4 Knoten Hybrid besaitung für babolat prue team control

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheHans
    Neuer Benutzer
    • 28.07.2007
    • 2

4 Knoten Hybrid besaitung für babolat prue team control

hallo allerseits,

bin dabei meinen babolat pure control mit hybridbesaitung zu bespannen..

hab mir dazu folgende bespannungsanleitung angesehen:

wie ich die längssaiten bespanne is mir klar. aber die abbildung zeigt ja, dass
    der erste knoten für die quersaiten auf einer quersaite geknüpfte werden soll (pdf 2.seite). das kann ja nicht funktionieren, oder? würdet ihr nicht einfach den knoten auf der längssaite machen (sprich nummer 17 im pdf)?

danke für eure hilfe
  • Marius 92
    Postmaster
    • 19.10.2006
    • 187

Hey,

der erste Knoten, den du vor Beginn der Quersaiten machen musst, wird natürlich an einer Längssaite gemacht. Sind ja noch keine Quersaiten vorhanden. Wenn ich mich nicht täuche ist das auch so in der Abbildung, da aber dort die Quersaiten vom Herz zum Kopf besaitet werden ist es etwas verwirrend.
    Hoffe das war verständlich, viel Erfolg noch

MfG Marius
    --> Alles ROGER?! <--
    Schläger: Wilson K/N-Six One Tour
    Saite: Signum Pro Plasma Pure(1,18)
    Bespannungshärte: (24/23)

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Um den Knoten an einer Quersaite machen zu können, obwohl am Anfang noch keine Quersaite drin ist, benötigt man eine Starterklemme. Mit dieser wird die erste Bahn von außen fixiert (genug Saite für den Knoten vorsehen).

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von Marius 92
        Hey,

der erste Knoten, den du vor Beginn der Quersaiten machen musst, wird natürlich an einer Längssaite gemacht. Sind ja noch keine Quersaiten vorhanden. Wenn ich mich nicht täuche ist das auch so in der Abbildung, da aber dort die Quersaiten vom Herz zum Kopf besaitet werden ist es etwas verwirrend.
        Hoffe das war verständlich, viel Erfolg noch

MfG Marius
        @Marius
        das stimmt alles so nicht.

der Pure Control Team sollte mit 4-Knoten bespannt werden.
        Laut Anweisung, auch das ist korrekt, wird die 1. Quersaite an der 3. Quersaite angeknotet.
        Da die nicht drin ist muss halt mit einer Starterklemme gearbeitet werden.
        s. dazu auch: http://www.saitenforum.de/board/show...=starterklemme

The master himself war natürlich schneller
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Jungs, warum so kompliziert? Du knotest die Längssaiten auf einer Seite ganz normal ab. Auf der anderen Saite wartest Du mit dem Knoten noch. Auf dieser Seite machst Du jetzt auf der Längssaite den Startknoten der Quersaite, ziehst diese an und klemst sie fest. Jetzt kannst Du auf der Saite, auf der die Quersaite geknotet ist die Längssaite auf der ersten Quersaite abkonoten. Alles klar? Wenn nicht, dann mache ich nächstes Mal ein paar Bilder.

Kommentar

• anburme

klingt für mich alles kompliziert,
            habe auch den Storm und für mich herausgefunden:
            L: 6m-6,05m ohne Probleme zu bespannen
            Q:6m - Erklärung:
            1. Ich spanne die Saite Mitte der 3. Q-Saite fest(für die Saitenlänge an welcher festgeklemmt wird, nimm das Maß von Punkt 2)
            2. 90cm müssen dabei ab der späteren Knotenstelle an der 11. Öse abgemessen werden und aus der späteren Knotenöse herausstehen.
            3. Mit diesen 90cm dann normal nach oben hin die noch fehlenden 2 Q-Saiten spannen.
            4. Danach kommt das Saitenende bei Öse 8 heraus und kann nun durch die Öse 11 verknotet werden.
            5.Nun kann ganz standardmäßig die restliche Saite zum Schlägerherz hin eingezogen werden.

