Stand Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • citrus
    Insider
    • 29.06.2006
    • 437

Zitat von ferdinand
    Hallo Thomas, ich konnte Dich unter deiner mobil nummer nicht erreichen, ich habe aber jetzt gesehen, dass stringway M90 - O91-T98 in dieser Ausstattung doch 534,31 kostet....dann ist der doc mit 499 noch günstig aber insgesammt für unsere Ansprüche doch zu teuer....Also ich muss jetzt in meine meeting, bestelle später den challenger, ciao und schöne Spiele wünsche ich dir...

hatte dir ja in meiner zweiten mail geschrieben, dass ich mein handy zu hause gelassen hab....das alter hat nix schönes

wenn noch fragen sind...ruf einfach an. ab heute abend hab ich das gerät wieder am mann.
    Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• saitech
      Experte
      • 14.08.2007
      • 695

Spannsystem, Kurbel, Hebel onder elektronisch

Hallo
      Ich möchte gerne einige Empfehlungen machen in Betriff auf dem Wahl einer Besaitungs Maschine spezifisch auf dem Spannsystem:
      Wenn man verschiedene Spann Systeme vergleicht soll man folgende Sachen bedenken:

Für Genauigkeit :
      Haubtsache für jedes Spannsystemes ist dass es den Verlust die verursacht wird durch die langsame Dehnung der Saite ganz genau kompensiert. Es soll ein Konstant-zug System sein.
      Wenn man ein hohe Qualität Hebelmaschine vergleicht mit einer Kurbelmaschine oder eine Electronische Maschine gewinnt der Hebelmaschine immer auf Genauigkeit:
      Der Gewicht am Hebel erregt den Bespanngewicht sehr genau. Weil es direkt den richtigen Spanngewicht erregt und weil es auch minimale Verluste ganz genau kompensieren kann.

Für eine Elektronische Maschine ist es sehr schwer um an die Genauigkeit einer Hebelmaschine herankommen zu kommen:
      - Es soll ein genaues System haben was der Spanngewicht misst während das ziehen.
      - Das Mess System muss den Antrieb Motor ganz genau halten, wenn den eingestellten Bespanngewicht erreicht ist. Wenn der Motor nur wenig Nachlauf hat wird der Spanngewicht zu hoch.
      - Es ist fast unmöglich für ein Elektronisches Spannsystem um kleine Konstantzug Erhöhungen zu erregnen. Der Motor muss schon wider halten bevor es richtig angelaufen ist.
      Nur hohe Qualität Elektronische Maschinen können an die Genauigkeit einer Hebelmaschine herankommen.

Ein Kurbelmaschine ist immer sehr ungenau weil es kein konstant Zug System ist. Die Besaitungshärte hängt ab von die Dehnungsqualität der Saite und von der Geschwindigkeit von ziehen. Wenn der Besaiter schneller zieht verliert er mehr Härte.

Geschwindigkeit:
      Eine Elektronische Maschine ist meistens nicht schneller wie ein Hebel oder Kurbel Maschine. Es hat den Vorteil dass es dem Besaiter zeigt dass die Saite noch nicht fertig ist mit dehnen, so lange es noch kompensiert. Eigentlich wird die Geschwindigkeit von dem Spannen bestimmt durch die Saite; Eine Saite die mehr dehnt braucht mehr Zeit und so lange es noch dehnt soll der Besaiter die Zange nicht darauf setzen.

Zuverlässigkeit:
      So zuverlässig wie eine hohe Qualität Hebel Maschine kann eine Elektronische Maschine nie sein, weil die Teilen der Elektronische viel komplizierter sind.

Auch soll man darauf achten dass nur mit hohe Qualität Zangen die nicht rutschen oder die Saite beschädigen die richtige Bespann Resultate „produziert“ werden können.
      Ich empfehle folgender Website mal zu besuchen: www.Stringway-nl.com
      Diese Maschinen werden ausserdem mit Fixierung des Drehtisches geliefert.
      Diese Maschinen sind hohe Qualität Maschinen, mit 10 Jahre Garantie. Die Hebel Maschinen sind 100 % Konstant Zug in einfach Zug und sehr einfach zu benutzen. Die Video’s der verschiedene Typen zeigen das Funktionieren.

