Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Danke für die schnelle Antwort! Kannst Du das noch ein nißchen mehr beschreiben, wie das genau funktioniert? Muß ich den Knoten ganz normal fädeln und dann in die Zange einlegen und festziehen?
ja, da ist die Kraft, die dann auf die Saite wirkt zu hoch... auf jeden fall mach ich die knoten immer mit dieser zange... saite "einklemmen" und dann abrollen... Knoten wird so einfach fester...
lies dir mal bei www.winner-service.de unter Bespannwerkzeug durch, was da zu der Zange steht...
Danke für den Link!
Zum Abknoten kann ich mir die Handhabung ungefähr vorstellen.
Aber bei zu kurzen Saiten muß ich dann mit der Reparaturzange die letzte Saite per Hand auf "ungefähr" anziehen. Wäre es denn hier nicht besser (genauer), ein Stück Saite anzuknoten, um dann mit der Maschine die letzte Saite anzuziehen?
Zum Abknoten kann ich mir die Handhabung ungefähr vorstellen.
Aber bei zu kurzen Saiten muß ich dann mit der Reparaturzange die letzte Saite per Hand auf "ungefähr" anziehen. Wäre es denn hier nicht besser (genauer), ein Stück Saite anzuknoten, um dann mit der Maschine die letzte Saite anzuziehen?
So mache ich das auch, wenn ich mal zu kurz abgeschnitten habe.
Das "Anziehen" der zu kurzen Saite, geschieht durch das seitliche "Abrollen" mit der Reparaturzange. Nach dem Motto
>fürchterlich wird des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft<
Um wirklich 25 kp. oder mehr Saitenspannung auf eine Saite zu bringen ist mit eigener Kraft und geradem Zug kaum zu schaffen, ausserdem brauche ich ja noch eine dritte Hand für die Zange zum Festklemmen dieser Saite.
Das Fatale der Knotenverlängerung ist doch, dass meistens der Knoten reißt und dann das Saitenstück noch kürzer wird und.....
Winner
Kommentar