Sind nicht einfach zu verstehen solche Erklärungen. Bin auch jederzeit bereit Bilder zu machen.

Gruß
            Andreas

Kommentar

• player1983

Bilder würde mich sehr interessieren, da ich immer vor dem gleichen Problem stehe.

Achja, kann man bei dieser Starterklemme was falsch machen, oder ist die von der Qualität ok?
              Bespannmaschinen, Tennistaschen, Tennisschläger, Tennissaiten, Vibrationsdämpfer, Griffbänder u.v.m. Bei uns finden Sie Ihre komplette Tennisausrüstung zu sensationellen Preisen. TOPQUALITÄT zu BESTPREISEN! Egal ob Anfänger oder Profi, wir haben für jedermann das richtige Angebot. Sport soll für jeden erschwinglich sein, so lautet unsere Philosophie. Deshalb bieten wir auf alle unsere Produkte eine europaweite Bestpreisgarantie. Pro's Pro Bespannmaschinen sind die meistverkauften Besaitungsmaschinen Europas. Unser Griffbandsortiment zählt zu den größten der Welt. Von Hebelarmmaschine bis elektronische Besaitungsmaschine, von Super Tacky bis Quick Dry bei uns finden Sie alles, was das Spielerherz begehrt. Unser Tennissortiment umfasst Tennisschläger, Tennisbälle, Vibrationsdämpfer, Tennissaiten, Griffbänder, Overgrips, Basicgrips, Tenniszubehör, Kopfschutzbänder, Besaitungsmaschinen, Socken, Kappen, Bespannwerkzeug, Ballkörbe, Ballwägen, Tennisnetze, Kleinfeldanlage, Trainingshilfen, Tennistaschen, Tennisrucksäcke. Wir bieten Ihnen nicht nur ein umfangreiches Tennissortiment sondern auch eine riesige Auswahl anderer Produkte rund um Sport und Freizeit. Zum Beispiel: Squashschläger, Squashsaiten, Badmintonschläger, Badmintonbälle, Federbälle, Badmintonsaiten, Beach Rackets, Paddle Rackets, Beach Bälle, Paddlebälle, Tischtennisschläger, Tischtennisbälle, Tischtennistische, Tischtennisnetze, Kettlebells, Hanteln, Gewichtswesten, Medizinbälle, Gewichtsmanschetten, Suspension Training Sets, Schlingertrainer Sets, Springseile, Therapiekreisel, Foam Roller, Wall Balls, Stepper, Powergurte, Widerstandsbänder, Yogamatten, Bandagen, Energiebänder, Trainingshilfen, Koordinationsleitern, Hürden Bodenmarkierungen, Markierungskegel, Markierungspfeile, Markierungsfüße, Reaktionsbälle, Fußbälle, Basketbälle, Kleinfeldanlagen, Platzbedarf, Ballkörbe, Ballwägen, Netze, Kappen, Socken, Schlüsselanhänger, Taschenlampen, Werkzeug, Sporttaschen, Rucksäcke, Racketbags, ... Tennisschulen, Tennislehrer und Tennistrainer finden bei uns Tennisausrüstung, Trainerbedarf und Trainingshilfen zu absoluten Bestpreisen!

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von LittleMac
                Jungs, warum so kompliziert? Du knotest die Längssaiten auf einer Seite ganz normal ab. Auf der anderen Saite wartest Du mit dem Knoten noch. Auf dieser Seite machst Du jetzt auf der Längssaite den Startknoten der Quersaite, ziehst diese an und klemst sie fest. Jetzt kannst Du auf der Saite, auf der die Quersaite geknotet ist die Längssaite auf der ersten Quersaite abkonoten. Alles klar? Wenn nicht, dann mache ich nächstes Mal ein paar Bilder.
                Mach mir eine Zeichnung, bitte.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• manne

Zitat von player1983
                  Bilder würde mich sehr interessieren, da ich immer vor dem gleichen Problem stehe.