Ich hoffe dass diese Information nutzbar is.

Saitech

Kommentar

• citrus
        Insider
        • 29.06.2006
        • 437

Zitat von saitech
        Hallo
        Ich möchte gerne einige Empfehlungen machen in Betriff auf dem Wahl einer Besaitungs Maschine spezifisch auf dem Spannsystem:
        Wenn man verschiedene Spann Systeme vergleicht soll man folgende Sachen bedenken:

Für Genauigkeit :
        Haubtsache für jedes Spannsystemes ist dass es den Verlust die verursacht wird durch die langsame Dehnung der Saite ganz genau kompensiert. Es soll ein Konstant-zug System sein.
        Wenn man ein hohe Qualität Hebelmaschine vergleicht mit einer Kurbelmaschine oder eine Electronische Maschine gewinnt der Hebelmaschine immer auf Genauigkeit:
        Der Gewicht am Hebel erregt den Bespanngewicht sehr genau. Weil es direkt den richtigen Spanngewicht erregt und weil es auch minimale Verluste ganz genau kompensieren kann.

Für eine Elektronische Maschine ist es sehr schwer um an die Genauigkeit einer Hebelmaschine herankommen zu kommen:
        - Es soll ein genaues System haben was der Spanngewicht misst während das ziehen.
        - Das Mess System muss den Antrieb Motor ganz genau halten, wenn den eingestellten Bespanngewicht erreicht ist. Wenn der Motor nur wenig Nachlauf hat wird der Spanngewicht zu hoch.
        - Es ist fast unmöglich für ein Elektronisches Spannsystem um kleine Konstantzug Erhöhungen zu erregnen. Der Motor muss schon wider halten bevor es richtig angelaufen ist.
        Nur hohe Qualität Elektronische Maschinen können an die Genauigkeit einer Hebelmaschine herankommen.

Ein Kurbelmaschine ist immer sehr ungenau weil es kein konstant Zug System ist. Die Besaitungshärte hängt ab von die Dehnungsqualität der Saite und von der Geschwindigkeit von ziehen. Wenn der Besaiter schneller zieht verliert er mehr Härte.

Geschwindigkeit:
        Eine Elektronische Maschine ist meistens nicht schneller wie ein Hebel oder Kurbel Maschine. Es hat den Vorteil dass es dem Besaiter zeigt dass die Saite noch nicht fertig ist mit dehnen, so lange es noch kompensiert. Eigentlich wird die Geschwindigkeit von dem Spannen bestimmt durch die Saite; Eine Saite die mehr dehnt braucht mehr Zeit und so lange es noch dehnt soll der Besaiter die Zange nicht darauf setzen.

Zuverlässigkeit:
        So zuverlässig wie eine hohe Qualität Hebel Maschine kann eine Elektronische Maschine nie sein, weil die Teilen der Elektronische viel komplizierter sind.

Auch soll man darauf achten dass nur mit hohe Qualität Zangen die nicht rutschen oder die Saite beschädigen die richtige Bespann Resultate „produziert“ werden können.
        Ich empfehle folgender Website mal zu besuchen: www.Stringway-nl.com
        Diese Maschinen werden ausserdem mit Fixierung des Drehtisches geliefert.
        Diese Maschinen sind hohe Qualität Maschinen, mit 10 Jahre Garantie. Die Hebel Maschinen sind 100 % Konstant Zug in einfach Zug und sehr einfach zu benutzen. Die Video’s der verschiedene Typen zeigen das Funktionieren.

Ich hoffe dass diese Information nutzbar is.

Saitech
        Sehr informativer Beitrag!

Aber...angesichts einer holländischen Firma (Stringway) und einem zumindest holländisch klingenden Beitrag..... ein Schuft, der dabei böses denkt

Gruß,
        Thomas

Kommentar

• player1983

Werbung

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

Danke schön Thomas,

Also wenn man benutzbare Information gibt aber aus Holland kommt bekommt man ein Schuft. Komisch und sicher auch nett!!
            Sogar wenn die Information von einem Hersteller kommt aber neue hinsichten an dem Diskusson hinzufügt sehe Ich nicht was daran schlecht ist.
            Die Information über andere Produkte kommt doch auch von den Herstellern?

