Flächenhärte, mit gleicher Kp-Anzahl, bei verschiedenen Saitenmustern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marius 92
    Postmaster
    • 19.10.2006
    • 187

Flächenhärte, mit gleicher Kp-Anzahl, bei verschiedenen Saitenmustern?

Hallo,

also vor ab: bin mir nicht sicher, ob diese Frage in die Katigorie Besaitung passt, aber ich habe sie mal hierher geschrieben, da sie nichts mit einer bestimmten Saite zu tun hat.

Nun zur Frage:

Wie verhällt sich die Flächenhärte, mit gleicher Kp-Anzahl, bei verschiedenen Saitenmustern?
    Also anders gesagt, wirkt der Gesamteindruck bei einem engerem Saitenmuster härter, als bei einem engen, oder gibt es da keine gravierenden Unterschiede?
    (Frage beziegt sich natürlich auch das gleich Schlägermodell, ausgenommen Saitenmuster)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG Marius
    --> Alles ROGER?! <--
    Schläger: Wilson K/N-Six One Tour
    Saite: Signum Pro Plasma Pure(1,18)
    Bespannungshärte: (24/23)
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Wenn ich dich recht verstanden habe, meinst du die Flächenhärte bei z.B. 16/18 bzw. 18/19 beim gleichen Modell und bei jeweils gleicher Bespannhärte.
    Die Antwort ist einfach: Klar ist die Flächenhärte bei mehr Saiten (also beim obigen Beispiel 18/19) größer, also der "Gesamteindruck" härter. Du musst in diesem Fall, um die gleiche Flächenhärte zu erhalten bei 18/19 mit der Härte um ca. 1 Kilo runter.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Champcoach
      Du musst in diesem Fall, um die gleiche Flächenhärte zu erhalten bei 18/19 mit der Härte um ca. 1 Kilo runter.
      Naja, Flächenhärte lässt sich schlecht in Kilo übertragen, da hängen viel zu viele Faktoren/Variablen dran...

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

Da hast du schon recht, aber ich glaube nicht, dass er mit deinem Post eine einigermaßen praktikable Antwort bekommen hätte.

Kommentar

• Marius 92
          Postmaster
          • 19.10.2006
          • 187

Hey,

genau das war es, was ich wissen wollte.
          Vielen Dank Champcoach

MfG Marius
          --> Alles ROGER?! <--

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Saitenbilder

Hi,

wir rechnen mal: 25 kp auf 16x19 und 18x20

16 x 25 +19 x 25 = 875

18 x 25 + 20 x 25 =950

Noch Fragen zur Gesamthärte ?!

Wenn ich auf dem 18x20er Schläger die gleiche Flächenhärte haben möchte wie auf dem 16x19er würde ich 2 kp runtergehen.

875 / 38 Saitenbahnen = 23 KP...

Ist eine rein rechnerische Angelegenheit, die physikalischen Realitäten sind sicherlich wesentlich komplizierter, aber auch praktikabler ?!

Gruß

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Hat sich jetzt mit "Hawkeye2" überschnitten

Mit "ca." (hatte ich extra fett gedruckt) meinte ich "ungefähr". Ich würde in diesem Fall (identischer Schläger "16/18 oder 18/19") z.B. auch die Querbespannungshärte nur um 50% der Längsbespannungshärte reduzieren, also z.B. bei 18/19 "längs 2 kp" weniger, dann "quer 1 kp" weniger. Bei deinem - anderen Beispiel, nämlich 18/20 - würde ich dasselbe vorschlagen wie du.
              Zuletzt geändert von Champcoach; 03.08.2007, 22:06.

Kommentar

• Marius 92
                Postmaster
                • 19.10.2006
                • 187

Hey,

bei mir ist es etwas komplizierter, denn der Schläger hat genau das gleiche Saitenbild, jedoch im Bereich des Sweetspots 5 Quersaiten(andere nur 4).
                Es handelt sich um den Wilson ksix one tour und wilson nsix one tour.
                Meint ihr ein Kilo ist für diesen Unterschied zu viel?

MfG Marius
                --> Alles ROGER?! <--

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Ich würde bei gleicher Anzahl der Längssaiten und 1 Quersaite mehr diesen Schläger (also den mit mehr Quersaiten) längs gleich bespannen und quer ca. 1 Kilo weniger, um eine ähnliche Bespannflächenhärte zu erreichen. Nicht weniger. Bei dieser Überlegung geht es jetzt aber nur um die reine Bespannflächenhärte.
                  Allerdings kommen da eventuell ja noch andere Überlegungen mit herein, z.B. möchtest du ja vielleicht die unterschiedliche Power berücksichtigen, die der Rahmen selbst erzeugt, damit sich beide Schläger für dich ähnlicher spielen lassen.

Kommentar

• Marius 92
                    Postmaster
                    • 19.10.2006
                    • 187

Hey,

nochmal um es ein wenig verständlicher zu machen. Beide Schläger haben ein Saitenbild von 16/19.
                    Doch beim ksix one tour sind die quersaiten so angeordnet, dass im Sweetspotbereich sich eine Quersaite weniger befindet.
                    Also ich werde mal beim ksix one tour ein ganzes kilo höher gehen, da ich gerne den Unterschied längs 1 kilo weicher als quer beibehalten möchte.

MfG Marius
                    --> Alles ROGER?! <--

Kommentar

• Champcoach
                      Veteran
                      • 01.09.2006
                      • 1225

Ich habe dich vorher falsch verstanden, weil ich angenommen habe, du hättest insgesamt eine unterschiedliche Anzahl von Quersaiten. Es ist halt noch etwas früh am Morgen .
                      Bei deiner Variante, die du oben vorgeschlagen hast (also längs und quer erhöhen), würde ich nur ein halbes Kilo mehr nehmen; könnte sonst zu hart werden.
                      Zuletzt geändert von Champcoach; 04.08.2007, 09:53.

Kommentar

Lädt...