TM09: Besaitungsmaschinen-Bericht "ganz doll"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

Ich habe selbstverständlich diesen sehr interessanten Thread verfolgt und habe auch so meine eigene Meinung dazu, die ich aber außen vor lassen möchte.

@Badnix

Da muss ich etwas weiter ausholen, da ich bestimmte Zusammenhänge mit berücksichtigen möchte.

Aus meiner Sicht ist der Besaiter die größte Fehlerquelle… mit weitem Abstand sogar, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich rede hier von Größenordnungen, die bis zu 10 Kg und eventuell noch mehr an Spannungsverlust bedeuten können, der durch die nicht ganz richtige oder falsche Bedienung / Handhabung hervorgerufen wird.

Eine sehr teure Maschine kann diesem etwas entgegenwirken, da sich bestimmte Fehler nicht so arg auswirken.

Begründung:

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Maschinen, egal ob mechanisch oder elektrisch, den gleichen Montageteller, Rahmen und Zangenhalterungen haben wie z.B. meine “kostengünstige“ Challenger. Oder sie sind zumindest sehr ähnlich aufgebaut. Somit sehe ich hier erst einmal keinen so großen Unterschied. Dieses ändert sich erst, wenn die Maschinen jenseits von 1500 oder 2000 Euro sind (Annahme von mir). Selbst eine TX 02 (1200 Euro) hat diesen. Folglich ist das Verziehen, ich nenne es einmal des gesamten “Montagetisches“ mit dem montierten Racket darauf als gleich / ähnlich anzusehen und die daraus resultierenden Ungenauigkeiten ebenfalls. Dann sind da die Zangen und deren Halterungen (ich sehe hier die größte Fehlerquelle), die z.B. bei einer Babolat 3002 ein ganz anderes Niveau haben als bei den oben genannten. Hier kann der Nutzer kaum Fehler machen, da sie durch die hervorragende Mechanik so gut wie gar nicht vorkommen… das Nachgeben der Zangen, wenn der Zug von der Spannvorrichtung auf diese gegeben wird.

ABER:

Der versierte Besaiter kann diesem Problem eindeutig entgegenwirken. Das mit Worten darzustellen ist einfach zu kompliziert… es geht nicht mit Dreien. In einem anderen Thread habe ich auch dazu schon etwas geschrieben aber nicht beschrieben.

Jetzt zu deiner Grundfrage.

Und was ich jetzt schreibe, davon bin ich überzeugt.

Punkt 1
    Das angelegte Zuggewicht einer Hebelarmmaschine ist sehr genau, selbst wenn der Arm um zwei oder drei Grad von der Waagerechten abweichen sollte (= < 1%).

Punkt 2
    Die Regelelektronik, die verwendete Messtechnik und der Antrieb werden in den mittleren Preissegmenten schon an eine Hebelarmmaschine heran kommen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, regelt die TX 02 auch schon sehr feinfühlig nach… nichts mit rückartigen “Nachjustieren“ der Zugspannung. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen und kenne zu wenige solcher Maschinen um einen bezugsfähigen Vergleich machen zu können.

Punkt 3
    Mit steigendem Preis steigt meistens auch die Qualität der verwendeten Materialien und deren Verarbeitung wie z.B., das der Montageteller noch steifer hergestellt wird, die Zangen (die ausgetauscht werden können) genauer gearbeitet sind, deren Steckhülsen exakter passen, die Befestigung auf oder am Montageteller präziser und nicht zu vergessen dessen “Verrieglung“ mit dem Drehteller besser sind.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2007, 15:20.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Thomas

Punkt 3
      Mit steigendem Preis steigt meistens auch die Qualität der verwendeten Materialien und deren Verarbeitung wie z.B., das der Montageteller noch steifer hergestellt wird, die Zangen (die ausgetauscht werden können) genauer gearbeitet sind, deren Steckhülsen exakter passen, die Befestigung auf oder am Montageteller präziser und nicht zu vergessen dessen “Verrieglung“ mit dem Drehteller besser sind.
      ja seh ich genau so

also ich hab noch keine Hebelarmmaschine gesehen die einen vergleichbaren Aufspannkorb(bzw Drehteller) oder ein vergleichbares Zangessystem wie zb eine Babolat,Pacific oder Technifibre haben.
      Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2007, 15:28.

