Kalbibrieren bei der TX-02 - schwer? und mit welchem Messgerät?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tequila
    Postmaster
    • 31.10.2006
    • 110

    Kalbibrieren bei der TX-02 - schwer? und mit welchem Messgerät?

    Guten Abend,

    gibt es Erfahrungsberichte zum Kalibrieren einer TX-02. Merke, dass mittlerweile die bspw. bespannten 26kg mir deutlich härter vorkommen als noch vor ein paar Monaten und wollte nun mal der Sache auf den Grund gehen und ggf. beheben. Hab nun auch mal die Suchfunktion benutzt aber einen wirklichen Favoriten für ein Messgerät konnte ich dadurch auch noch nicht ausmachen. Ich dachte zunächst einfach an den Pro's Pro Tension Calibrator, aber vielleicht wäre etwas elektronisches ja doch genauer? Was empfiehlt ihr mir?

    P.S.: Habe zwar nun leider zwei Threads direkt hintereinander aufgemacht, aber sie war vom Thema her nicht wirklich gut zu vereinen, sorry
  • Silent Bob

    #2
    Willst Du wissen, wie man die Kalibrierung bei einer TX-02 vornimmt, oder willst Du nur wissen, welches eine geeignete Federwaage ist?

    Kommentar

    • Tequila
      Postmaster
      • 31.10.2006
      • 110

      #3
      Hab über das Manual eine ungefähre Ahnung bekommen. Will nur mal wissen, ob man sich als Laie da herantrauen kann, ohne größere Schäden anzurichten. Wenn es soweit ist, kommt vielleicht nochmal eine spezifischere Fragen auf. Jedenfalls interessiert mich, welches Messgerät der mittleren Preisklasse denn wirklich zu empfehlen ist bei elektronischen Maschinen.

      Kommentar

      • Silent Bob

        #4
        Zitat von Tequila
        Hab über das Manual eine ungefähre Ahnung bekommen. Will nur mal wissen, ob man sich als Laie da herantrauen kann, ohne größere Schäden anzurichten.
        Habe es auch als Laie versucht, es ist zu schaffen. Beachte, dass die Kabel des Panels sehr kurz sind, und Du daher den Deckel nicht komplett abnehmen kannst. Ansonsten sind die beiden Potentiometer sehr leichtgängig, minimale Umdrehungen bedeuten mitunter eine Veränderung von mehreren kp.

        Zitat von Tequila
        Jedenfalls interessiert mich, welches Messgerät der mittleren Preisklasse denn wirklich zu empfehlen ist bei elektronischen Maschinen.
        Tja, ist wohl u.a. auch eine philosophische Frage. Ich habe speziell mit dem Pro's Pro Teil keine guten Erfahrungen gemacht, oder anders ausgedrückt, die Messergebnisse waren nachweislich falsch.

        Ob eine digitale oder analoge Federwaage ist, was die Präzision betrifft, m.E. erstmal prinzipiell egal, die digitale Waage ist halt besser und daher genauer ablesbar. Ich selbst habe mir seinerzeit erst eine Analoge gekauft, später dann eine Digitale. Dankenswerterweise haben beide Waagen bei meiner letzten Kalibrierung das gleiche Ergebnis angezeigt. Beide Waagen dürften jedoch das, was Du als "mittleres Preissegment" bezeichnest, übersteigen. Was wäre denn für Dich eine Hausnummer?

        Alternativ - komm vorbei, wenn Du willst, leihe ich Dir die ein oder die andere Waage, ich wohne in Bad Soden/Ts.

        Kommentar

        • fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5570

          #5
          na das ist ein tolles Angebot von sb. Diese Chance würd ich mir nicht entgehen lassen.

          lg.

          Kommentar

          • Tequila
            Postmaster
            • 31.10.2006
            • 110

            #6
            DAs klingt wirklich gut, vielen Dank. Werde gucken, wann ich es mal schaffen könnte und dir dann Bescheid geben. Auf der anderen Seite plane ich die Anschaffung so ode so, sie wird ja ohnehin nahezu einmalig sein, da der Verschleiß doch eher gering ist und somit die Lebensdauer doch hoch liegen müsste.

            Für welche Geräte hast du dich oder auch andere entschieden? Name und ggf. Link + Preis wären sehr nett.

