Ersten zwei Längssaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennis100
    Neuer Benutzer
    • 18.08.2007
    • 5

Ersten zwei Längssaiten

Hi,

ich bespanne schon seit einiger Zeit und wenn mir was unklar war habe ich in diesem Forum gesucht und meine Frage wurde immer weitgehend beantwortet.

Jetzt hab ich allerdings ein Problem auf das ich keine Antwort über die Suchfunktion gefunden habe und so habe ich meine Faulheit überwunden und mich angemeldet.

Meine Frage:

Ich habe bis jetzt immer Schläger mit 6 Saiten im Herz bespannt aber nun sitze ich vor einem mit 8 Saiten im Herz.
    In der Besaitungsanleitung dieses Forums steht, dass man bei 8 Saiten im Herz mit den 2 Bahnen rechts oder links von der Mitte anfangen soll. Ist das auf die "immer 2 Längssaiten auf einmal"-Bespannmethode zurückzuführen oder ist es für den Schläger schädlich, wenn man die ersten 2 Längssaiten durch die mittleren 2 Bahnen führt und so die ersten beiden Längssaiten vom Kopf zum Herz festzieht?
    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass es schädlich sein könnte, aber ich will sicher gehen.

Danke für eure Antworten
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Nein, es kommt darauf an, wieviele längseiten:
    18= so wie du geschrieben hast, (bzw. es im Saitenforum-Anleitung steht)
    16= In der Mitte wird angefangen, nur vom Kopf aus.
    Zuletzt geändert von Marcos; 18.08.2007, 22:18.

Kommentar

• tennis100
      Neuer Benutzer
      • 18.08.2007
      • 5

Sorry, ich versteh deine Antwort nicht ganz.

Es hat nichts mit der Anzahl der Längssaiten zu tun. Meine Frage besteht im Prinzip nur daraus, ob es schädlich für den Schläger ist, wenn man die ersten beiden Längssaiten vom Kopf zum Herz einspannt. Das kann man bei 8 Saiten im Herz vermeiden, wenn man als erstes nicht die beiden mittleren Bahnen spannt, sondern die 2 rechts oder links von der Mitte. So ist das "U" unten am Herz.
      Ist das auf die in der Bespannungsanleitung verwendeten "immer zwei Längssaiten auf einmal"-Methode zurückzuführen, da dann der Griff nicht stört, oder soll man dies auch machen, wenn man die Längssaiten einzeln spannt.

Kommentar

• badnix

da vermischt Du zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Zu den Fragen selbst:

1. nein, Du kannst auch im Herzen spannen, kein Problem. Es sollte aber immer möglichst symetrisch gespannt werden, also nicht die linke Seite erst bespannen und dann die rechte, sondern immer schön im Wechsel nach spät. 2 Bahnen.

2. die "2 Saiten auf einmal-Methode" ist besonders saitenschonend und nur unter diesem Aspekt zu sehen, hat mit einer eventuell falschen Beanspruchung des Rahmens nichts zu tun

Kommentar

• tennis100
          Neuer Benutzer
          • 18.08.2007
          • 5

Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich also ohne Schaden anzurichten die ersten beiden Bahnen vom Kopf zum Herz bespannen. Wenn ich die mittleren 2 Bahnen bei einem Schläger mit 8 Saiten im Herz als erstes spannen will muss ich das ja machen da das "U" am Kopf ist. Dies wird nun aber in der Bespannungsanleitung anders gemacht(Es werden erst die beiden Bahnen neben der Mitte gespannt und zwar vom Herz zum Kopf).
          Deßhalb will ich wissen ob es bei den ersten 2 mittleren Bahnen schädlich ist, wenn man sie vom Kopf zum Herz spannt. Die nächsten Bahnen, die am Herz rauskommen, spann ich natürlich im Herz. Die mittleren zwei Bahnen werden ja sonst bei einem Schläger mit 6 Saiten im Herz vom Herz zum Kopf bespannt, da das "U" am Herz ist.

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Da mein TFeel 305 die 8 Saiten im Herz hat, mal meine Bespannmethode und meine Meinung.

Da Du 8 Saiten unten im Herz hast, musst Du ja die 2 Saiten vom Kopf hin runter zum Herz machen und dort einfädeln. Damit hast Du Dein U ja oben im Kopf. Unten im Herz (beim Griff) hast Du ja somit die 2 offenen Enden der Saite.

Also oben im Kopf das U. Unten im Herz fädel ich beide Saiten schon mal ein. Dann setze ich die erste Klemme unten ans Herz der ersten Saite. Die zweite Saite wird gespannt. Dann die Klammer an die zweite gespannte Saite. Dann wird die erste Saite wieder gespannt, die Klammer löse ich, kontrolliere die Spannung und mache die erste Klammer wieder fest. Dann spanne ich abwechselns links, dann rechts, dann links, dann rechts ... usw.

So passiert nichts und alles ist schön gleichmäßig.
            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• tennis100
              Neuer Benutzer
              • 18.08.2007
              • 5

Genau so will ich es machen.
              Ich zögere nur ob es nicht schädlich für den Schläger sein könnte wenn man die ersten 2 Saiten so spannt wie du, nämlich vom Kopf zum Herz. Ich hab bis jetzt die beiden ersten Saiten immer vom Kopf zum Herz gespannnt, da meine bisher bespannten Schläger immer 6 Saiten im Herz hatten.
              Ich hätte den Schläger mit 8 Saiten im Herz jetzt schon längst so bespannt wie du, wenn nicht in der Bespannungsanleitung von hier bei 8 Saiten im Herz die 2 seitlich von der Mitte liegenden Saiten zuerst gespannt werden und das eben vom Herz zum Kopf.

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von tennis100
                Genau so will ich es machen.
                Ich zögere nur ob es nicht schädlich für den Schläger sein könnte wenn man die ersten 2 Saiten so spannt wie du, nämlich vom Kopf zum Herz. Ich hab bis jetzt die beiden ersten Saiten immer vom Kopf zum Herz gespannnt, da meine bisher bespannten Schläger immer 6 Saiten im Herz hatten.
                Ich hätte den Schläger mit 8 Saiten im Herz jetzt schon längst so bespannt wie du, wenn nicht in der Bespannungsanleitung von hier bei 8 Saiten im Herz die 2 seitlich von der Mitte liegenden Saiten zuerst gespannt werden und das eben vom Herz zum Kopf.
                Hm. Also erstens, bei mir ist das Racket ja entsprechend in der Maschine eingespannt. Zweitens - das Racket sollte das Normgewicht bzw. die Gewichtsrange ja ohne weiteres aushalten. Wenn Du 5kg und mehr über Empfehlung raus gehst.... aber so lange man sich in etwa im Empfehlungsbereich bewegt sehe ich da gar keine Gefahr für das Racket. Zumal es sich auch um eine nicht lange zeitliche Belastung handelt.

Ich habe meinen TFeel inzwischen.... hmmmm .... sicherlich über 15-20x bespannt nach der Methode und keinerlei Deformation oder Schäden festgestellt.
                ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• tennis100
                  Neuer Benutzer
                  • 18.08.2007
                  • 5

Wenn das so ist dann kann ich das ja beruhigt so machen wie du.
                  Ich denke ich werde den Schläger heute noch bespannen. Ich kann ja mal nachmessen ob der Schläger nach dem bespannnen noch der vom Hersteller angegebenen Länge entspricht.
                  Das Ergebnis schreib ich hier dann rein.

Kommentar

Lädt...