Was habe ich falsch gemacht - katastrophales Ergebnis!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novak Djokovic
    Veteran
    • 05.07.2006
    • 1521

Was habe ich falsch gemacht - katastrophales Ergebnis!

Hi Leute,
    ich habe vorgestern bei einem Fraund mit einer Hebelarmmaschine zwei meiner Schläger bespannt. Ich hab die SPPP in 1,28 wie immer mit 26/26 genommen, doch als ich fertig war und am nächsten Tag zum Turnier gefahren bin die Katastrophe: Ich gehe zu einem Stand und lasse die Bespannungshärten meiner ganzen Rackets spaßeshalber testen. Auf den beiden erst frisch bespannten Schlägern waren ganze 14kg und 15kg drauf...ich fand das sehr erschreckend!

Auf den anderen Rackets war alles so weit okay, aber die habe ich auch auf meiner Maschine bespannt...

Was kann also an den "Fehlbespannungen" Schuld gewesen sein. Kann so etwas an zu laschen Haltezangen liegen? Oder stimmt etwas mit dem Gewicht am Hebel nicht?

Viele Grüße,
    Novak
    Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga
  • JayBeOh
    Insider
    • 03.07.2007
    • 463

Hast du es diese Schläger denn dann auch mal ausprobiert? Kann ja sein, dass die Härtemesser nicht mit deiner Bespannung/Saite klar kamen oder ein sonstige Problem hatten. Denn, wen sich das wie normal anfühlt, dann ist es doch wurscht, was so ein Härtemesser sagt . Wenn's sich natürlich anders anfühlt, dann übergeb ich an die Bespannungsexperten hier^^.

Kommentar

• ktownsteve

Hi,

würde mich zwar nicht als Bespannungsexperten betitel, aber spontan fallen mir folgende Fehlermöglichkeiten ein:

1. Es war nur das Gewicht für Badminton auf dem Hebelarm (wäre Dir aber sicherlich aufgefallen )

2. Die Zangen könnten, wie Du schon richtig vermutest auch eine Rolle spielen (da es ja auch die Maschine eines Freundes war und Du evtl. andere Zangen hast...)

3. Die Messung könnte für die Füße gewesen sein. Mein Mini STT z.B. liefert bei Polys auch oft einen Wert von 14 KG (=> Fehlerhafte Messung) - Das würde sich mit deiner Aussage decken...

Fühlen sich die Schläger denn auch wirklich an wie mit 14 kg bespannt ?!?
      Denke diesen Unterschied (14 <=> 26 kg) sollte man schon ohne Messgerät erkennen....?!?

Kommentar

• Marco_CH
        Postmaster
        • 29.04.2006
        • 108

ich sehs genauso wie JayBeOh

hast du die schläger gespielt? ich wette die waren ok, oder? :-)
        hatte auch mal so ein gerät - war schweineteuer - und entweder war ich unfähig oder das gerät. ich tendiere zu ersterem. benutze nie mehr eines, passts im spiel wars gut und ich machs das nächste mal gleich. stütze mich da auf meine erfahrungswerte als auf die technik :-)

Kommentar

• Novak Djokovic
          Veteran
          • 05.07.2006
          • 1521

Nein das Gerät lag absolut richtig...ich hab kurz mit den beiden Schlägern gespielt und das waren nie im Leben 26kg...
          Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• Damentrainer

Hast du vielleicht bei dem Hebelarmgewicht die falsche Seite auf 26kp eingestellt?

Es muss die näher am Spanner gelegene Seite auf 26kp stehen.
            Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2007, 14:14. Grund: Hinzufügung

Kommentar

• Haberlapp
              Benutzer
              • 08.05.2007
              • 40

Zitat von Damentrainer
              Es muss die näher am Spanner gelegene Seite auf 26kp stehen.
              Wenn ich mich da mal einhacken darf....
              Ich habe eine etwas ältere Maschine und bei meinem Gewicht ist keine Markierung vorhanden. Ich habe bisher immer so mein Gewicht eingestellt, dass die RECHTE Seite des Gewichtes (also die Seite die weiter weg ist vom Spanner) die Markierung auf dem Hebelarm überdeckt. Vom Gefühl bin ich der Meinung das es passen muss im Vergleich zu damals als noch ein Kumpel auf seiner Maschine meine Schläger bespannte. Wenn ich jetzt so wie Du schreibst das Gewicht soweit schiebe bis die LINKE Seite mein Gewicht auf dem Hebelarm gerade so überdeckt, dann ist meine rechte Seite vom Gewicht irgendwo bei 31 Kilo, und nicht bei 26......Ist das von Maschine zu Maschine gleich oder gibts da wieder unterschiede, also einmal links vom Gewicht und einmal rechts vom Gewicht. Hab auch leider keine Anleitung zu meiner Maschine das ich da nachschauen könnte........

Kommentar

• Novak Djokovic
                Veteran
                • 05.07.2006
                • 1521

Nein das mit dem Gewicht war definitiv richtig eingestellt...

Kommentar

• Nightwing

Zitat von Haberlapp
                  Wenn ich mich da mal einhacken darf....
                  Ich habe eine etwas ältere Maschine und bei meinem Gewicht ist keine Markierung vorhanden. Ich habe bisher immer so mein Gewicht eingestellt, dass die RECHTE Seite des Gewichtes (also die Seite die weiter weg ist vom Spanner) die Markierung auf dem Hebelarm überdeckt. Vom Gefühl bin ich der Meinung das es passen muss im Vergleich zu damals als noch ein Kumpel auf seiner Maschine meine Schläger bespannte. Wenn ich jetzt so wie Du schreibst das Gewicht soweit schiebe bis die LINKE Seite mein Gewicht auf dem Hebelarm gerade so überdeckt, dann ist meine rechte Seite vom Gewicht irgendwo bei 31 Kilo, und nicht bei 26......Ist das von Maschine zu Maschine gleich oder gibts da wieder unterschiede, also einmal links vom Gewicht und einmal rechts vom Gewicht. Hab auch leider keine Anleitung zu meiner Maschine das ich da nachschauen könnte........
                  ich denke das ist immer gleich. links steht was du haben willst.

Kommentar

• go deep!

@ Djoko

Hast du von der Rolle schon mehrfach besaitet oder ist die Rolle neu...du weisst doch sicherlich, es gibt da diesen anderen Thread...

Kommentar

• lanliker
                      Benutzer
                      • 17.05.2006
                      • 46

Vielleicht sind die Haltezangen zu lasch eingestellt und die Saite ist jedesmal durchgerutscht?
                      2x nBlade98, 1x kBlade98, Luxilon BigBanger Ace 1.12, 2x Wilson Pro Overgrips
                      Gewicht: 323g
                      Balance: 33.5cm
                      Tuning: 9g am Griff, je 2g auf 9 und 3 Uhr

Kommentar

Lädt...