TM09: Besaitungsmaschinen-Bericht "ganz doll"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

TM09: Besaitungsmaschinen-Bericht "ganz doll"

habe gerade die neue TM09 erhalten und finde darin einen Artikel zum Thema Besaitungsmaschinen "Feinfühlige Kraftprotze", den man nur noch mit gutem Willen als gerade noch laienhaft bezeichnen kann. Hier ein paar wenige Auszüge aus diesem Artikel:

- "bei den Besaitungsmaschinen gibt es große Unterschiede. In den Fachgeschäften sollten Profigeräte, die über 10.000 € kosten können, Standard sein" (was nützt ein Profigerät, wenn der Bespanner keine Ahnung hat???)

- "Gute Hebelarmmaschinen ab 500 Euro sind für den Eigengebrauch ausreichend"
    lt. Herr Holldorf "haben Hebelarmmaschinen nach 150 Rackets ausgedient"
    2 x ganz großer Mist, der Schreiberling hat keine Ahnung

- Herr Holldorf von Technifibre ist ferner der Meinung, daß "die Genauigkeit, mit der die Saite angezogen wird, ist bei diesen (Hebel-) Maschinen ausreichend" = aus meiner Sicht: keine Ahnung bzw. der größte Blödsinn, den ein "Fachmann" absondern kann

- "größere Maschinen sind solider verarbeitet und bei hohen Bespannhärten deutlich genauer" ??? Anmerkung: eine kleine solide Maschine ist genau so genau wie eine große

- "für Hebelmaschinen stellt ein hohes Gewicht viel Stress dar. Maschine und eingespannter Schläger verziehen sich stark - das Material ermüdet schnell" = der größte Blödsinn, den man in diesem Zusammenhang schreiben kann, findet seine Fortsetzung

Hammer: direkt darunter wir Jens Barthelmes (quasi als Beweis für obigen Stuß) zitiert: "Langlebigkeit und Komfort sind die großen Unterschiede zwischen teuren und günstigen Maschinen", was für sich alleine stehend ja durchaus seine Berechtigung hat, nicht aber in Zusammenhang mit o.g. Zitaten

SF-Chefe Jens rät demnach auch vom Kauf von Maschinen unter 300 € ab ???

Das waren nur die auffälligsten Fehler, ansonsten findet man in jedem zweiten Satz Widersprüche bzw. absolute Banalitäten, wobei auf diverse wichtige Dinge erst gar nicht eingegangen wird:

- Kalibrierungsproblematik von elektr. Maschinen
    - Zuggeschwindigkeiten von elektr. Maschinen
    - Störanfälligkeit von elektr. Maschinen
    - Ungenauigkeit von Kurbelmaschinen
    - Erfahrung und Können des Besaiters

etc.etc. Hier vielleicht noch ein paar weitere Auszüge aus diesem Bericht:

" Saiten vor dem Knoten dürfen nicht locker sein, sondern müssen gut unter Spannung stehen" = Super Erkenntnis des Schreiberlings

"Quersaiten müssen richtig in die Längssaiten eingewebt sein. Unregelmäßigkeiten sind ein Reklamationsgrund."

"Die Saite darf nicht in sich verdreht sein. Das können Sie anhand der Beruckung checken. Ist sie verdreht, wird die Dynamik der Saite beeinträchtigt"

"Quersaiten müssen die Längssaiten immer im rechten Winkel kreuzen. Sie dürfen nicht in einem leichten Bogen verlaufen. Gebogene Quersaiten bedueten, dass die eingestellte Zugkraft nicht erreicht wurde."

Rahmen: "die Geometrie muss stimmen, es darf keine Verformung des Rahmens geben. Druckstellen durch die Fixierungspunkte an der Innen- und Außenseite des Rahmens sollten sofort moniert werden."

