Hallo, ich versuch's mal wieder:
Nachdem ich nun meinen Wise 2086 erhalten habe, will/wollte ich ihn nun um einen Diabolo erweitern. Auf den Bildern seht Ihr meinen ersten Versuch.
Folgende Erkenntnisse konnte ich daraus gewinnen:
Ich weiß, es ist wieder sehr speziell, aber trotzdem:
Meine Fragen an Euch:
- Welches Material würdet Ihr benutzen ? (PVC / Stahl / Alu / Keramik / Holz )
- Was seht ihr als die sinnvollste Form des Diabolos an ? (symmetrisch / verjüngt mit Kegel, mit Kerbe)
- Welche Dimensionen wären sinnvoll ? (Durchmesser / Abstand zu den Klemmbacken)
...bin über jeden Beitrag dankbar !!!
...wenn Ihr mich für übergeschnappt haltet (wie meine Frau) und denkt ich mach mir hier zuviel Kopf um nix, könnt Ihr mir das auch mitteilen
Nachdem ich nun meinen Wise 2086 erhalten habe, will/wollte ich ihn nun um einen Diabolo erweitern. Auf den Bildern seht Ihr meinen ersten Versuch.
Folgende Erkenntnisse konnte ich daraus gewinnen:
- Das Alublech das als Halter dient ist etwas zu dünn gewählt und biegt sich leicht durch (unschön)
=> Lösung: Materialdicke erhöhen
- Beim Aufbringen der Zugkraft, kommt es zu einem/mehreren "Rucklern", wenn sich die Saite etwas über der Oberfläche des Diabolos rutscht (Sprich Haftreibung Diabolo + Spannkraft < Zugkraft)
=> Lösung:
- Größerer Durchmesser => mehr Reibung
- Anderes Material => größerer Reibungskoeffizient
- Kerbe anbringen => größere Reibung (hilft nicht viel)
- Anderes Material => größerer Reibungskoeffizient
- Kerbe anbringen => größere Reibung (hilft nicht viel)
- Einspannen der Saite ist etwas umständlich (Umwickeln um den Diabolo)
=> Lösung:
- Der Abstand des Diabolos zur Stirnseite der Klemmbacken könnte größer gewählt sein.
- Der Diabolo sollte länger nach vorne (Richtung Bespanner) herausragen und evtl. mit einem Kegel ausgestattet sein, damit die Saite dann nach hinten rutscht.
- Der Diabolo sollte länger nach vorne (Richtung Bespanner) herausragen und evtl. mit einem Kegel ausgestattet sein, damit die Saite dann nach hinten rutscht.
Ich weiß, es ist wieder sehr speziell, aber trotzdem:
Meine Fragen an Euch:
- Welches Material würdet Ihr benutzen ? (PVC / Stahl / Alu / Keramik / Holz )
- Was seht ihr als die sinnvollste Form des Diabolos an ? (symmetrisch / verjüngt mit Kegel, mit Kerbe)
- Welche Dimensionen wären sinnvoll ? (Durchmesser / Abstand zu den Klemmbacken)
...bin über jeden Beitrag dankbar !!!
...wenn Ihr mich für übergeschnappt haltet (wie meine Frau) und denkt ich mach mir hier zuviel Kopf um nix, könnt Ihr mir das auch mitteilen
Kommentar