Schienen/Zangensystem erneuern?

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  • Tequila
    Postmaster
    • 31.10.2006
    • 110

    Schienen/Zangensystem erneuern?

    Hallo zusammen!

    Wie sieht es mit den Schienensystem bei einer einer Bespannmaschine aus, wie oft muss es erneuert werden? habe meine Maschine (TX-02) nun knapp 3 Jahre und seit den letzten Wochen funktioniert der Schnellverschluss nicht mehr richtig . habe dann immer mal ein wenig mit dem Impus nachgezogen oder auch gelockert, aber mittlerweile muss bei der eine Zange nahezu bei jedem Zug den Schnellverschluss komplett selbstständig zuziehn mit einem Imbus und auch wieder lösen. Gibt es neben dem Neukauf dieses Schienensystems auch eine Möglichkeit das selber zu reparieren?
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  • Tequila
    Postmaster
    • 31.10.2006
    • 110

    #2
    *push*

    Wollte die Tage nun bestellen, da es ja scheinabr ([ironie]den zahlreichen Antworten zufolge[/ironie]) keine andere Möglichkeit gibt, die Dinger zu reparieren. Habe für die Pro's Pro Maschinen folgenden Ersatzteile gefunden:

    http://www.tennisman.de/bespannmasch...hoer/1160.html für 30€

    http://www.tennisman.de/bespannmasch...automatic.html für 36€

    Gibt's für letzteres Produkt schon Erfahrungen, da dieses Schienensystem ja neuer sein soll...

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    • Thomas

      #3
      Wenn ich mich nicht täusche, kannst du die Spannung des Hebelarms einstellen. Bei meiner Challenger ist das auf jeden Fall möglich, und die sind vom selben Hersteller. Zum Verschleiß kann ich nur soviel sagen, dass dieser eine ehr sehr geringer ist… wenn überhaupt.

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      • tennismieze

        #4
        @tequila
        habe das gleiche Phänomen, beschränke mich aber noch auf das Nachziehen bzw. einstellen der Imbusschraube. Wenn mich das zu sehr nervt, werde ich wohl auch erneuern. Erfahrungen zu den neuen Teilen kann ich Dir leider auch nicht bieten.

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        • Tequila
          Postmaster
          • 31.10.2006
          • 110

          #5
          Dieses ständige zu- und aufmachen mit dem Imbuss geht mir ehrlich gesagt auf den S***. Außerdem kostet das erheblich mehr Zeit als normal, deswegen denke ich, dass ich die nun schon erneuern müsste.

          @Thomas: Verstehe nicht wirklich deinen Lösungsansatz. Hab eine elektronische Maschine, d.h. kein Hebelarm. Aber selbst wenn ich einen hätte, würde das doch nicht das Problem mit den Schnellspanner an den Zangen lösen.

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          • Silent Bob

            #6
            Zitat von Tequila
            [...]mit dem Impus[...]

            [...]mit einem Imbus[...]

            [...]mit dem Imbuss[...]
            Richtitsch heißt dat Dingen Inbus (oder auch Innensechskant, wenn's einfacher fällt ...)

            Zitat von Thomas
            Bei meiner Challenger ist das auf jeden Fall möglich, und die sind vom selben Hersteller.
            Bist Du sicher? Die TX-02 ist von Eagnas. Pro's Pro bappt ja nur ihr Label drauf. Ist die Challenger auch von Eagnas?

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            • Silent Bob

              #7
              @ Tequila

              Hol Dir die Automtaic - Zangen, es gab mal einen Thread, in dem gefragt wurde, ob das was taugt, und unsere Spezialisten wie zB Winner meinten, das System wäre gut und würde in ähnlicher Weise auch von den Herstellern teurer Maschinen produziert. Einen Versuch ist es allemal wert.

              Ich hatte mir die Teile auch bestellt, aber bevor es lieferbar war meine TX-02 verkauft, insofern konnte ich sie nicht selbst testen.

