Wofür dient eine Reparaturzange?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bomber
    Postmaster
    • 29.01.2006
    • 146

Wofür dient eine Reparaturzange?

Mich würde mal interessieren, in welchen Fällen man eine Reparaturzange benötigt?

Danke schonmal !
    Angehängte Dateien
  • Steven1
    Insider
    • 09.07.2006
    • 421

also ich benutzt so eine Zange um die Knoten zu machen... kann man schön gleichmäßig abrollen und muss nix reißen oder so...

Kommentar

• bomber
      Postmaster
      • 29.01.2006
      • 146

Danke für die schnelle Antwort! Kannst Du das noch ein nißchen mehr beschreiben, wie das genau funktioniert? Muß ich den Knoten ganz normal fädeln und dann in die Zange einlegen und festziehen?

Kommentar

• Steven1
        Insider
        • 09.07.2006
        • 421

wie machst du denn grade nen knoten? mit ner spitzzange?

hier ist noch ein besseres Bild...
        Zuletzt geändert von Steven1; 29.07.2007, 12:48.

Kommentar

• bomber
          Postmaster
          • 29.01.2006
          • 146

Genau!

Letzte Bahn mit ca. 1-2 kp mehr anziehen, Saite knoten und mit der Spitzzange anziehen.

Früher habe ich den Knoten mit der Besaitungsmaschine angezogen. Aber das ist wohl Unsinn...

Kommentar

• PSO

Zitat von bomber
            Grüher habe ich den Knoten mit der Besaitungsmaschine angezogen. Aber das ist wohl Unsinn...
            ja.

Kommentar

• Steven1
              Insider
              • 09.07.2006
              • 421

ja, da ist die Kraft, die dann auf die Saite wirkt zu hoch... auf jeden fall mach ich die knoten immer mit dieser zange... saite "einklemmen" und dann abrollen... Knoten wird so einfach fester...

Kommentar

• bomber
                Postmaster
                • 29.01.2006
                • 146

Zitat von PSO
                ja.
                Danke für die ehrliche Meinung!

Kommentar

• bomber
                  Postmaster
                  • 29.01.2006
                  • 146

Zwangsläufig müßte die Zange doch eigentlich für einen anderen Zweck noch zu gebrauchen sein, oder warum heißt sie denn "Reparaturzange"?

Kommentar

• Steven1
                    Insider
                    • 09.07.2006
                    • 421

lies dir mal bei www.winner-service.de unter Bespannwerkzeug durch, was da zu der Zange steht...

Kommentar

• DralliaufsBalli

falls die saite mal zu kurz abgeschnitten ist kann man damit wunderbar die letzte bahn spannen

Kommentar

• Victorious

Zitat von terrier
                        falls die saite mal zu kurz abgeschnitten ist kann man damit wunderbar die letzte bahn spannen

Kenn ich!

Kommentar

• bomber
                          Postmaster
                          • 29.01.2006
                          • 146

Zitat von Steve Elberth
                          lies dir mal bei www.winner-service.de unter Bespannwerkzeug durch, was da zu der Zange steht...
                          Danke für den Link!

Zum Abknoten kann ich mir die Handhabung ungefähr vorstellen.
                          Aber bei zu kurzen Saiten muß ich dann mit der Reparaturzange die letzte Saite per Hand auf "ungefähr" anziehen. Wäre es denn hier nicht besser (genauer), ein Stück Saite anzuknoten, um dann mit der Maschine die letzte Saite anzuziehen?

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von bomber
                            Danke für den Link!

Zum Abknoten kann ich mir die Handhabung ungefähr vorstellen.
                            Aber bei zu kurzen Saiten muß ich dann mit der Reparaturzange die letzte Saite per Hand auf "ungefähr" anziehen. Wäre es denn hier nicht besser (genauer), ein Stück Saite anzuknoten, um dann mit der Maschine die letzte Saite anzuziehen?
                            So mache ich das auch, wenn ich mal zu kurz abgeschnitten habe.

Kommentar

• Winner
                              Insider
                              • 09.01.2006
                              • 451

Das "Anziehen" der zu kurzen Saite, geschieht durch das seitliche "Abrollen" mit der Reparaturzange. Nach dem Motto
                              >fürchterlich wird des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft<
                              Um wirklich 25 kp. oder mehr Saitenspannung auf eine Saite zu bringen ist mit eigener Kraft und geradem Zug kaum zu schaffen, ausserdem brauche ich ja noch eine dritte Hand für die Zange zum Festklemmen dieser Saite.

Das Fatale der Knotenverlängerung ist doch, dass meistens der Knoten reißt und dann das Saitenstück noch kürzer wird und.....
                              Winner

Kommentar

Lädt...