... wäre nahezu beliebig fortzusetzen
    Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2007, 10:00.
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

@ Badnix

Leider muss ich dir Recht geben, aber was kann man schon von einer "Autozeitschrift" anders erwarten..?
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Silent Bob

@badnix

Basierend darauf, dass Du in einigen, in vielen, in den meisten oder gar in allen Punkten Recht hast, wäre es m.E. trotzdem für den geneigten Leser dieses Forums hilfreicher, wenn Du nicht nur alle Aussagen pauschal anzweifelst oder als Mist bezeichnest, sondern die entsprechenden Punkte sachlich und fachlich erklärst. Beispiel:

Zitat von badnix
      Gute Hebelarmmaschinen ab 500 Euro sind für den Eigengebrauch ausreichend"
      lt. Herr Holldorf "haben Hebelarmmaschinen nach 150 Rackets ausgedient" 2 x ganz großer Mist, der Schreiberling hat keine Ahnung
      Wie müsste es denn Deiner Meinung nach richtig lauten?

- Hebelmaschinen sind auch schon ab 150,00 EUR ausreichend
      - Hebelmaschinen sind erst ab 850,00 EUR ausreichend
      - Hebelmaschinen ab 500,00 EUR sind nicht ausreichend, sondern sehr gut

- Hebelmaschinen haben schon nach 50 Rackets ausgedient
      - Hebelmaschinen haben erst nach 500 Rackets ausgedient
      - Hebelmaschinen sind quasi unbegrenzt haltbar

etc. etc.

Verstehst Du, was ich meine? Allein indem man die vermeintlich falschen Aussagen kritisiert wird es noch nicht besser order richtiger, erst Recht nicht eindeutiger für den Laien, der sich hier Infos holen würde.

Kommentar

• Nightwing

du hast recht ,bob, aber ich denke mal das baddy bei seinem post jetzt erstmal an informierte leser gedacht hat, weniger als an die laien. wenn wir hier im forum darüber diskutieren ist es ja etwas anderes als wenn es im tm steht. hier sind ,imo , mehr leute die sich damit auseinander setzen. recht hast du aber wenn du meinst das er mehr auf die punkte eingehen sollte. dadurch wird ja gleich eine breitere diskussionsbasis gegeben.

Kommentar

• badnix

@ bob
          sorry, wenn ich so etwas lese, muß ich zuerst einmal den Kropf leeren, wie es jedem Insider hier wohl ergehen dürfte. Da hat vermutlich jemand über ein Thema geschrieben, ohne sich weder wirklich ernsthaft damit auseinander gesetzt, oder jemals ein Racket bespannt zu haben - oder gar in diesem Bereich über einen sinnvollen Erfahrungsschatz zu verfügen.

Klar kann und sollte man sachlich richtige Argumente hier für die User zum Nachlesen einfügen, kann ja mal damit mit meiner persönlichen Ansicht/Erfahrung mal beginnen:

1. Profigerät
          - der wichtigste Profi ist nicht das Gerät, sondern die Person, die das Gerät bedient
          - bei einem Laien nützt auch das beste Gerät wenig während
          - für einen Profi eine gute Hebelmaschine vollkommen ausreicht

2. Qualität
          entscheidend für die Qualität einer Maschine sind
          - die Qualität der Zangen
          - die Qualität des "Spanners"
          - ein komplett verzugsfreier Montagetisch
          - incl. der verzugsfreien Aufnahmen und Feststeller

3. Genauigkeit
          - Hebelmaschinen sind die genauesten Maschinen überhaupt, es kann sich nichts verstellen und sie ziehen permanent nach
          - elektronische Maschinen können sich verstellen, müssen im Prinzip bei jedem Einschalten oder mind. täglich 2 x nachkalibriert werden und über eine Nachzugautomatik, sowie mehrere Geschwindigkeiten verfügen, zumindest aber über eine langsame
          - Kurbelmaschinen sind die ungenauesten Maschinen, da sie weder die eingestellten Werte erreichen (lösen immer zu früh aus), noch nachspannen können

4. Haltbarkeit
          wie bei jeder Maschine gibt es auch bei Bespannmaschinen Verschleißteile, insbesonders sind dies Zangen und Spannköpfe. Dies ist jedoch unabhängig von der Maschinenart, wobei eine elektronische Maschine wesentlich mehr störanfällige (weil elektronische) Teile besitzt, als eine im besten Sinne einfach Hebelmaschine

5. Preise
          Eine gute Hebelmaschine - auch für den professionellen Einsatz geeignet - gibt es bereits ab ca. 400 €, z.B. die S300 von Signum Pro. Für mehr Geld gibt es dann im Wesentlichen nur noch mehr Komfort und mehr Geschwindigkeit, z.B. Gewichtsarm-Automatik und/oder 1Hebel-Klemmen von Stringway. Ähnlich verhält es sich auch bei elektronischen Maschinen.