Saitech

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5557

Na ja der Beitrag von saitech hat schon etwas verkaufsstrategische Absichten.
              Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer EM 450 L.
              Kleine Kritik am Rande - die Beschreibung gibt es nur in Englisch - reichte zwar für die Inbetriebnahme - alles andere erklärt sich von selbst. Sollte aber für den deutschsprachigen Raum auch zur Verfügung stehen.
              Ein kleines Manko hat der Aufspanntisch: Die hinteren Fixierungen sind mit 4cm Länge etwas zu groß ausgefallen - da gab es Probleme bei den Knoten. Hab die kurzerhand um 1 cm gekürzt - optimal. Bei einigen älteren Wilson Modellen konnte ich die letzte Saite nicht mehr abklemmen - bin da mit den Zangen beim Aufspanntisch nicht mehr vorbeigekommen. Die rechtwinkelige Aufnahme ist aus Kunststoff - hab das 30 Grad nach hinten abgeschrägt -diese Freistellung reicht aus um bis zur letzten/ersten Saite ranzukommen.

Bei den 92er Zangen ist die mechanische Verarbeitung der beweglichen Teile etwas zu gross ausgefallen. Es dürfte zwar nur einige 100tel Milimeter sein, aber oben bei der Saitenfixierung sind es dann einige Milimeter - ist einfach störend - bin da schon auf gutem Wege auch dieses Spiel zu minimieren.

Im Eigentlichen wollte ich einen eigenen ungeschminkten Beitrag zu dieser Bespannmaschine schreiben - auch einige Fotos da reinstellen - So, hab´s eben da erledigt.

Die Stingway ist den Pros´s Pro Machinen bei weitem überlegen. Die Schlägerfixierung ist nie im Weg und kann problemlos mit dem Saiten umgangen werden - gibt kein nerviges Umherfummeln.
              Ich würde die Stringway der Mittelklasse zuordnen - gibt natürlich weit bessere bzw. teurere am Markt. Jedenfalls für meine Ansprüche ausreichend. Diese Kinderkrankheiten wie oben beschrieben stören mich als Perfektionisten, sollte aber für die Mehrzahl der Anwender ohne wesentliche Bedeutung sein.

lg.

Kommentar

• citrus
                Insider
                • 29.06.2006
                • 437

Zitat von saitech
                Danke schön Thomas,

Also wenn man benutzbare Information gibt aber aus Holland kommt bekommt man ein Schuft. Komisch und sicher auch nett!!
                Sogar wenn die Information von einem Hersteller kommt aber neue hinsichten an dem Diskusson hinzufügt sehe Ich nicht was daran schlecht ist.
                Die Information über andere Produkte kommt doch auch von den Herstellern?

Saitech
                Lieber Unbekannter,

ich glaube da besteht Klarstellungsbedürfnis...bei meiner Aussage "...ein Schuft, der dabei böses denkt" handelt es sich um eine deutsche "Redensart", also eine Art Sprichwort.
                Das war keineswegs böse gemeint. Und als Schuft solltest Du keinesfalls bezeichnet werden.

Der Inhalt war eher: "Ein Schuft ist derjenige, der Dir etwas böses unterstellt"

Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied

Also nix für ungut! Im Übrigen habe ich auch nix gegen Beiträge eines Herstellers...ich finde es nur notwendig, dass sich ein Hersteller auch als solcher zu erkennen gibt. Alles andere ist schon fast "wettbewerbswidrig", wobei das jetzt einmal unjuristisch zu verstehen ist.

