Kinderschläger - Besaitung möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Kinderschläger - Besaitung möglich?

Hi, habe hier einen http://www.keller-sports.de/tennis.p...AL-JUNIOR-145/

-Schläger. Auf dem Rahmen steht keine Angabe zur Besaitungshärte. Kann man (Darf man) diesen Schläger überhaupt bespannen? Wird gespielt von einem 11 jährigen Kind. Gedacht hatte ich an 18/19kp

Danke
  • Styl.ist
    Experte
    • 17.02.2007
    • 620

Klar kann und darf man den bespannen. Der hält auch nicht viel weniger aus, als ein Erwachsenen-Schläger. Deine Kp-Zahl erscheint mir allerdings etwas niedrig, bei nem 680er Kopf. Was soll´s denn für ne Saite werden? Ist das Kind ein Junge oder ein Mädchen? Kräftig oder schwächlich?
    Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• Marcos
      Experte
      • 16.08.2006
      • 589

Mein kleiner Bruder hat früher als er 10 war, auch mit einer Kinderausführung, des Roger Federer-Schlägers gespielt, ähnlich wie der oben erwähnten von Rafael Nadal. Auf dem Schläger meines Bruders steht 18-22kg.
      Und da ich aufkeinenfall möchte, dass oben besagter Schläger bricht (weil er nur 35 Euro kostet?!), dachte ich daran, ihn mit 18kg zu besaiten. Saite wird wahrscheinlich die SPPP oder die Pros Pro Concept werden.
      der elfjährige Junge ist nicht besonders sportlich, aber auch nicht besonders unsportlich gebaut... 08/15 eben

Kommentar

• PSO

Zitat von Marcos
        Saite wird wahrscheinlich die SPPP oder die Pros Pro Concept werden. Der elfjährige Junge ist nicht besonders sportlich, aber auch nicht besonders unsportlich gebaut... 08/15 eben
        und trotzdem würde ich ihm keine 08/15 poly draufhauen, sondern zumindest eine preiswerte multi.

Kommentar

• Marcos
          Experte
          • 16.08.2006
          • 589

Als preiswerte Multi habe ich im Moment leider nur die Inferno "lagernd".

Kommentar

• Styl.ist
            Experte
            • 17.02.2007
            • 620

Zunächst mal: Wie lange ist das her, dass dein Bruder 10 Jahre alt war und mit dem Schläger gespielt hat? Nur so zur Orientierung...
            Desweiteren schliesse ich mich der Meinung von PSO an: keine Poly, sondern lieber die Multi. Bei Kindern im Wachstum kann man ganz schön viel kaputt machen....und wenn er nicht der sportlichste Vertreter seiner Gattung ist, würde ich die Multi vorziehen.
            Trotzdem, oder besser gerade deswegen, würde ich mit der Bespannungshärte nach oben gehen. Ich denke so 21/22 Kg wären da sicher vertretbar. Brechen tut das Teil auf keinen Fall. Auf meinem Schläger steht auch 23-25 +/+ 2 Kg, aber der bricht auch bei 30 Kg nicht
            Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• Damentrainer

Also ich habe gerade den Nadal125 für meinen Sohn (6 Jahre) besaitet - mit einer IsoPro und 21,5kp längs und quer. Diese Härte war für den Schläger absolut kein Problem.

Es ist aber in der Tat sehr wichtig zu wissen, wie dein Bruder tennisspielt. Spielt er schon Großfeld oder noch im Kleinfeld? Braucht er also Beschleunigung oder Kontrolle?

Die 21,5kp von meinem Kleinen jetzt erscheinen mir nach den ersten Spielen sehr sinnvoll. Der Nadal125 hat aber, so denke ich, eine etwas kleinere Schlagfläche.

Also:
              Wenn er noch Kleinfeld spielt, würde ich durchaus 23kp draufmachen.
              Für das Großfeld wohl eher 2kp weniger.

Kommentar

• Marcos
                Experte
                • 16.08.2006
                • 589

Alles klar!
                Danke für die vielen Tipps.
                Er spielt schon im etwas länger im Großfeld (ca. 2/3 Jahre), und daher werde ich ihm wohl die Inferno, vorgedehnt, mit 21 kp draufziehen, da dass die einzige preiswerte Multi ist die ich im Moment habe.
                Also, Danke an Alle nochmal!
                Gruß

Kommentar

Lädt...