            Kommentar

            • Silent Bob

              #7
              Zitat von Tequila
              Auf der anderen Seite plane ich die Anschaffung so ode so, sie wird ja ohnehin nahezu einmalig sein, da der Verschleiß doch eher gering ist und somit die Lebensdauer doch hoch liegen müsste.
              Ich überlege eh, ob ich die Analoge nicht wieder verkaufe, nachdem ich weiß, dass beide identische Werte anzeigen, brauche ich keine zwei. Falls Interesse besteht würden wir uns sicherlich auch über den Preis einig werden.

              Zitat von Tequila
              Für welche Geräte hast du dich oder auch andere entschieden? Name und ggf. Link + Preis wären sehr nett.
              Momentan habe ich die Kern HCB Hängewaage:

              Hersteller von präzisen & langlebigen Waagen, Mikroskopen & Messinstrumenten ✓180 Jahre Erfahrung ✓mehr als 5.000 Produkt ✓hoher Service


              Wollte eigentlich die HCN haben:

              Hersteller von präzisen & langlebigen Waagen, Mikroskopen & Messinstrumenten ✓180 Jahre Erfahrung ✓mehr als 5.000 Produkt ✓hoher Service


              Die ist aber erst ab September lieferbar. Ein Distributor in Hofheim hatte mir im März angeboten gehabt, die HCB kostenfrei zu nutzen, bis sie mir die HCN liefern können, was ich danken angenommen habe. Sind im Prinzip die gleichen Waagen, die HCN hat jedoch ein Edelstahlgehäuse und AFAIK noch eine zusätzliche Funktion, die man aber, wenn es nur ums Kalibrieren von Besaitungsmaschinen geht, nicht benötigt.

              Die analoge Waage ist von Pesola:

              Hersteller von präzisions Federwaagen, Kraftmesser und Kraftmessgerät. Online Shop für Waagen, Digitalwaagen, Tischwaagen, Hängewaagen, Zählwaagen, Taschenwaagen, Plattformwaagen, Kranwaagen


              PCE Deutschland GmbH Prüfgeräte. Prüfgeräte, Regelgeräte, Laborgeräte und Waagen PCE Instruments bietet Messgeräte, Prüfgeräte, Laborgeräte sowie Waagen von A - Z für den Messeinsatz, Wägeeinsatz in Industrie, Gewerbe und Forschung. In die Entwicklung und Herstellung der eigenen Prüfgeräte-Serie


              Kosten: die Digitale 149 bzw. 199 EUR, die Analoge 104,00 EUR.

              Kommentar

              • Tequila
                Postmaster
                • 31.10.2006
                • 110

                #8
                Eine gebrauchte wäre auch okay - da ich dann auch wüsste, dass sie genau ist. Bei Pesola ist das anaolge Messgerät momentan neu für 82 Goldmünzen ausgeschrieben, wie krass das die Pro's Pro gerade mal 12€ kostet - was für Differenzen... folglich besser ein bisschen mehr bezahlen und dafür präzisere Werte erhalten?

                Kommentar

                • Silent Bob

                  #9
                  Zitat von Tequila
                  Bei Pesola ist das anaolge Messgerät momentan neu für 82 Goldmünzen ausgeschrieben,
                  plus Märchensteuer und Versand, dann kommst Du auf die von mir genannten 104 EUR.

                  Zitat von Tequila
                  wie krass das die Pro's Pro gerade mal 12€ kostet - was für Differenzen... folglich besser ein bisschen mehr bezahlen und dafür präzisere Werte erhalten?
                  Meiner Meinung nach ja, aber es gibt hier im Forum durchaus auch andere Meinungen. Musst Du selbst entscheiden.

                  Kommentar

                  • Silent Bob

                    #10
                    Vielleicht auch noch ein wichtiger Aspekt: bespannst Du nur für Dich oder auch für Kunden gegen Bezahlung?

                    Kommentar

                    • Tequila
                      Postmaster
                      • 31.10.2006
                      • 110

                      #11
                      Zum einen für mich, aber größtenteils auch für andere aus meinem Verein.

                      Kommentar

                      • player1983

                        #12


                        Was haltet ihr von der Waage? Da sie bis 40 KG messen kann, ist sie doch eigentlich geeignet oder?

                        Kommentar

                        • Silent Bob

                          #13
                          Prinzipiell halte ich von den Billigteilen nichts, egal ob analoge Pro's Pro Federwaage oder so eine digitale Anglerwaage.

                          Aber abgesehen davon - bei dem Preis kann man es doch locker mal testen. Hol Dir das Ding, aber Du solltest unbedingt versuchen, mit Messgewichten zu prüfen, ob die Waage auch korrekt anzeigt, blind würde ich mich nicht drauf verlassen.

                          Kommentar

                          Lädt...