Schlägerkopfform nach besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

Genau das wollte ich von winner wissen, weil ich mir nicht 100% sicher war.

Die fehlende Kraft, die das Racket wieder in seine Ursprungsform bring. Dies hört auf, wenn die "Nullstellung" erreicht ist.
    Sie steigt mit zunehmender Abweichung expotential an, egal in welche Richtung und kann somit als Betrag gesehen werden.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2007, 08:09.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5578

war auch erstaunt, dass diese Fakten so sind.
      Früher war ich ebenfalls der Meinung, dass dem nicht so ist - könnte natürlich bei anderen Hersteller durchaus sein.

lg.

Kommentar

• Thomas

könnte natürlich bei anderen Hersteller durchaus sein.
        Wird bei allen gleich sein. Nur die Rahmenhärte spielt hier eine weitere Rolle.

Kommentar

• Winner
          Insider
          • 09.01.2006
          • 451

Hallo Thomas,
          Ich war 3 Tage ohne Internet, nur weil ich DSL 16000 haben wollte. Deshalb erst Heute meine Antwort.
          Nun zu deiner Frage, die ich teilweise jedoch nur pauschal beantworten werde (kann):
          > Die meisten Deformationen werden durch den Aufspannrahmen der Maschine verursacht. Es ist den Maschinen anzusehen, wie stabil sie konzeptioniert sind, gleichzeitig aber auch deren Kaufpreis.
          Wie ich schon in einem anderem Thread beschrieben habe, verformt sich der Aufspannrahmen zwischen den Aufspannstiften (Auslöser jedoch unten) diese Verformung wird auf die gesamte Schlägerform während des Bespannens übertragen.
          > Ist ein Schläger einmal verformt, lässt er sich nur noch minimal "zurück formen". Warum? Jeder Schläger hat innerhalb seiner Konzeption eine "Kraftflussrichtung", wird diese einmal verändert, bleibt diese Veränderung innerhalb des Verformungsweges. Eine totale "Rückformung" gelingt nicht, selbst sehr hohe Bespannwerte schaffen es nur teilweise. Wird bei einer Neubespannung nicht dagegen gearbeitet, hat man wieder die gleiche Verformung.
          > Danach kommen die Bespanner, die für eine Deformation sorgen. Das nicht beachten der vorgeschriebenen Methoden, falsche Bespannwerte (zu Hart, zuviel Differenz usw.) und danach mangelhafte Maschinen (zu hohes Spanngewicht, Saiten rutschen durch die Zangen usw.)
          > Nun kommen unsere "Reklamationsweltmeister" ihren Teil ab, der Tennisspieler. Mir ist erst "gestern" meine Saite im Schläger gerissen, bitte neu bespannen. In Wirklichkeit lag er Wochen im Bag. Ich habe nie meine Schläger im heissem Auto gelassen, er lag nie in der prallen Sonne usw. Wir kennen ja all diese Ausreden, doch auch zu viel Wärme kann einen Schläger verziehen.
          > Nun zum Schläger selbst. Es gibt Schläger die sollen sich verformen, jedoch nur minimal. Andererseits werden (wurden) solche Gurkenqualitäten angeboten, die man auch mit größtmöglicher Sorgfalt bespannt hat und trotzdem wurden diese zum Ei. Das ist zwar mit den Heute besseren Grahitequalitäten vorbei, dafür haben wir Rahmenbrüche, die auf zu hartes Grahite zurück zu führen sind.
          Winner

Kommentar

• Thomas

@winner

Dann passen meine Gedanken soweit. Habe nicht gewusst, dass beim Racket die "Kraftflussrichtung" vorhanden ist bzw. eingesetzt wird. Kenne sie aus anderen System wie Absorber, Dämpfer etc. Muss mich nur korrigieren was die Rückstellkräfte in beide Richtungen betrifft. Somit erklärt sich auch die Herstellung der Ursprünglichen Form… nur wenn ein bestimmter Grad an Vorverformung nicht überschritten wird.

Eine totale "Rückformung" gelingt nicht, selbst sehr hohe Bespannwerte schaffen es nur teilweise. Wird bei einer Neubespannung nicht dagegen gearbeitet, hat man wieder die gleiche Verformung.

Diese Erfahrung habe ich bei total verzogenen Schlägern auch gemacht. Sie nehmen wieder ihre “deformierte“ Form an. Habe zu diesem Zweck ein Racket einmal mit 22/32 Kg besaitet… hat gerade so gereicht.

Danke für deine Antwort.