Gruß,
                Thomas und Haarspalter

Kommentar

• ferdinand
                  Neuer Benutzer
                  • 06.08.2007
                  • 25

Hallo Thomas, mein Gehirn ist z.Z. mit den Ereignissen in der TR (Wahlen etc.) beschäftigt, daher bin ich etwas verspätet in meiner Frust aber es gibt ja Gott sei Dank noch Tennis:
                  Als ich den Beitrag des Saitech gelesen habe, musste ich schmunzeln. Der Herr am Telefon von Stringway war sehr nett, er war der Besitzer und hatte sehr viel Fachwissen.....Wir haben schliesslich den Challenger 1 (aus Kostengründen ) bestellt und innerhalb von 48h !!! geliefert bekommen.
                  Der erste Eindruck , soweit OK aber eben "billig" Aufgeklebte Messlatte löst sich jetzt schon auf (weiß nicht wofür man dort eine Messlatte braucht); die Bedienungsanleitung ist schwer zu verstehen und zum grössten Teil überflüssig, weil vieles bereits "installiert" sind, also man kann das gelesene gar nicht in die Tat umsetzen, weil es bereits gemacht worden ist !! Das zu verstehen hat uns 30 min gekostet...jetzt hoffen wir, dass am Samstag eine Bespannung reisst, damit wir uns an die Arbeit machen können.
                  Gruss
                  Hüsnü

Kommentar

• citrus
                    Insider
                    • 29.06.2006
                    • 437

Zitat von ferdinand
                    Hallo Thomas, mein Gehirn ist z.Z. mit den Ereignissen in der TR (Wahlen etc.) beschäftigt, daher bin ich etwas verspätet in meiner Frust aber es gibt ja Gott sei Dank noch Tennis:
                    Als ich den Beitrag des Saitech gelesen habe, musste ich schmunzeln. Der Herr am Telefon von Stringway war sehr nett, er war der Besitzer und hatte sehr viel Fachwissen.....Wir haben schliesslich den Challenger 1 (aus Kostengründen ) bestellt und innerhalb von 48h !!! geliefert bekommen.
                    Der erste Eindruck , soweit OK aber eben "billig" Aufgeklebte Messlatte löst sich jetzt schon auf (weiß nicht wofür man dort eine Messlatte braucht); die Bedienungsanleitung ist schwer zu verstehen und zum grössten Teil überflüssig, weil vieles bereits "installiert" sind, also man kann das gelesene gar nicht in die Tat umsetzen, weil es bereits gemacht worden ist !! Das zu verstehen hat uns 30 min gekostet...jetzt hoffen wir, dass am Samstag eine Bespannung reisst, damit wir uns an die Arbeit machen können.
                    Gruss
                    Hüsnü
                    Hallo Hüsnü,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Die "Messlatte" macht für das Abmessen der benötigten Saitenlänge Sinn. Normalerweise sind es von Kante zu Kante 50 cm. Wenn Du also 11-12m Saite brauchst, kannst Du entsprechend abmessen

Viel Spaß bei den ersten "Erfahrungen"

Tipp noch von mir für den Anfang: die Rahmenfixierungen nicht zu fest anziehen. Zuerst die auf 12 und 6 Uhr nur "leicht" anziehen (gefühlte 5 NM), danach die anderen 4 abwechselnd feststellen. Erst die beiden oben ein wenig, dann die beiden unten, usw. Der Rahmen darf sich dabei nur leicht(!) verformen..in NewtonMeter würde ich grob sagen etwa 15MN je Seite.

Ganz wichtig: man hat am Anfang kein rechtes Gefühl, wie fest man die Haltezangen für die Saite stellen muss. Da hilft es, mit einem Edding einen kleinen Punkt auf die Saite zu malen. Dann siehst Du genau, ob sie durchrutscht.

Ansonsten gibts ne gute Anleitung sicherlich hier irgendwo versteckt...

Viel Erfolg!!