6. Spannkopf
          ein horizontaler Zug ist einem "Drehkopf" immer zu bevorzugen, da er die Saite zum einen weniger "stresst" und zum anderen erheblich einfacher zu bedienen ist, letztendlich auch noch genauer sein dürfte (Vermutung)

7. Sonstiges
          wenn der Montageteller einer Maschine komplett verzugsfrei und mit wenig Toleranzen konstruiert ist, gibt es in der Beanspruchung des Materials keine Unterschiede zwischen Hebel- und elektronischer Maschine, die Montageteller sind häufig sogar identisch.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2007, 12:56.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von badnix
            1. "bei den Besaitungsmaschinen gibt es große Unterschiede. In den Fachgeschäften sollten Profigeräte, die über 10.000 € kosten können, Standard sein" (was nützt ein Profigerät, wenn der Bespanner keine Ahnung hat???)
            2. "Gute Hebelarmmaschinen ab 500 Euro sind für den Eigengebrauch ausreichend"
            lt. Herr Holldorf "haben Hebelarmmaschinen nach 150 Rackets ausgedient"
            2 x ganz großer Mist, der Schreiberling hat keine Ahnung
            3. Herr Holldorf von Technifibre ist ferner der Meinung, daß "die Genauigkeit, mit der die Saite angezogen wird, ist bei diesen (Hebel-) Maschinen ausreichend" = aus meiner Sicht: keine Ahnung bzw. der größte Blödsinn, den ein "Fachmann" absondern kann
            4. "größere Maschinen sind solider verarbeitet und bei hohen Bespannhärten deutlich genauer" ??? Anmerkung: eine kleine solide Maschine ist genau so genau wie eine große
            5. "für Hebelmaschinen stellt ein hohes Gewicht viel Stress dar. Maschine und eingespannter Schläger verziehen sich stark - das Material ermüdet schnell" = der größte Blödsinn, den man in diesem Zusammenhang schreiben kann, findet seine Fortsetzung
            6. Das waren nur die auffälligsten Fehler, ansonsten findet man in jedem zweiten Satz Widersprüche bzw. absolute Banalitäten,
            7. wobei auf diverse wichtige Dinge erst gar nicht eingegangen wird:
            - Kalibrierungsproblematik von elektr. Maschinen
            - Zuggeschwindigkeiten von elektr. Maschinen
            - Störanfälligkeit von elektr. Maschinen
            - Ungenauigkeit von Kurbelmaschinen
            - Erfahrung und Können des Besaiters
            1. Hat er denn gesagt, dass der Bespaner keine Ahnung haben muss?!?!? An der Aussage ist überhaupt nichts zu kritisieren!
            2. Der erste Teil ist völlig korrekt, für den Eigenbedarf reichen die Hebelarmmaschinen. Und wenn ich mich an die Heelarmmaschinen erinnere, auf denen ich bisher gearbeitet habe, dann sind 150 Schläger vielleicht etwas arg tief gegriffen, aber so viel mehr sind es auch nicht. Also ist das sicher nicht "2x ganz großer Mist".
            3. Es geht doch um den Eigenbedarf, oder?! Dann ist die Aussage vollkommen richtig! Und ich kann Dir versichern, dass Hr. Holldorf einer der Top-Experten in Deutschland ist, wenn es um Saiten und Besaiten geht.
            4. Dann zeige mir bitte mal eine "kleine, solide Maschine"! Und bitte komm' jetzt nicht mit einer Challenger an, dann brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren.
            5. Überhaupt kein Blödsinn, sondern für 90 % aller Hebelarmmaschinen Fakt. Versuch dch mal mit einer Challenger den Schläger von Hr. Haas mit einer VS mit 34 Kilo zu bespannen. Viel Spaß!
            6. Die Banalitäten mögen für Dich als "Fachmann" banal sein, das tm lesen aber auch Leute, die noch nie einen Schläger bespannt haben.
            7. Mark Holldorf ist von MTS/TF. Kennst Du die Maschinen? Ich habe schon Hunderte von Schlägern auf den Dingern bespannt. Noch keine musste bisher nach einer Überprüfung nachgestellt, also neu kalibriert werden. Noch kein einziges Mal hatte ich irgendeine Störung. Warum sollte er auf Kurbelmaschinen eingehen? Ist er danach gefragt worden?
            Und ging es in dem Artikel um Bespannmaschinen oder die Anforderungen an einen guten Besaiter?
            Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber Deine Kritik an Mark Holldorf ist ahand
            dieser Zitate vollkomen unbegründet und haltlos. Es gibt in diesem Forum unter Garantie nur maximal eine Hand voll Leute die sich über das Thema Saiten/Besaitungen mit ihm auf Augenhöhe unterhalten können.

