Besaitung Dunlop aerogel 3hundred 16x18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nonik
    Benutzer
    • 22.08.2007
    • 37

Besaitung Dunlop aerogel 3hundred 16x18

Hallo Miteinander,

ich habe bereits etwas im Forum gestöbert und bin was das Besaiten
    meines Schlägers angeht irgendwie mit unterschiedlichen teilweise
    gegensätzlichen Informationen leicht überfordert

Ich habe noch die Saite ab Werk auf dem Racket, welche mit der 2 Knoten Methode besaitet wurde. Was laut der Besaitungsanleitung hier im Forum
    wohl auch korrekt ist, eine von Dunlop angefordertes Besaitungschema stimmt leider nicht mit dem überein wie der Schläger aktuell besaitet ist.
    In dem Schema hat das Racket angeblich 6 Saiten im Herz das mir vorliegende
    jedoch 8 !?

Nun würde ich gerne Eure Meinung wissen wie sollte das Racket optimalerweise besaitet werden (2 oder 4 Knoten Methode) und
    wo wird dann gestartet und in welchen Ösen wird geknotet? Evtl.
    kann jemand ja ein Beseitungsmuster anlegen!

Ich möchte noch hinzufügen ich habe bisher noch absolut Null Ahnung
    von dem Thema möchte aber beginnen mein Racket selbst zu besaiten.

Danke & Grüße
  • electric
    Postmaster
    • 22.08.2006
    • 225

Also zu dem Schläger kann und der Besaitungsanleitung von Dunlop kann ich dir nix sagen, aber grundsätzlich ist es egal ob du mit 2 oder 4 Knoten bespannst. Es gibt wenige Schläger wo das Bespannen mit 4 Knoten aufgrund der kleinen Ösen etwas schwieriger ist aber das passt auch immer irgendwie
    Such dir eben eine Methode aus und geh nach der Besaitungsanleitung von Jens vor. ( http://www.saitenforum.de/besaitungsanleitung.php )

Aber falls es wirklich der erste Schläger ist den du besaitest, würde ich mir an deiner Stelle Hilfe von einem Bekannten suchen der den ersten Schläger mal mit dir zusammen besaitet. Dann wirst du auch die Anleitung besser verstehen.
    "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5571

@nonik

Bei diesem Racket benötigt du nur zwei Knoten. Du beginnst mit den mittleren Längssaiten oben am Kopf. Mit den 8 Ösen im Herzbereich, kommt die letzte Längssaite automatisch oben raus. Die kürzere Saite nun abknoten und anschließend normal von oben nach unten besaiten.

Bevor du die Bespannung rausnimmst, kannst du ja die Saitenverwebung am Rahmen fotografieren. Soll nur als Hilfe dienen, wenn du plötzlich nicht mehr weiter kommst.

lg.

Kommentar

• nonik
        Benutzer
        • 22.08.2007
        • 37

danke für die prompten Antworten werde das mit der 2 Knotenmethode mal ausprobieren, habe ja zum Glück zwei Rackets da kann ich zur not dann abschauen ;-)

Kommentar

• badnix

Zitat von nonik
          danke für die prompten Antworten werde das mit der 2 Knotenmethode mal ausprobieren, habe ja zum Glück zwei Rackets da kann ich zur not dann abschauen ;-)
          ... so wie Fritzerselbst das beschreibt, kannst Du bei 2 Knoten ja gar nicht anders, es sei denn, Du planst einen Fehler ein

Kommentar

• nonik
            Benutzer
            • 22.08.2007
            • 37

ich werde mich heute wohl mal daran wagen, habe mit einem "alten" Schläger mal ein paar Versuche gemacht um ein wenig handling zu erhalten. Könnte mir evtl. noch jemand Info geben mit wieviel KG der Schläger denn ab Werk bespannt wurde, und wieviel hier empfehlenswert ist, habe vor die MSV Focus HEX 1,18mm zu verwenden.

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Der Unterschied zwischen Beschreibung von Dunlop und Deinem Schläger liegt daran, dass es den AG 300 in zwei Versionen gibt: 16x19 mit 6 LS im Herz und 16x18 mit 8 LS im Herz.

Kommentar

• nonik
                Benutzer
                • 22.08.2007
                • 37

so, habe den Schläger jetzt erstmals erfolgreich besaitet, danke für die vielen Infos hier im Forum!

habe die MSV Focus HEX 1,18 mit 24/26 drauf gezogen, das Mini STT sagt 27kp ist das möglich?

habe eine realativ alte Hebelarm mit losen Zangen verwendet um erstmal mit der Thematik besaiten warm zu werden ;-)

Kommentar

• YBCO

Zitat von nonik
                  so, habe den Schläger jetzt erstmals erfolgreich besaitet, danke für die vielen Infos hier im Forum!

habe die MSV Focus HEX 1,18 mit 24/26 drauf gezogen, das Mini STT sagt 27kp ist das möglich?

habe eine realativ alte Hebelarm mit losen Zangen verwendet um erstmal mit der Thematik besaiten warm zu werden ;-)
                  Nein! Dein resultierendes Bespanngewicht (27kp) kann nicht größer wie Dein Maximalwert (26kp) sein. Lose Zangen führen zu geringeren Werten, nicht zu höheren.
                  Fazit: Entweder ist Deine Messung verkehrt (Kalibrierung!?) oder Deine Bespannung falsch. Spontan fällt mir da das herunter drücken des Hebelarmes ein. Ein beliebter Fehler bei Anfängern.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Spontan fällt mir ein, dass das Mini STT meines Erachtens ein ziemlicher Murks ist.

Kommentar

• nonik
                      Benutzer
                      • 22.08.2007
                      • 37

@ybco
                      habe ich mir schon fast gedacht das logischerweise das nicht sein kann, das STT habe ich denks schon korrekt bedient jedoch habe ich bis dato wie LittleMac eher kein Vertrauen zu dem Gerät.

werde beim nächsten mal auf den Hebelarm besser aufpassen ;-)

Kommentar

Lädt...