Challenger Schnellspanner kaputt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauchsohn

Challenger Schnellspanner kaputt!

Hallo,

hab die pro's pro challenger1 bei mir zu hause stehen. Nun ist mir während des Bespannens folgendes passiert:

beim Versuch den Hebelarm in die Waagerechte zu führen, drehte sich plötzlich der Schnellspanner mit und hat jetzt überhaupt kein Widerstand mehr, sprich er zieht die Seite nicht mehr mit dem Hebelarm nach unten sondern hängt lasch nach unten.

Ist der schnellspanner jetzt hinüber oder ist da nur ne schraube locker? Gewinde kaputt? Hab schon ne Zeit lang herumgeschraubt, aber das Problem noch nicht gefunden. Das Schnellspanner "Gehäuse" sag ich mal geht nicht auf, zumindest nicht mit Hilfe meiner "Werkzeuge".

Irgendwelche Ideen, oder Erklärungen?
  • ktownsteve

Keine Panik - Hört sich an, als sei 'nur' die Freilauffeder gebrochen.
    Ist zwar nicht schön, aber die kostet, wenn Du's selbst machen kannst gerade mal 3,90 Euro.
    Wenn Du, wie Du ja schon schreibst, nicht das nötige Werkzeug hast, macht es sicher Sinn dich mit Tennisman in Verbindung zu setzen, oder dem Händler bei dem Du die Maschine erworben hast...
    Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2007, 20:18.

Kommentar

• Lauchsohn

Soo,

erstmal vielen Dank für die vielen Tips, waren alle richtig Habe mich also der Freilauffeder gewidmet. Kann aber nicht erkennen, dass die gebrochen ist. Kann es sein, dass die nach einer gewissen Zeit auch einfach "zu schwach" ist?

Kommentar

• ktownsteve

Zitat von Lauchsohn
        Soo,

erstmal vielen Dank für die vielen Tips, waren alle richtig Habe mich also der Freilauffeder gewidmet. Kann aber nicht erkennen, dass die gebrochen ist. Kann es sein, dass die nach einer gewissen Zeit auch einfach "zu schwach" ist?
        ...und Du bist Dir sicher, dass dieser "Zapfen" an der Feder noch dran ist ?!?
        Schau Dir mal auf der Webseite von Tennisman an, wie die Feder aussehen soll und vergleich Sie mal mit deiner...
        Desweiteren könntest Du prüfen, ob dieser Zapfen (falls noch vorhanden auch beim Einbau in der entsprechenden Bohrung gelandet ist und sicherstellen, dass die Feder fettfrei ist...(eher unwahrseinlich dass Reibung zu <)

Zu 'schwach' sollte Sie nicht sein (Federstahl). Hab ich noch nie gehört - IdR brechen die Dinger halt...

Wenn das nicht hilft, stell doch mal ein Foto ein...

Viel Spass beim Schrauben

Darf ich heute übrigens auch machen, da mein Wise 2086 eben angekommen ist

Kommentar

• Lauchsohn

Ok, da ist wohl wirklich was abgebrochen, wenn man es mit dem Neu-Zustand auf der HP von Tennisman vergleicht. Hier das Bild.
          2007_0723pp0002.JPG
          Da wo der Pfeil ist, sollte dann wohl noch ein Stück nach oben abstehen, richtig?

Kommentar

• ktownsteve

Zitat von Lauchsohn
            Ok, da ist wohl wirklich was abgebrochen, wenn man es mit dem Neu-Zustand auf der HP von Tennisman vergleicht. Hier das Bild.
            [ATTACH]415[/ATTACH]
            Da wo der Pfeil ist, sollte dann wohl noch ein Stück nach oben abstehen, richtig?
            Das scheint dann wohl des Rätsels Lösung zu sein...
            (kanns zwar nicht genau erkennen, aber da sollte schon ein "Mitnehmer" herausragen...)

Viel Spass beim Basteln !!!

Steve

PS: Das mit dem "fettfrei" wiederrufe ich hiermit - hatte das anders in Erinnerung....
            Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2007, 14:11.

Kommentar

• Lauchsohn

hatte mich auch stutzig gemacht

Dank Dir für deine Hilfe!

Kommentar

• ktownsteve

...keine Ursache !!!

..und wenn Du deine Maschine mal upgraden willst, kannste Dich auch melden.

Meine hat seit heute Abend einen elektrischen Zug !!! Goooooiiilllll

Kommentar

• Brille

Hey Ktownsteve,

erzähl doch mal. Interessiert hier bestimmt einige....

Kommentar

• ktownsteve

Zitat von uws76
                    Hey Ktownsteve,

erzähl doch mal. Interessiert hier bestimmt einige....
                    Hier nur eine kleine Info, wenns mehr werden soll, macht es bestimmt Sinn einen eigenen Thread zu machen...

Das Teil heißt Wise 2086 Professional (Tennishead) und ist unter www.tennishead.com zu erwerben.
                    Ich bin hier nicht der Erste der seine Maschine umgebaut hat. Hier im Forum gibt's noch mind. 2 oder 3 Leute, einer hat auch einen Bericht unter Maschinen-Bewertungen verfasst. Im amerikanischen Forum loben manche das Teil in den Himmel, andere verfluchen es in die Hölle.
                    Das macht die Entscheidung für den Kauf nicht gerade einfach....

Hier die Fakten:

Vorteile:
                    • Relativ günstig, für die gebotenen Funktionen
                    • Mittlerweile leiserer Motor und neues Klemmbackensystem
                    • Konstanter Zug Dank Nachregelung
                    • Dehnfunktion
                    • Fußpedal
                    • Einfach zu Installieren an Kurbelmaschinen
                    • Altes System kann als Backup dienen

Nachteile:
                    • Nur über USA oder GB (teuer) zu besorgen => Hohe Versandkosten
                    • Kein Service in Deutschland
                    • Anbringen an Hebelmaschinen evtl. knifflig (in meinem Fall 30 Minuten)
                    • Kein Diablo - kann aber gebastelt werden - haben auch schon Einige gemacht

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, außer dass es problemlos war das Ding an die Maschine anzubauen und dass das erste Bespannen absolut genial war !!!

Kommentar

• malandro
                      Insider
                      • 07.05.2007
                      • 410

@ktownsteve, kannst vielleicht ein paar Bilder machen und hier reistellen?
                      "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                      Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Lauchsohn

Hallo zusammen,

habe nun endlich die neue Freilauffeder bekommen. Konnte sie auch ohne Probleme draufziehen, ABER nun schaffe ich es nicht den Schnellspanner drüberzukriegen. Gibt es da irgendeinen Trick? Muß man den Schnellspanner per Drehung draufschrauben oder mit roher Gewalt draufdrücken?

Kommentar

• O.Schmetterhand

Ein bißchen hin- und herruckeln damit die Nase in das Loch flutscht, und das wars. Jedenfalls bei mir.

Kommentar

• Lauchsohn

dank dir. hab aber das problem schon erkannt. das loch ist leider mit dem abgebrochenen teil der feder verstopft. mal sehen wie ich das hinbekomme

Kommentar

Lädt...