DT-Datenbank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

DT-Datenbank

ein vorweg, ich finde die Sache mit der DT-Datenbank gut, nur hab ich da mal ne Frage.

Ist das wirklich vergleichbar?

Ich kenne einige, die z.B. die letzten Längs wie Quer höher besaiten wie die Überigen(ich gehöre auch dazu) Einige machen das garnicht. Einige besaiten die ersten drei Quersaiten anders und gehen stufenweise mit der Besaitungshärte runter(Beispiel: Quer 26 - 25,5 - 25 - 24). Wenn das so ist, dann muss das auch einen Einfluss auf den DT-Wert haben. Kann man dann diesen Wert überhaupt vergleichen?

Ach ja, da gibt es noch verschiedene Abknottechnicken, verschiedene Maschinensysteme, z.B. das Kurbelsystem ist ja nicht gerade das genauste. usw usw
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

ich denke, es ist wichtig, dass du gleiches mit gleichem vergleichst und dass diejenigen, die die einträge machen beschreiben, wie sie besaitet haben. d.h wenn ich stufenweise mit der saitenhärte runter gehe, dann aber einfach den start oder den mittelwert hinschreibe, komme ich auch einen anderen DT wert, als ich ich einen konstanten zug verwende.

ich sehe die DT DB als startpunkt. nach eigener messung (wenn ich nur mein ERT 300 wieder finden würde!!!) kann ich dann die nächste besaitung anpassen.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@Benedikt
      All das, was Du genannt hast, wird in der DT-Datenbank erfaßt. Zwar nicht die Werte für jede einzelne Bahn, aber zumindest OB der Bespanner progressiv besaitet hat oder nicht.
      Aber es ist richtig, daß der Bespanner einen großen Einfluß auf das Ergebnis hat, und man nur dann auf der sicheren Seite ist, wenn man die Messungen von ein und demselben Bespanner vergleicht. Kommt aber immer darauf an, welches Ziel man hat. Bisher ist die Datenbank eine reine Datensammelstelle ohne viel Analysefunktionen. Die werden, wenn die Zeit reif ist, neben einer erweiterten Suche noch eingebaut.

Kommentar

• Thomas

@Benedikt

Einige besaiten die ersten drei Quersaiten anders und gehen stufenweise mit der Besaitungshärte runter(Beispiel: Quer 26 - 25,5 - 25 - 24).

Aus diesem Grund sind keine Wert von mir in der Datenbank. Ich könnte Dutzende eintragen, die aus meiner Sicht keinem etwas bringen bzw. etwas verfälschen könnten.

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

@Thomas
          Logisch, wenn man wie Du jede Bahn mit einem individuellen Gewicht spannt, bringt das nichts. Vergleichbar sind beispielsweise aber durchaus Messungen vom selben Bespanner, mit der selben Besaitungshärte, auf dem selben Schläger, aber mit einer anderen Saite.

Kommentar

Lädt...