Längssaite nochmal verwenden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

@UncleBens

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, vor allem dem Beitrag von YBCO.

Tipp an alle.

Da ein Schläger bei einer frischen Besaitung unbelastet (Null-Form) ist, wird er nach der Längsstauchung mittels der entsprechenden LS durch die Quersaiten wieder in seine Ursprungsform (annähernd Null-Form) gebracht. In den geschilderten Fall wird durch das entfernen der QS eine deutliche Stauchung verursacht, die nicht durch den Korb einer Maschine im nach herein korrigiert werden kann. Auch das Reißen einer Quersaite, wie hier schon angemerkt wurde, verursacht kaum bzw. keine große Änderung der Kopfform… die erwähnte Null-Form bleibt erhalten.

Es ist aber trotzdem möglich die Quersaiten zu entfernen ohne eine überdimensionale Belastung des Kopfes hervorzurufen. Hierzu muss der Schläger mit allen Saiten auf die Maschine gespannt werden… er hat halt immer “noch“ seine gewünschte Null-Form. Jetzt können die Quersaiten entfernt werden und der Schläger hätte eine ähnliche Belastung als wenn er normal besaitet würde. Das rausfummeln der QS verbraucht mit Sicherheit so viel Zeit, dass ich ihn gleich neu besaiten könnte. Selber habe ich es noch nicht gemacht, wäre aber aus meiner Sicht eine logische Möglichkeit für “nur Quersaitentauscher“.

Kommentar

• UncleBens
      Benutzer
      • 25.04.2007
      • 75

@Champcoach...oke, vielleicht hab ich deine Ironie gestern Nacht einfach in falschen Hals gekriegt. dann tschuldigung dafür...(kann in nem Forum ja immer mal passieren, aber wir sind ja keine Mimosen )

trotzdem betone ich nochmals dass ich nicht wie ein Berserker mit den Fixierungen "nachgeholfen" hab, den Schläger wieder schmaler zu kriegen. Durch das Spannen der Quersaiten wurde der von alleine wieder schmaler, dann hab ich lediglich die Fixpunkte wieder dran gedreht...Daher ja auch meine Feststellung dass der Schläger durchs besaiten der Quersaiten schmaler wird und eher wieder in die Länge geht. quasi zurück in die "Null-Form" wie Thomas das beschreibt.

@YBCO, beratungsresistent bin ich sicherlich nicht, hab mich doch mit allen hier gelieferten Antworten auseinander gesetzt.
      Dass ich den Schläger gestern abend kurzerhand einfach bespannt hab, lag daran, dass ich unerwartet Zeit hatte.
      Abgesehen davon, sollte mein Thread ja nicht ein "Um-Erlaubnis-Fragen" sein, sondern lediglich ne Diskussion anregen, ob so ne Methode sinnvoll sein kann.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5578

Die Schotten besaiten seit vielen Jahren so - Könnte dieses Phänomen jetzt auch bei den Schwaben auftreten?

Der zeitliche Aufwand ist superenorm - die neuen Längssaiten sind in max. 5 min drin - das Rausfummeln der Quersaite im aufgespannten Zustand wird nicht unter 10 min zu bewerkstelligen sein.
        Auch wenn die Längssaiten noch durchaus spielbar ?!? wären - kann´s eh nicht nachvollziehen, wie man auf so ne Idee kommt - würde ich mit der Saitenschere dem Geflecht begegnen.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die selben Spieleigenschaften vorhanden sind......................

lg.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von fritzhimself
          Die Schotten besaiten seit vielen Jahren so - Könnte dieses Phänomen jetzt auch bei den Schwaben auftreten?
          Nein Fritz, Kerpen liegt nicht im Schwobaländle...
          ...und so sparsam sind wir ja nun auch wieder nicht - kommen sogar nach Mannersdorf zur Challenge...

Kommentar

• UncleBens
            Benutzer
            • 25.04.2007
            • 75

nee schwabe bin ich nicht und aus kostengründen würd ich Längssaiten-Recycling auch nicht betreiben...

Naja egal...Habs halt ausprobiert, und werd im Urlaub mal schaun wie spielbar er denn ist.