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von badnix
              1. für einen Profi eine gute Hebelmaschine vollkommen ausreicht
              2. entscheidend für die Qualität einer Maschine sind
              a. die Qualität der Zangen
              b. die Qualität des "Spanners"
              c. ein komplett verzugsfreier Montagetisch incl. der verzugsfreien Aufnahmen und Feststeller
              3. a. Hebelmaschinen sind die genauesten Maschinen überhaupt, es kann sich nichts verstellen und sie ziehen permanent nach
              b. elektronische Maschinen können sich verstellen, müssen im Prinzip bei jedem Einschalten oder mind. täglich 2 x nachkalibriert werden und über eine Nachzugautomatik, sowie mehrere Geschwindigkeiten verfügen, zumindest aber über eine langsame
              4. Eine gute Hebelmaschine - auch für den professionellen Einsatz geeignet - gibt es bereits ab ca. 400 €, z.B. die S300 von Signum Pro.
              1. und 4. DAS ist so ziemlich der größte Blödsinn, der hier jemals geschrieben wurde. Frage mal die ganzen wirklichen Profis, ob sie es sich trauen würden, den Schläger von Tommy Haas auf irgendeiner Hebelmaschine zu bespannen. Die werden alle abwinken.
              2. Wie gesagt: Mark Holldorf ist von MTS/TF - die Maschinen sind in den genannten Punkten auf dem Markt im Moment das Nonplusultra.
              3. Ich kann nur noch einmal meine Erfahrungen zu den TF-Maschinen wiedrholen: Auch nach Hunderten bespannter Schläger war es nie nötig, etwas nachzustellen. Und alle TF-Maschinen auf denen ich bisher gearbeitet habe, haben mehrere Geschwindigkeiten und eine Nachzugautomatik.

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
                1. und 4. DAS ist so ziemlich der größte Blödsinn, der hier jemals geschrieben wurde. Frage mal die ganzen wirklichen Profis, ob sie es sich trauen würden, den Schläger von Tommy Haas auf irgendeiner Hebelmaschine zu bespannen. Die werden alle abwinken.
                2. Wie gesagt: Mark Holldorf ist von MTS/TF - die Maschinen sind in den genannten Punkten auf dem Markt im Moment das Nonplusultra.
                3. Ich kann nur noch einmal meine Erfahrungen zu den TF-Maschinen wiedrholen: Auch nach Hunderten bespannter Schläger war es nie nötig, etwas nachzustellen. Und alle TF-Maschinen auf denen ich bisher gearbeitet habe, haben mehrere Geschwindigkeiten und eine Nachzugautomatik.
                @ LL
                kann es sein, daß Du durch Deine Tätigkeit bereits ziemlich abgehoben bist und etwas an Realitätsverlust leidest ??? Ein Großteil der Forumsmitglieder hier und 50 % aller Bespannungen in der BRD (geschätz, kann auch deutlich daneben liegen) werden auf "einfachen" Maschinen getätigt und für die ergreife ich hier das Wort (und weniger für jenen kleinen elitären Kreis der User mit Maschinen für 10.000 € und mehr - und bitte, wie viele sogenannte "Fachgeschäfte" haben diese Maschinen und vor allen Dingen, wie viele davon werden von einem wirklichen Fachmann auch bedient - denn nicht eine einzelne Komponente, sondern das Gesamtergebnis zählt, )

... ich weiß gar nicht, was Du mit dem Non-Plus-Ultra hast, um von A nach B zu kommen benötige ich auch nicht zwangsweise eine S-Klasse von Daimler, da tut es auch ein Passat von VW - mit dem wohl gleichen Ergebnis ...

