Around-The-World

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

    #16
    Wo ist denn das Problem??? Ob ich nun die kurze Sate für alle Längssaiten abmesse oder für eine weniger - das ist doch genau dasselbe. Und auf der langen Saite lasse ich die letzte Längs- und die erste Quersaite aus und fertig. Und die Frage, wo denn die letzte Längssaite rauskommt - ich bitte Dich: das dauert keine fünf Sekunden das auszuzählen, wenn Du es nicht eh schon weißt. So viele Möglichkeiten gibt es doch da nicht.
    Ich sage ja nicht das V1 bzw. V2 schlecht sind, aber ich sehe nicht, dass ATW irgendwo kompliziert ist.

    Kommentar

    • Thomas

      #17
      @LM

      Für dich als alter Hase in Fragen Besaitung kein Problem.
      Aber für ein Anfänger oder nicht so versierter Besaiter schon.

      Zu Begin meiner Saitenforumszeiten habe ich auch diese Frage gestellt und habe echt Probleme gehabt die von dir erwähnte Erklärung zu verstehen. Und wie du weißt, bin ich gar nicht sooo unbedarft was solche Dinge betrifft. Habe versucht mir eine Eselsbrücke zu bauen. 16 Längssaiten im Herz enden 6 oder 18 und 8 enden im Herz… ich weiß es sogar nicht mehr genau und auch bis heute nicht mehr weiter darüber nachgedacht.

      Als ich mir dann im Klaren war, das die Enden nur im Herzen enden und dazu nur zwei Abknotösen vorhanden sein müssen um ATW einzusetzen, brauchte ich keine Eselsbrücke mehr. Und die Längen für kurze / lange Saite kannte ich von den Kopfgrößen / Saitenanzahl vergleichbarer Schläger. Dazu brauchte ich auch keine weiteren Überlegungen, da alles so wie bei einer 2 Knotenmethode abläuft. Nur die letzte Längssaite und eventuell die erste Quersaite blieben bis zum Schluss übrig.

      Ich sehe es einfach als Erleichterung an, zu verstehen wann ich ATW einsetzen muss.

      Kommentar

      • LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

        #18
        Ich sehe das so: Wer sich ans Bespannen macht, der sollte das vorher ordentlich lernen. Und wer über ATW oder V1 bzw. V2 nachdenkt, der sollte schon wissen, was er da tut. Und das setzt so viel Erfahrung voraus, dass diese ganze "16-Längssaiten-und-6-oder-8-im-Herz-enden-wo-nochmal-Arie" nicht einmal mehr Anlass zum Nachdenken ist, sondern einfach automatisch abrufbares Wissen. Alles andere ist doch Pfuscherei. Ich bediene doch auch erst dann die Zapfsäule, wenn ich weiß ob ich Diesel, Super oder Normalbenzin einfüllen muss.

        Kommentar

        • Thomas

          #19
          OT

          Ich bediene doch auch erst dann die Zapfsäule, wenn ich weiß ob ich Diesel, Super oder Normalbenzin einfüllen muss.


          Da muss ich an meine Schwester als Führerscheinneuling denken, sie hat ihren schönen Scirocco bei seiner ersten Betankung mit Diesel voll geknallt. Nach ca. 1000 m ist die Kiste stehen geblieben, musste abgeschleppt und der Tank leer gepumpt werden.

          Kommentar

          • LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

            #20
            Zitat von Thomas
            OT





            Da muss ich an meine Schwester als Führerscheinneuling denken, sie hat ihren schönen Scirocco bei seiner ersten Betankung mit Diesel voll geknallt. Nach ca. 1000 m ist die Kiste stehen geblieben, musste abgeschleppt und der Tank leer gepumpt werden.
            Dann lässt Du Deine Schläger wohl lieber nicht von Deiner Schwester bespannen!

            Kommentar

            • ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

              #21
              Zitat von LittleMac
              Ich sehe das so: Wer sich ans Bespannen macht, der sollte das vorher ordentlich lernen. Und wer über ATW oder V1 bzw. V2 nachdenkt, der sollte schon wissen, was er da tut. Und das setzt so viel Erfahrung voraus, dass diese ganze "16-Längssaiten-und-6-oder-8-im-Herz-enden-wo-nochmal-Arie" nicht einmal mehr Anlass zum Nachdenken ist, sondern einfach automatisch abrufbares Wissen. Alles andere ist doch Pfuscherei. Ich bediene doch auch erst dann die Zapfsäule, wenn ich weiß ob ich Diesel, Super oder Normalbenzin einfüllen muss.

              Eben. Ich durfte ja fleissig lernen, habe bei Dir, badnix und Steve einiges erlernen können. Und jetzt mache ich erst mal die konventionelle 4 Knoten Technik. Und dabei bleibt es erst mal eine Weile, bis ich das im Schlaf kann. Dann denke ich vielleicht mal über andere Techniken nach.

              ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

              Kommentar

              • LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

                #22
                Zitat von ImpCaligula
                Eben. Ich durfte ja fleissig lernen, habe bei Dir, badnix und Steve einiges erlernen können. Und jetzt mache ich erst mal die konventionelle 4 Knoten Technik. Und dabei bleibt es erst mal eine Weile, bis ich das im Schlaf kann. Dann denke ich vielleicht mal über andere Techniken nach.

                Beim T.Feel 305 mit 16 Längssaiten kommst Du eh obe raus, da brauchst Du Dir über ATW keine Gedanken machen. Und von fremden Schlägern sollst Du ja sowieso noch die Finger lassen!

                Kommentar

                Lädt...