Signum Pro oder Stringway

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

Zitat von YBCO
    Wenn du vordehnst, was du ja bei Multis sollst, ...
    ...ein Stringway-Experte hat mir mal erklärt, dass gerade bei Multis Vordehnen nicht optimal sein soll.

Hier sein Wortlaut:
    Über Prestretch:
    Wie Sie im Seminar sehen dehnt eine Saite mehr bei höherer Spannkraft, also bei jeder Spannkraft gehörte bei jeder Saite eine bestimmte menge Dehnung.
    Diese Dehnung ist verteilt in elastische und bleibende Dehnung.
    Bei Prestretch geht man über die eingestellte Spankraft und zieht so die bleibende Dehnung bei einer höheren Spannkraft aus der Saite.
    ABER: Die bleibende Dehnung fühlt der Spieler auch wie Dehnung und das bedeutet das der Spieler weniger Komfort fühlt wenn eine Saite „Überdehnt“ ist.

Also ich versteh das so, dass man mit Vordehnung die guten Eigenschaften einer Multi teilweise entfernt...
    ...seitdem mach ich kein Vordehnen mehr.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

Hallo Ybco, jetzt sind wir natürlich bei einem anderen casus cnactus. In der Sache mit den Klammern hast du natürlich Recht; denn die Stringway hat erstklassige Zangen. Daher hatte ich mir ja auch für meine alte Kurbel neue Zangen besorgt, so dass ich da den Vorteil des Zuges in einem Stück hatte und gleichzeitig den Vorteil der guten Zangen. Aber wie gesagt: sämtliche Polys besaite ich gern und schnell mit der Stringway. Sie ist bei weitem die am meisten verwendete Maschine. Meist besaite ich Cyber Blue von Topspin und Kirschbaum Proline II, gelegentlich Focus Hex.
      Guidos Beitrag über das Vordehnen finde ich interessant. Man müsste ja auch eigentlich davon ausgehen, dass die Firmen die Saiten bereits in der Art verschicken, wie sie auf den Schläger sollen.
      Vielleicht bekommen wir da ja noch weitere Beiträge.

Kommentar

• micha525
        Benutzer
        • 04.06.2008
        • 61

könntet ihr mir vielleicht kurz erläutern was bei der stringway M90 "flying clamps" bedeutet. Heisst das, dass die zangen bei der maschine nicht am teller fixiert sind, sondern wie bei den uraltmodellen einfach von oben in die saiten geklemmt werden? das kann ja eigenltich nicht sein oder?

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2567

Normalerweise bedeuten "flying clamps" lose Zangen. Es wird das einfachste Modell sein. Schau doch mal bei Tennistotal (Dr. Mauve ) oder Tennisshops rein.

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

Ueber und Vor-dehnen

Guido hat der Einfluss von „prestretch“sehr deutlich beschrieben.

Möchte dazu eine Bemerkung hinzufügen:

* Die Unterschied zwischen Vordehnen und Überdehnen (prestretch) ist dass man bei Vordehnen die Spieleigenschaften der Saite nicht beeinflusst weil man unter der zu benuzten Spannkraft bleibt.

* Bei Überdehnen verändert man also die Spieleigenschaften der Saite, die Saite wird steifer und verliert weniger Spannkraft.
            Es ist aber nicht die Absicht der Saitenhersteller dass die Saiten überdehnt werden. Wenn eine Saite mehr dehnt spielt es mit mehr Komfort und gibt mehr Ball- Beschleunigung mit der Konsequenz, dass die Besaitung schneller Spannkraft benutzt.

Das Überdehnen hat für Multis eigentlich nur Zweck, wenn eine Komfort-Saite benutzt werden muss für einen Spinnspieler oder “Kraftspieler“, wenn keine richtige Saite da ist.

Für Polys liegt dass etwas anders:
            Zu viele Polys haben viel zu viel bleibende Dehnung im Verhältnis zu der elastische Dehnung. Durch so viel bleibende Dehnung verlieren viele Polys sehr schnell Spanngewicht.
            Für solche Saiten hat Überdehnen sicher Zweck, es wird dann weniger Spannkraft verlieren.

Saitech
            Zuletzt geändert von saitech; 16.09.2009, 06:21.