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              • Tequila
                Postmaster
                • 31.10.2006
                • 110

                #8
                Super, danke dann weiß ich Bescheid.. erstes schreibe ich nun nie wieder Inbus falsch un nun weiß ich, welche Zangen ich mir kaufe

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                • Thomas

                  #9
                  Ich bin bei der Bezeichnung von einer Pro’s Pro TX 02 ausgegangen. Die Farbe der Schnellspanner passte auch sehr gut zu meiner Vermutung. Das sie aber von Eagnas ist konnte ich nicht wissen… Sorry.

                  http://www.marktplaza.nl/PRO-S-PRO-TX-02-BESPANMACHINE-MET-POOT-691092.php

                  Und an diesen Maschinen kannst du mit einer Imbusschraube den Schnellspanner exakt auf die Stärke des Schienensystems einstellen und dein geschildertes Problem wäre gelöst. Daher mein oben genannter Rat.

                  Meine Maschine hat mit Sicherheit weit über 300 Besaitungen auf den Buckel und ich musste sie bis dato nur einmal nachjustieren.

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                  • Tequila
                    Postmaster
                    • 31.10.2006
                    • 110

                    #10
                    Nun bin ich total überfordert ^^ Also ich habe eine Pro's Pro TX-02 (siehe dein Link). Verstehe trotzdem noch nicht deinen Tipp. Wenn du das angehängte Foto von meinem ersten Post anguckst und da den eingekreisten Teil siehst, dieser Spanner löst sich immer wieder und ich müsste ihn mit einem Inbus komplett festziehen und später wieder lösen...

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                    • Silent Bob

                      #11
                      Ich glaube, Thomas, Du meinst das Richtige, schreibst aber das Falsche:

                      Zitat von Thomas
                      Und an diesen Maschinen kannst du mit einer Imbusschraube den Schnellspanner
                      Tequila hat m.E. kein Problem mit dem Schnellspanner (das wäre für mich das Teil, welches links und rechts aus 2 kugelgelagerten Backen besteht, in welche man die Saite reinlegt, bevor man anspannt (egal, ob mit Hebelarm oder elektronisch). Da es aber an einem Schnellspanner keine Inbusschrauben gibt, mit denen man was justieren könnte, redest Du sicherlich von den Zangen.

                      Zitat von Thomas
                      exakt auf die Stärke des Schienensystems einstellen und dein geschildertes Problem wäre gelöst. Daher mein oben genannter Rat.


                      Zitat von Tequila
                      Nun bin ich total überfordert ^^ Also ich habe eine Pro's Pro TX-02 (siehe dein Link). Verstehe trotzdem noch nicht deinen Tipp. Wenn du das angehängte Foto von meinem ersten Post anguckst und da den eingekreisten Teil siehst, dieser Spanner löst sich immer wieder und ich müsste ihn mit einem Inbus komplett festziehen und später wieder lösen...
                      Vorab: meine haben sich nach dem Anspannen auch zu oft gelöst. IMO der Preis für einen billigen Preis bei einer elektronischen Maschine.

                      Was Thomas aber meint: man sollte eigentlich einmalig mit dem Inbus die Zange justieren, so, dass sie noch locker über das Schienensystem fährt, aber trotzdem sicher schließt. Das ist prinzipiell richtig.

                      Aus eigener Erfahrung mit der TX-02 weiß ich aber, dass das schwierig ist, und dass das Lösen der Zangen nur bedingt was mit dem Justieren auf dem Schienensystem zu tun hat. Aus meiner Sicht ein Qualitätsmangel.

                      Wie gesagt - ich würde (bzw. ich hatte ja sogar) in die 36,00 Euronen für das Automaticsystem investieren.
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2007, 12:35.

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                      • Mike T
                        Neuer Benutzer
                        • 31.12.2024
                        • 0

                        #12
                        Ich hab das komplette Zangensystem mal zerlegt und komplett mit Isopropanol gereinigt. Funktioniert wieder wie am ersten Tag.

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                        • Silent Bob

                          #13
                          Aber Vorsicht - das Isopropanol aus der Apotheke ist fast teurer als die Pro's Pro Ersatzteile ...

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                          • Tequila
                            Postmaster
                            • 31.10.2006
                            • 110

                            #14
                            Werde es wohl mal mit dem neuen Zangensystem ausprobieren. 2x 36€ fürs Nachrüsten ist nun auch nicht die Welt - einfach ein paar neue Kunden werben und dann hat sich das

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                            • Silent Bob

                              #15
                              Du kannst ja mal MarcB fragen, ob er seine noch hat:

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