Gruß,
                    Thomas

ps: ich würde anfangs mit "4 Knoten", also 2 x 6 Meter Saite anfangen. Ist leichter zu lernen. Und die Quersaiten immer vom Kopf Richtung Herz,

Kommentar

• ferdinand
                      Neuer Benutzer
                      • 06.08.2007
                      • 25

Hi Thomas, wunderbar, habe was Du geschrieben hast copy & paste gemacht. Ich bin sicher, dass mein Sohn morgen mit Erfolg einen Schläger kaputt macht; Heimspiel gegen Pulheim, Pulheim will in die Oberliga, wir sind happy in der 1. Verbandsliga und verlieren morgen in Ehren; danach melde ich mich wieder.
                      Gruss & Schönes Wochende.
                      Hüsnü

Kommentar

• ferdinand
                        Neuer Benutzer
                        • 06.08.2007
                        • 25

Hallo Thomas,
                        letzten Samstag, wie erwartet haben wir eine Besaitung gerissen. Challenger 1 : Mittelhaltezangen sind OK, Hebelarm etwas problematisch: wenn man die Saite in den Schnellspanner festspannt, (klappt zu 85% beim ersten mal) bringt man die Hebel in die waagerechte Position (recht ordentlich) wenn waagerecht eingestellt, veränderst Du ja die Position der Zange und danach musst Du die Saite vom Schnellspanner "befreien" : Das geschieht beim Challenger,in dem man eine Lasche bzw. ein Hebel unterhalb des Hebelkopfes nach unten drückt : sehr sehr schwergängig und klappt nur zu 80% ! Für die 20% muß man die Saite mit Gewalt aus dem Schnellspanner herausziehen und dabei beschädigt man die Saite. Ich weiss jetzt nicht ob unser Challenger fehlerhaft ist. Werde nächste Woche tennisman.de anrufen....Vielleicht rufe ich Dich nächste Woche mal an.
                        Ciao / Hüsnü

Kommentar

• mexx
                          Veteran
                          • 09.02.2007
                          • 1036

Hallo Ferdinand, das Problem mit dem Schnellspanner oder besser gesagt mit dem kleinen Hebel der die Saite löst, hab ich auch zwischendruch.

Mir ist aufgefallen, dass wenn der Hebelarm kurz bevor er in der Waagrechten zum stehen kommt, davor noch mal "klickt" dann lässt er sich nicht mehr lösen. Ich löse ihn immer mit einem Schlüssel oder Schraubenzieher, einfach zwischen Hebel und Trommel stecken und leicht anheben.
                          Zuletzt geändert von mexx; 24.08.2007, 15:49.

Kommentar

• ferdinand
                            Neuer Benutzer
                            • 06.08.2007
                            • 25

Hallo Mexx, das ist wirklich sehr interessant was Du schreibst. Alleine wäre ich /wir nicht darauf gekommen; es ist in der Tat so, dass wenn der Hebelarm kurz bevor er in der Waagrechten zum stehen kommt, davor noch mal "klickt". Ich habe sogar darauf Wert gelegt, dass er "zum letzten mal" klickt. Jetzt werden wir "ohne" ausprobieren. Ich kam gerade nach Hause, mein Sohn berichtete, dass es mal wieder klemmt !! Also, jetzt kommt die Zange oder der Schraubenzieher in die Zwischenspalte und.....Fortsetzung folgt.....

Kommentar

• ferdinand
                              Neuer Benutzer
                              • 06.08.2007
                              • 25

geht nicht...also mit Gewalt herausgezogen....Saite "schlimm" beschädigt !! Sobald ich die Telefonnummer von Tennisman.de habe, werde ich anrufen...so kann das nicht normal sein...vielleicht weiss Thomas noch Rat...jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort..Gute Nacht...
                              Hüsnü

Kommentar

• mexx
                                Veteran
                                • 09.02.2007
                                • 1036

Hallo Ferdinand, ich habe gerade meinen neuen Pure Storm bespannt, um hatte des öfteren wieder das Problem, dass der Schnellspanner klemmt, jedoch bin ich wieder mit einem Schlüssel zwischen Trommel und Schnellspannlöser gefahren, leichter druck nach unten und schon hat er sich gelöst.

Eigentlich spielt das überhaupt keine Rolle, ob es noch mal klickt! ich hoffe immer das es nicht nochmal klickt, da es sonst bei mir zum klemmen kommt.

Warum sich das bei dir nicht löst, verstehe ich nicht!

Kommentar

Lädt...