Meine PP-Challenger II-Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brille

Meine PP-Challenger II-Erfahrung

Hallo zusammen,

da hier die meisten mit Ihrer Challenger sehr zufrieden sind, möchte ich hier mal meine (überwiegend negativen) Erfahrungen schreiben.

Ein Mannschaftskollege hat sich kürzlich die Challenger II gekauft. Dabei waren die besseren Ultimate-Zangen. Da ich noch eine sehr alte Maschine mit Doppelhaltezangen besitze, habe ich mal probehalber bei Ihm bespannt.

Insgesamt besaite ich seit ca 15 Jahren und benötige normalerweise knapp 30 Minuten (all inclusive, also mit Saite raus uws.).

Also:
    Schläger einspannen: gutes System. Schnell und Schläger sitzt fest auf der Halterung. Aber das war es dann auch schon...

Die Zangen haben wir nie so hinbekommen, dass sie a) nicht rutschen und es b) keine Einkerbungen gibt.

Bei dem Zangensystem muss man immer an 2 Positionen feststellen. Oben für die Zange selbst und unten, dass sich die Zange nicht verschiebt. Total umständlich. Da bleibe ich doch lieber bei meiner Doppelhaltezange.

Das runde Teil, an dem der Schnellspanner befestigt ist, ist sehr schwergängig. Nur mit sehr viel Kraftaufwand lässt sich der Schnellspanner wieder in die Ausgangsposition bringen.

Insgesamt habe ich für den Schläger 45 Minuten benötigt, also 15 Minuten mehr als mit meiner bisherigen.

Zur Bespannhärte kann ich wenig sagen, da ich kein Testgerät habe. Nach dem Spieltest würde ich die Härte identisch einschätzen.

Der Preis von 150 Euro ist natürlich sehr gut. Für mich ist die Qualität aber nicht ausreichend. Das Zangensystem ist zu umständlich und nicht optimal einstellbar und der Schnellspanner ist viel zu schwergängig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat mein Kumpel ein Montagsmodell erwischt?
  • hedi112
    Postmaster
    • 07.06.2007
    • 160

Die Erfahrung mit den Haltezangen hat wohl so ziemlich jeder gemacht.

Ich hab daraufhin die Ultimate Haltezangen bestellt. (hießen die wirklich so? sonst korrigiert moch bitte!) Daraufhin war das Prolem eigentlich beseitigt.

Warum aber in der Grundausstattung die mangelhaften Zangen dabei sind, dass weiß wohl leider nur der Hersteller...

Kommentar

• Brille

Nein, mittlerweile sind auch bei Auslieferung schon die Ultimate-Zangen dabei.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von uws76
        Das runde Teil, an dem der Schnellspanner befestigt ist, ist sehr schwergängig. Nur mit sehr viel Kraftaufwand lässt sich der Schnellspanner wieder in die Ausgangsposition bringen.
        Hab zwar keine Challenger, aber ich denke, den Widerstand kannst du einstellen. Da wird die Schraube zu fest zugedreht sein.

Kommentar

• Styl.ist
          Experte
          • 17.02.2007
          • 620

Zitat von Häuptling Webbl
          Hab zwar keine Challenger, aber ich denke, den Widerstand kannst du einstellen. Da wird die Schraube zu fest zugedreht sein.
          RICHTIIIG! Hintere Kontermutter etwas lösen, vordere Schraube 1/4 Umdrehung lösen, Kontermutter wieder anziehen....passt.
          Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• ktownsteve

...ganz meine Rede !!!

Kommentar

• electric
              Postmaster
              • 22.08.2006
              • 225

Zitat von hedi112
              Die Erfahrung mit den Haltezangen hat wohl so ziemlich jeder gemacht.

Ich hab daraufhin die Ultimate Haltezangen bestellt. (hießen die wirklich so? sonst korrigiert moch bitte!) Daraufhin war das Prolem eigentlich beseitigt.

Warum aber in der Grundausstattung die mangelhaften Zangen dabei sind, dass weiß wohl leider nur der Hersteller...
              hmmm...

ich hab mir aufgrund der vielen Empfehlungen hier im Forum dann auch mal die Ultimate Zangen bestellt. Hab gerade nen Schläger mit der SPPP 1,18 besaitet. Bei der letzen Längssaite ist sie gerissen. Hatte ich vorher noch nie. Und überall sind kleine Macken drin. Ich denke die schicke ich wieder zurück
              "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von electric
                hmmm...

ich hab mir aufgrund der vielen Empfehlungen hier im Forum dann auch mal die Ultimate Zangen bestellt. Hab gerade nen Schläger mit der SPPP 1,18 besaitet. Bei der letzen Längssaite ist sie gerissen. Hatte ich vorher noch nie. Und überall sind kleine Macken drin. Ich denke die schicke ich wieder zurück
                Wenn Du in einen bastelladen gehst - da hat es etwas "härteres" dünnes "Mossgummi" - da kannst Du Dir nen Streifen schneiden und den mal einklemmen - zudrücken.

Durch den Abdruck siehst Du hervorragend, ob der gleichmässig ist oder sogar richtige kleine "Dellen" gedrückt werden punktual.
                ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Marcos
                  Experte
                  • 16.08.2006
                  • 589

Glaubt ihr, (da die Ultimate Haltezangen ja jetzt eh dabei sind), dass man die alten Haltezangen kostenlos, bzw. kostengünstiger eintauschen kann?

Kommentar

• Reissi
                    Postmaster
                    • 28.05.2007
                    • 163

habe die challanger 2 mit ultimate zangen. auf der habe ich jetzt ca 60 schläger besaitet und mir ist beim besaiten noch nie eine saite gerissen. auch dünnen durchmesser spiele selber cp in 1.20 oder focus hex in 1.18.

ich hatte auch noch nie probleme mit den zangen. habe weder kerben noch noch rutscht was durch. selbst wenn ich für einige os spieler mit 28-29 kilo bespanne. ach und der hebelarm ist auch leichtgängig.

habe oft gehört das da manchmal irgendwelche fettreste noch dran sind vom schanier oder sonstwoher einfach mal ne zahnbürste mit etwas reinigungsbenzin und ein wenig schrubben damit sollte das durchrutschproblem behoben werden.

also ich weiß nicht ob ich so ein glück mit meiner maschiene habe oder ihr so ein pech mit eurer aber ich hatte von der ersten bespannung an nie probleme.

mit dem zeitfaktor. was dauert denn 15 minuten länger? das man unten noch einmal einen hebel umlegen muss? das sind doch höchsten 2 sekunden die man da pro arbeitsschritt verliert und sonst weiß ich nicht was länger dauern sollte da man ja sonst das selbe macht wie bei anderen hebelarmmaschienen.
                    Zuletzt geändert von Reissi; 31.08.2007, 11:24.

Kommentar

Lädt...