2 oder 4 Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NO Volley Please
    Benutzer
    • 10.08.2007
    • 53

2 oder 4 Knoten

Hallo Tennisgemeinde,

ich bin kein Selbstbesaiter und habe davon auch keine Ahnung. Ich spiele nach dem Motto "if it feels right, it plays right". Ich bringe daher meine Schläger immer zum bespannen in einen Pro Shop bei meiner Tennishalle, die spezialisiert sind auf Wilson Schläger. ich selber spielte bis vor kurzem einen Yonex RDS-01.

Nun zu meiner Frage, da ich gewechselt bin zum APD von Babolat habe ich meine alten Yonex verkauft, der Käufer war jedoch entsetzt als er feststellte das meine Yonex nur mit 2 Knoten bespannt waren, er wies mich darauf das Yonex grundsätzlich mit 4 Knoten zu bespannen sei. Auf Nachfrage bei meinem besaiter, sagte der blos, er würde immer nur mit 2 Knoten bespannen und das wäre überhaupt kein Problem.

Wer hat nun recht ? Was ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Knoten bespannung ? Wie muss mein neuer Aero Pro Drive bespannt werden ?

Vielen Dank an die Experten die mir bei der Klärung dieser Frage helfen können.
  • Thomas

Das ist beim Besaiter eine Frage der Philosophie.

Erst einmal direkt zu deiner Frage. Es ist egal ob 2 oder 4 Knoten, solange die Bespannrichtung die der Herstellervorgaben entsprechen.
    Und dieses ist fast immer vom Kopf zum Herzen bei den Quersaiten.

Vorteil 2 Knoten.

Der Materialaufwand ist etwas geringerer.

Vorteil 4 Knoten.

Der Besaiter muss die ca. 5,50 m der Quersaiten beim Spannen der Längssaiten nicht “mitschleppen“.

Kommentar

• YBCO

Zitat von Thomas
      Das ist beim Besaiter eine Frage der Philosophie.

Erst einmal direkt zu deiner Frage. Es ist egal ob 2 oder 4 Knoten, solange die Bespannrichtung die der Herstellervorgaben entsprechen.
      Und dieses ist fast immer vom Kopf zum Herzen bei den Quersaiten.
      Also wenn die letzte Längssaite im Herzen endet, ist es m.E. eigentlich keine philosophische Frage, sonder ein muss. Sonst kannst Du ja die 2. Bedingung nicht einhalten (Mit Ausnahme von „around the world“). Der Babolat sollte übrigens auch mittels 4 Knoten bespannt werden (siehe http://www.babolat.com/upload/aerodrive0405.pdf).

Kommentar

• Thomas

@YBCO

Yo, da hast du natürlich Recht (der gesetzte Link von dir funzt leider nicht).

Ich bin auf seinen Yonex eingegangen und wollte nicht tiefer und in die Ausnahmen beim Besaiten / Rackets hinaus. Genauso sehe ich ATW als eine Ausnahme beim Besaiten (die ich auch nutze), mit der auch ein Babolat mit 2 Knoten beaufschlagt werden könnte. Darum auch hier mein Hinweis, dass die Bespannrichtung der Herstellervorgaben entsprechen muss.

Persönlich versuche ich immer mit 4 Knoten zu arbeiten, wenn es mir die Ösenbänder mit den entsprechenden Abknotösen hergeben.

Kommentar

• NO Volley Please
          Benutzer
          • 10.08.2007
          • 53

Vielen Dank erst mal für Eure Informationen. Wenn ich es also richtig verstehe, geben die Hersteller vor um mit 2 oder 4 Knoten zu bespannen. Direkte auswirkungen auf den Schläger bzw das Spiel hat es nicht.

Danke nochmal für die Klärung.

Kommentar

• YBCO

Zitat von Thomas
            @YBCO

Yo, da hast du natürlich Recht (der gesetzte Link von dir funzt leider nicht).
            Na dann nehme ich mal die Klammer weg

Kommentar

Lädt...