Achja, kann man bei dieser Starterklemme was falsch machen, oder ist die von der Qualität ok?
                  http://www.arfaian.com/default.asp?ArtNr=1168
                  Ist nicht zu empfehlen...... Habe mal eine geordert für einen Kumpel - ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, es sei denn es wurde nachgebessert
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2007, 10:55.

Kommentar

• TheHans
                    Neuer Benutzer
                    • 28.07.2007
                    • 2

zusammenfassung

Hallo, danke erstmal für die antworten...

fassen wir zusammen:

1. quersaiten vom herz zum kopf bespannen - ist jedoch nicht aus der skizze zu entnehmen, auch nicht gut für den schläger, oder?

2) mit startklemme - was ich so raushören konnte keine gute lösung - zu viel spannungserlust

3) beitrag von litle mac and anburme konnte ich nicht ganz folgen. erklärung bitte für dummys

4) marius schlägt vor den knoten an der ersten längsseite zu machen; geht mit der skizze aber auch nicht einher

kommentare, vorschläge? muss morgen den schläger bespannen..
                    danke

Kommentar

• YBCO

Zitat von LittleMac
                      Sorry, habe ich das richtig verstanden, dass du die erste Quersaite an der noch nicht abgeknoteten Längssaite anknoten willst? Falls ich es richtig verstanden habe, halte ich da, wegen des Abspannens über einem schon bestehenden Knotens, nicht allzuviel von. Falls ich es falsch verstanden habe, probier es bitte noch mal mit der Erklärung. Allerdings muß ich gestehen, dass mich die Lösung mit der Starterklemme auch nicht überzeugt und der Start im Herzen lt. Anleitung eindeutig nicht vorgesehen ist. Wo das kleinste übel liegt, weiß ich auch nicht (Und je mehr ich drüber nachdenke: doch die Lösung von LittleMac??).

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Ok, nochmal ganz langsam:
                        - Ihr macht alles ganz normal, bis die 8. Längssaite rechts und links angezogen und abgeklemmt ist.
                        - Ihr knotet links (kann auch rechts sein, ich mache es immer so rum) die Längssaite auf der 6. Längssaite ab.
                        - Ihr fädelt die 1. Quersaite oben von links nach rechts durch und macht rechts auf der 6. Längssaite den Startknoten der Quersaite.
                        - die 1. Quersaite wird angezogen und abgeklemmt (die linke Zange ist ja frei, da hir die Längssaiten schon abgeklemmt sind).
                        - jetzt könnt Ihr die Längssaite auf der rechten Saite auf der 1. Quersaite abknoten
                        - und ab da geht alles seinen gewohnten Gang.

Sorry, dass ich noch keine Fotos gemacht habe, aber ich habe erst gestern Abend zwei Storms besaitet und hatte keine weiteren zu bespannen und auch keine Lust, eine frische Saite nochmal rauszuschneiden.

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von YBCO
                          1. Sorry, habe ich das richtig verstanden, dass du die erste Quersaite an der noch nicht abgeknoteten Längssaite anknoten willst?
                          2. Falls ich es richtig verstanden habe, halte ich da, wegen des Abspannens über einem schon bestehenden Knotens, nicht allzuviel von.
                          1. Ja, warum nicht?!
                          2. Ich verstehe Dein Problem dabei nicht.

Kommentar

• Styl.ist
                            Experte
                            • 17.02.2007
                            • 620

Das mit den Längssaiten ist Quatsch, da kriegst du nämlich durch keine einzige Öse ne zweite Saite. Die einzige Öse die dafür geeignet ist, ist die der dritten Quersaite. Alle anderen sind zu eng, es sei denn du spielt Saitendurchmesser von max. 0,8 mm. Mehr passt da nämlich auf keinen Fall durch.
                            Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• player1983

Das kann ich nur bestätigen. Es gibt keine weitere Öse durch die man eine 2. Saite schieben kann außer halt der 3. Quersaitenöse.

Kommentar

Lädt...