der Entwicklung gab es nur den normalen Holzrahmen (ca.540-565sqi.) und einige wenige leicht vergrößerte Rahmen. Deshalb wurde der Aufspannrahmen dieser Maschine auch nicht viel größer geplant. Nach dem moderne Mid und Midplusrahmen kamen, hat man versucht mit verschiedenen Hilsmitteln auch diese Rahmen zu bespannen. Wie das nun einmal so ist, Kompromisse sind und bleiben Kompromisse.
          Vor dem Kauf, lege deinen Schläger auf und schaue dir den Haltebereich der Zangen an.
          nein bestimmt nicht
          Winner

Kommentar

• DralliaufsBalli

@ bounce

kannst du evtl mal ein foto reinstellen.

ist bestimmt ein geiles Teil

Kommentar

Lädt...