... daß Herr H. als Vertreter von TF sein Produkte dabei in den Vordergrund stellt ist ja ok, und seine Maschinen mögen auch top sein, alleine die Aussagen die er tätig sind nicht richtig, auch wenn Profis heute an elektronische Maschinen gewöhnt sind, so erreicht man mit guten Hebelmaschinen identische Ergebnisse, dazu stehe ich (ich habe mit keinem Wort von Billigmaschinen für 15o € gesprochen) ...

... ein guter Hersteller wird bereits bei seinen einfachsten Hebelmaschinen qualitativ hochwertige Bausteine (z.B. Drehteller und Zangen) wie bei seinen Topmodellen verwenden und lediglich weitere Optionen mit mehr Komfort und/oder Geschwindigkeit anbieten - das Ergebnis wird aber immer das Gleiche sein

P.S. hast Du selbst in den letzten 2 Jahren eine gute Hebelmaschine unter den Finger gehabt?? mit Sicherheit nicht
                Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2007, 13:42.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von badnix
                  1. kann es sein, daß Du durch Deine Tätigkeit bereits ziemlich abgehoben bist und etwas an Realitätsverlust leidest ??? Ein Großteil der Forumsmitglieder hier und 50 % aller Bespannungen in der BRD (geschätz, kann auch deutlich daneben liegen) werden auf "einfachen" Maschinen getätigt und für die ergreife ich hier das Wort (und weniger für jenen kleinen elitären Kreis der User mit Maschinen für 10.000 € und mehr - und bitte, wie viele sogenannte "Fachgeschäfte" haben diese Maschinen und vor allen Dingen, wie viele davon werden von einem wirklichen Fachmann auch bedient - denn nicht eine einzelne Komponente, sondern das Gesamtergebnis zählt, )
                  2. ich weiß gar nicht, was Du mit dem Non-Plus-Ultra hast, um von A nach B zu kommen benötige ich auch nicht zwangsweise eine S-Klasse von Daimler, da tut es auch ein Passat von VW - mit dem wohl gleichen Ergebnis ...
                  3. daß Herr H. als Vertreter von TF sein Produkte dabei in den Vordergrund stellt ist ja ok, und seine Maschinen mögen auch top sein, alleine die Aussagen die er tätig sind nicht richtig, auch wenn Profis heute an elektronische Maschinen gewöhnt sind, so erreicht man mit guten Hebelmaschinen identische Ergebnisse, dazu stehe ich (ich habe mit keinem Wort von Billigmaschinen für 15o € gesprochen) ...
                  4. ein guter Hersteller wird bereits bei seinen einfachsten Hebelmaschinen qualitativ hochwertige Bausteine (z.B. Drehteller und Zangen) wie bei seinen Topmodellen verwenden und lediglich weitere Optionen mit mehr Komfort und/oder Geschwindigkeit anbieten - das Ergebnis wird aber immer das Gleiche sein
                  5. hast Du selbst in den letzten 2 Jahren eine gute Hebelmaschine unter den Finger gehabt?? mit Sicherheit nicht
                  1. Zu persönlichen Beleidigungen werde ich mich nicht äußern, da sprichst Du für Dich selbst. Aber es ging hier ja auch gar nicht um "einen Großteil der Bespannungen in der BRD". Es ging um "Profis" an der Maschine. Und die werden eben mit keiner Hebelmaschine es wagen z. B. den Schläger von Haas zu bespannen. Es ging um Deine Aussage, dass für einen Profi eine gute Hebelmaschine ausreichen würde.
                  2. Mir reicht meine alte klapprige Schüssel auc aus, um damit von A nach B zu kommen. Aber ich käme nicht auf die Idee, das Ding jetzt als Taxi zu nutzen!
                  3. Das ist schlichtweg falsch!
                  4. Dann zeige mir doch einen Hersteller, der das macht. Ich wüsste nur zwei, bei denen ich glaube, dass die Hebelmaschinen einen auch für höhere Ansprüche ausreichenden Aufspannkorb und anständige Zangen haben. Aber selbst bei denen bezweifle ich, dass sie wirklichen Profi-Ansprüchen genügen - unabhängig vom Zugsystem.
                  5. Ich habe NOCH NIE eine wirklich gute Hebelmaschine unter den Fingern gehabt!