Kommentar

• Tiebreak
              Veteran
              • 17.02.2007
              • 1294

Ich schreib einfach mal in diesen Thread rein, da ich ein ähnliches Problem habe und ich nicht gleich wieder einen neuen Thread aufmachen will.
              Ich habe vorgestern den Schläger meines Bruders besaitet. Nachdem ich die Längssaiten eingezogen habe, wollte er die Quersaiten selber machen obwohl er noch nie bespannt hat. Hat er dann auch gemacht, nur ist ihm dann gestern aufgefallen, dass er einen Webfehler reingemacht hat.
              Da der Schläger ja jetzt noch ganz frisch bespannt ist, frage ich mich, ob es in Ordnung ist, wenn ich den Schläger fixiere und nur die Quersaiten entferne und wieder neue reinmache.
              Das dürfte den Schläger doch nicht großartig belasten, oder?
              Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Nightwing

lies dir den thread durch und ziehe deine eigenen schlüsse. ich würds nicht tun. aber manchmal will man ja ne andere antwort haben.du hast halt nen tierischen druck auf dem schläger während des bespannungsvorgang.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2007, 17:54.

Kommentar

• Tiebreak
                  Veteran
                  • 17.02.2007
                  • 1294

Zitat von Nightwing
                  lies dir den thread durch und ziehe deine eigenen schlüsse. ich würds nicht tun. aber manchmal will man ja ne andere antwort haben.
                  Also ich habe den Thread eben überflogen und daraus entnommen, dass sich der Schläger verzieht, wenn man ne Saite trennt. Aber erstens ist dies ja bei jedem Saitenriss so und zweitens sehe ich dieses Problem nicht, wenn ich den Schläger einspanne.
                  Klär mich bitte auf, wenn ich da was falsch verstanden habe.

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Tiebreak
                    Veteran
                    • 17.02.2007
                    • 1294

Mein Bruder hat das Problem jetzt auf seine Weise gelöst. Er hat das Ende der Quersaite mit dem Webfehler gelöst, neu bespannt und da die Quersaite jetzt nicht mehr lang genug war, hat er die letzte Bahn einfach freigelassen. LOL.

Kommentar

• Nightwing

halte ich für besser als version 1. das beste wär aber wirklich gewesen neu zu bespannen.

Kommentar

• A-Rod
                        Veteran
                        • 17.08.2006
                        • 1980

Dann hätte er wenigstens 4 Knoten machen sollen und neue 6,5 Meter nehmen als da noch was frei zu lassen...
                        "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                        "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Tiebreak
                          Veteran
                          • 17.02.2007
                          • 1294

ich habe ihm auch tausendmal davon abgeraten, aber er meinte, er verschwende doch jetzt nicht nochmal 6m saite. und das obwohl ich ihm die saite geschenkt hätte, ist ja von der rolle.
                          Aber ok, is ja nur mein Bruder

Kommentar

• badnix

Zitat von Tiebreak
                            ich habe ihm auch tausendmal davon abgeraten, aber er meinte, er verschwende doch jetzt nicht nochmal 6m saite.
                            ... für manche - vor allen Dingen bei Schülern etc. - durchaus verständlich, wenn die Multi nur 3-4 Stunden hält, während die Poly 20 Stunden und mehr halten würde ...

... habe auch so einen Kunden, bei dem mußte ich - ohne Gewehr - nachdem nach 4 Stunden die Multi gerissen war - quer eine neue Poly einziehen = klassich schwäbisch/schottische Lösung

Kommentar

• PSO

Zitat von badnix
                              ... habe auch so einen Kunden, bei dem mußte ich - ohne Gewehr - nachdem nach 4 Stunden die Multi gerissen war - quer eine neue Poly einziehen = klassich schwäbisch/schottische Lösung
                              wenn ein kunde mit gewehr dasteht, würde ich das auch machen, sonst nicht :-)
                              hoffe, du nimmst mir das ausnutzen deines kleinen verschreibers nicht übel.

Kommentar

• badnix

Zitat von PSO
                                wenn ein kunde mit gewehr dasteht, würde ich das auch machen, sonst nicht :-)
                                hoffe, du nimmst mir das ausnutzen deines kleinen verschreibers nicht übel.
                                ... Verschreiber dieser Art sind bei mir nicht so sehr häufig, man bezeichnet mich aber ab und dann als Meister des intrigant hinterfotzigen Wortspiels

Kommentar

Lädt...