Kommentar

• Marcos
              Experte
              • 16.08.2006
              • 589

Hätte garnicht gedacht, dass Schlägerphysik so kompliziert ist .Aber aufjedenfall alles sehr interessant...

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

Danke für die vielen Antworten.... ich werde mal versuchen, alle Fehlerquellen zu minimieren....soweit ich das kann..

@ Marcos

da geb ich dir recht...

Kommentar

• Thomas

Hoffe, dass es für dich nachvollziehbar ist. Wenn nicht, einfach Fragen... wir helfen gerne.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5578

@thomas
                    mach mal deinen Posteingang leer

Kommentar

• mexx
                      Veteran
                      • 09.02.2007
                      • 1036

@Thomas

ich werd mal nach deiner Anleitung den Schläger fixieren, wobei ich den Zusammenhang nicht ganz verstehe.

Wenn ich den Schläger zu fest fixiere, so dehnt er sich ja in die Länge, wie kann er dann, nach dem besaiten kürzer und breiter werden..... wenn die Schlägerfixierungspunkte beim spannen der Saiten im mm Bereich nachgeben OK aber bis zu einem halben cm is schon ein großer Unterschied....

Kommentar

• YBCO

Zitat von mexx
                        da ich und Marcos, ein echtes Problem damit haben, würde ich mal alle experten bitten, darüber zu grübeln.... mir fallen da spotan ein:

Jens
                        Fritzhimself
                        YBCO
                        Moja fan
                        ..
                        Danke für die Vorschußlorbeeren, aber ich kann da nichts Kompetentes zu beitragen. Spontan fallen mir da zusätzlich zu Deiner Liste Winner, LittleMac und manne als die erfahrenen Bespanner und Thomas, der sich gerade mit dieser Thematik auseinander gesetzt hat, ein (Einige haben sich ja auch schon dazu geäußert). Sorry, ich komme zwar von der Materialseite, aber das ist doch sehr speziell und bevor ich hier was falsches sage, halte einfach mal die Klappe.

Kommentar

• Winner
                          Insider
                          • 09.01.2006
                          • 451

Wenn ich den Schläger zu fest fixiere, so dehnt er sich ja in die Länge, wie kann er dann, nach dem besaiten kürzer und breiter werden..... wenn die Schlägerfixierungspunkte beim spannen der Saiten im mm Bereich nachgeben OK aber bis zu einem halben cm is schon ein großer Unterschied.

Bei manchen billigen Maschinen und hohem Spanngewicht ist ein halber cm die unterste Grenze. In der Realität sind es oft mehr, deshalb lohnt es sich in Werkzeug und Maschine zu investieren. Und wenn es nur die Zufriedenheit in die eigene Arbeit ist.
                          Winner

Kommentar

• mexx
                            Veteran
                            • 09.02.2007
                            • 1036

@ Winner

alles klar, sollte ich das Problem noch länger haben. werde ich mir eine andere Maschine kaufen...

Kommentar

• mexx
                              Veteran
                              • 09.02.2007
                              • 1036

Habe heute meinen Pure Strom 2008 bekommen und habe ihn gerade bespannt.

vor dem Bespannen:

Läng 68,5

Schlägerkopfbreite: 26,2

nach dem Bespannen:

Länge 68,5

Schlägerkopf: 26,4

Saite Signum Pro Hextreme 26/26, finde die Saie nicht so gut zum besaiten, aber das nur am Rande.

Die Schlägerkopfform hat sich sogut wie nicht verändert

Habe den Schläger nach Thomas Anleitung fixiert, jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Saiten Spanne, sich der Drehteller in richtung Spannung verzieht, jedoch nur ganz leicht, weis nicht, ob das OK ist

Bin aber mit der Bespannung sehr zufrieden.

Morgen hab ich ein Match, werd dann mal einen kurzen Testbericht zum neuen Storm verfassen.
                              Zuletzt geändert von mexx; 26.08.2007, 20:15.

Kommentar

• Thomas

@mexx

Die Schlägerkopfform hat sich sogut wie nicht verändert

Damit hast du doch das Optimum und dein Ziel erreicht.

Gratulation von mir.

dass wenn ich die Saiten Spanne, sich der Drehteller in richtung Spannung verzieht, jedoch nur ganz leicht, weis nicht, ob das OK ist

Solange es nur der Drehteller ist, der sich etwas verzeiht bzw. sich unter dem Zug zur Seite neigt ist alles OK. Nur bei Maschinen jenseits der 1000 € Klasse wirst du das nicht haben, da sie entsprechend ausgelegt sind.

@fritz

Ist erledigt!!!
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2007, 17:23.

Kommentar

Lädt...