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
                    1. Zu persönlichen Beleidigungen werde ich mich nicht äußern, da sprichst Du für Dich selbst. Aber es ging hier ja auch gar nicht um "einen Großteil der Bespannungen in der BRD". Es ging um "Profis" an der Maschine.
                    5. Ich habe NOCH NIE eine wirklich gute Hebelmaschine unter den Fingern gehabt!
                    sorry, persönlich bist doch wohl Du zuerst geworden, das war nur lediglich die wohlverdiente Retourkutsche ...

... und in dem TM-Artikel geht um Besaitungsmaschinen/Besaitungen insgesamt - da finde ich liegt der Autor einfach daneben - und nicht um jenen kleinen elitären Kreis der 10.000-Euro-Maschinen-Inhaber bzw. User

Kommentar

• go deep!

Ganz großes Tennis hier und zum Thema "persönlich werden" kann leider mancher sein Liedl hier singen...da weiss ich ausnahmsweise mal wovon ich schreibe (Zitate dürften da nicht nötig sein)

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Zitat von badnix
                        sorry, persönlich bist doch wohl Du zuerst geworden, das war nur lediglich die wohlverdiente Retourkutsche ...

... und in dem TM-Artikel geht um Besaitungsmaschinen/Besaitungen insgesamt - da finde ich liegt der Autor einfach daneben - und nicht um jenen kleinen elitären Kreis der 10.000-Euro-Maschinen-Inhaber bzw. User
                        Ich habe mich zu Deiner AUssage geäußert, nicht zu Deinem Geisteszustand.

Wenn der Autor da eventuell das Thema zu sehr in die falsche Richtung fokussiert hat (wie gesagtm habe ich den Artikel selbst nicht gelesen), dann kannst Du das bitte kritisieren. Aber nicht die Aussagen von M. Holldorf, an denen nichts auszusetzen ist. Wie gesagt: Es gibt wenige in Deutschland, die mehr von diesem Thema verstehen.

Kommentar

• duck

Sollen wir schon die Chips rausholen ?

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

@badnix
                            Vieles wurde bereits gesagt, ich möchte nur noch hinzufügen, daß es eine absolute Herausforderung für jeden "Schreiberling" ist, ein Thema wie Besaitungsmaschinen, das - wie man sieht - beliebig komplex behandelt werden kann, auf so geringem Platz unterzubringen. Darüber freut sich kein Redakteur. Der Autor hätte gerne mehr und ausführlicher berichtet, mehr Platz stand aber nicht zur Verfügung. Dann muß man auch berücksichtigen, daß der Artikel an den normalen Leser gerichtet ist, und nicht an den Besaitungsexperten.
                            Und ja, ich bin absolut kein Fan von Besaitungsmaschinen unter 300€.

Kommentar

• badnix

sorry, überlassen wir es doch den Usern hier im Forum sich eine Meinung über die Aussagen des Herrn Holldorf selbst zu machen, speziell zu den Aussagen:

1. Genauigkeit von Hebelmaschinen ist
                              a) ausreichend
                              b) gut
                              c) sehr gut

2. Haltbarkeit von Hebelmaschinen
                              a) maximal 150 Rackets
                              b) maximal 500 Rackets
                              c) mehr als 500 Rackets

können wir gerne auch noch als Abfrage einfügen bzw. neu erstellen

@ Jens
                              eben weil sich der Artikel an Otto-Normalo wendet finde ich, ist er so daneben. Wir wissen alle, welche Personen häufig in den Fachabteilungen von Kaufhäusern an teuren Maschinen stehen und wie das Ergebnis dann aussieht, darauf wird mit keinem Wort - verständlicher Weise - eingegangen, vermittelt aber dem geneigten Lesen, daß (nur) dort wo teure Maschinen stehen auch (teure) Qualitätsarbeit erhält ...

... sollte aber hier im Fachforum durchaus angesprochen werden: was nützt uns eine tolle 10.000 €-Maschine, die wir aus weiter Ferne auf irgend einem großen Turnier sehen, oder die für Test in Fachzeitschriften im Rahmen eines Product-Placements zur Verfügung gestellt wird ???

... bleiben wir doch zumindest hier im Forum auf dem Boden unserer unter 2.500€-Maschinen
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2007, 14:30.

Kommentar

Lädt...