Kommentar

• YBCO

@Guido
              Zitat von saitech
              ..-
              * Der Unterschied zwischen Vordehnen und Überdehnen (prestretch) ist, dass man beim Vordehnen die Spieleigenschaften der Saite nicht beeinflusst, weil man unter der zu benuzten Spannkraft bleibt. ...
              Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Kommentar

• micha525
                Benutzer
                • 04.06.2008
                • 61

könnte mir von euch vielleicht jemand sagen ob die signum pro s3000 auch so einen automatischen öffnungsvorgang des zugschlitten hat wie die stringway? Bei stringway geht dieser ja automatisch bei nach oben führung des hebels auf.

Kommentar

• nuckel
                  Postmaster
                  • 30.05.2006
                  • 266

Die Schnellspanner der Hebelarmmaschinen gehen ebenfalls auf, sobald Du den Hebel anhebst und zwar dann wenn keine Spannung mehr an der Saite anliegt. Der Federmechanismus des Schnellspanners zieht die Klemmbacken nach hinten und die Saite ist wieder frei!

Kommentar

• propper2000
                    Experte
                    • 03.06.2007
                    • 676

Zitat von nuckel
                    Die Schnellspanner der Hebelarmmaschinen gehen ebenfalls auf, sobald Du den Hebel anhebst und zwar dann wenn keine Spannung mehr an der Saite anliegt. Der Federmechanismus des Schnellspanners zieht die Klemmbacken nach hinten und die Saite ist wieder frei!
                    ist das dann also der selbe automatikmechanismus wie bei den stringway maschinen? könnte vielleicht mal jemand ein foto (vielleicht sogar ein kleines video) davon posten? würde mich sehr interessieren... vorallem weil ich gerade zwischen der Signum pro und stringway schwanke. und wenn der mechanismuss der selbe wäre würde ich die preiswertere sp nehmen...

Kommentar

• nuckel
                      Postmaster
                      • 30.05.2006
                      • 266

Der selbe Mechanismus ist es nicht. Stringway ist schon speziell - ob besser kann ich nicht sagen.

Um genaueres zu erfahren könntest Du Dich hier im Forum an Badnix oder seinen Shop www.tennisshops.de per e-mail oder Telefon wenden. Er antwortet eigentlich immer sehr prompt.

Er verkauft beide Maschinen und bespannt laut den Forums-Infos vornehmlich auf einer Stringway.

Kommentar

• nuckel
                        Postmaster
                        • 30.05.2006
                        • 266

Dem Video nach zu urteilen ist die Funktion des Schnellspanners ähnlich, aber eben nicht gleich. Schau mal hier:

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• propper2000
                          Experte
                          • 03.06.2007
                          • 676

Zitat von nuckel
                          Dem Video nach zu urteilen ist die Funktion des Schnellspanners ähnlich, aber eben nicht gleich. Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=9thV_d_BC-0
                          das video hab ich schon gesehen... mich würde jetzt nur ein video interessieren in dem die sp zu sehen ist...;-)

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

...ich glaube, dass die Funktion nicht gleich ist:
                            Bei den "normalen" Schnellspannern zieht sich die Saite an den Klemmbacken selber fest...je mehr Zug, desto höher die Klemmkraft...
                            Für Seile gibt es Klemmen, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten - hast Du bestimmt schon mal gesehen.

...auf dem Stringway-Video sieht es so aus, als ob die Klemmbacke von dem Hebelmechanismus heruntergedrückt wird...

Kommentar

• nuckel
                              Postmaster
                              • 30.05.2006
                              • 266

Hier findest die Funktion eines normalen Schnellspanners:

Etwa bei 5:30 min. Die Funktion ist bei allen Hebelarm-Maschinen mit geradem Schnellspanner gleich.

Natürlich gibt es Materialunterschiede, die S-3000 gehört natürlich zu den besseren Maschinen in dieser Preisklasse.

Kommentar

• saitech
                                Experte
                                • 14.08.2007
                                • 695

Ausschneiden der Besaitung!!??

Woooooooooow,
                                Wenn man eine Besaitungsvideo macht und man zeigt das Ausschneiden der Besaitung auf dieser Weise dann versteht man aber wenig von was im Schläger geschieht;

Bei dem Entfernen der Besaitung ist gleich so wichtig wie bei dem hineinsetzen, dass es auf jedem Moment Gleichgewicht gibt zwischen die Belastung der Längs- und der Quersaiten.
                                Das bedeutet also das man abwechselnd Längssaiten und Quersaiten durchschneiden muss.

Darum ist es auch zu empfehlen um beim Saitenbruch der Längssaiten während den Spiel, direkt 2 oder 3 Quersaiten durch zu schneiden.

Saitech

Kommentar

Lädt...