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

@ Thomas @ terrier

Dem ist wohl nicht sehr viel mehr hinzuzufügen. Ein qualitativer Vergleich von Billighebelmaschinen mit einer 10 000 €-Maschine ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen (Aufspannkorb, Zangen, Feststeller, andere Features sind von einer völlig anderen Qualität, die allerdings ihren Preis hat).
        Der Bespanner ist, wie festgestellt wurde, eine sehr wichtige Fehlerquelle, die aber bei beiden Maschinentypen noch hinzukommt (und die nicht nur vor 10 000 €-Maschinen steht), im Gegenteil - Bespannfehler sind bei Hebelmaschinen noch viel schneller (falsche Einstellung des Hebelarms, "Nachdrücken") gemacht.
        Ich habe leider keine solch teure Maschine; aber ich hätte sie gerne.
        Wirklich "brauchen" tu ich bei meiner Spielerei sie nicht wirklich. Aber das gilt für Autos, Hifi-Geräte, Schläger/Saiten in sehr ähnlicher Form... Bei einem professionellen Bespanner ist das anders.
        Da kommt bei mir immer wieder Freude an der Technik auf, wenn ich mal mit so einer Babolat, Technifibre, Pacific "spielen" darf...
        Zuletzt geändert von Champcoach; 30.08.2007, 16:45.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Champcoach
          Wirklich "brauchen" tu ich bei meiner Spielerei sie nicht wirklich. Aber das gilt für Autos, Hifi-Geräte, Schläger/Saiten in sehr ähnlicher Form...
          So ist's!!

Kommentar

• MagicMat

Zitat von Champcoach
            @ Thomas @ terrier
            Wirklich "brauchen" tu ich bei meiner Spielerei sie nicht wirklich. Aber das gilt für Autos, Hifi-Geräte, Schläger/Saiten in sehr ähnlicher Form... Bei einem professionellen Bespanner ist das anders.
            Da kommt bei mir immer wieder Freude an der Technik auf, wenn ich mal mit so einer Babolat, Technifibre, Pacific "spielen" darf...
            Ok, dann bist du aber sicher eine Ausnahme, denn für die meisten haben die von dir gennanten Gebrauchsgegestände einen deutlich höheren Nutzen als für mich ein "Arbeitsgegenstand" wie eine Bespannmaschine. Kann da wirklich keinen Vergleich in deinem Beispiel sehen.

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Es ging ja bei meinem Post in erster Linie nicht da darum, ob mir das Freude macht, sondern um die Qualitätsunterschiede.
              Aber ich versuche nochmal, dir deutlicher zu machen, was ich mit meiner Nebenbemerkung meine:
              Mit "in sehr ähnlicher" Form meine ich, dass die meisten bei für sie wichtigen Dingen (egal ob "Arbeitsgegenstand"/Werkzeug oder "Gebrauchsgegenstand") wohl lieber etwas qualitativ Besseres benutzen, wenn sie es sich (zu einem so hohen Preis) leisten können oder wollen. Ich tu das im Moment nicht und da kommt bei mir auch kein Neid auf - im Gegeteil.
              Dass manches einen noch "höheren " Nutzen hat, ist doch klar.
              Dein Ausdruck "deutlich höherer Nutzen" ist übrigens relativ und ein weites Feld. Es kommt nicht zuletzt auch drauf an, für wen du außer dir selbst noch so bespannst. Profispieler/Spitzenspieler ziehen gegebenenfalls einen sehr hohen Nutzen aus ihrem "Arbeitsgerät" Schläger, der so gut wie irgend möglich bespannt wurde.
              Und: Mit einer solch tollen "10000"-Maschine, wie sie manche Forumsteilnehmer besitzen, bespanne ich (jedenfalls manchmal - wenn es wegen der Anzahl der Schläger nicht zu stressig wird) auch durchaus mit Spaß.
              Zuletzt geändert von Champcoach; 31.08.2007, 13:46.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von Champcoach
                Und: Mit einer solch tollen "10000"-Maschine, wie sie manche Forumsteilnehmer besitzen, bespanne ich (jedenfalls manchmal - wenn es wegen der Anzahl der Schläger nicht zu stressig wird) auch durchaus mit Spaß.
                Geht mir ähnlich. Und vor 1 Uhr nachts hört der Spaß nicht auf, erst dann könnte es mal kritisch werden.

Kommentar

• MagicMat

@Champcoach
                  Danke für deine eindringliche Belehrung und Definition.

Und nein, mir ging es nicht um die Qualitätsunterschiede, sondern um die von dir konkret geäußerten Beispiele in Richtung Privatmann. Und für den ist der höhere Nutzen sicherlich zweifelhaft, aber natürlich wie in deinem Fall individuell (ich verzichte jetzt mal auf verschiedene Textformatierungen, das wichtige ist auchsicherlich so verständlich).

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

@ MagicMat

Dein Post spricht für sich und muss nicht weiter kommentiert werden.

Kommentar

• badnix

Zitat von MagicMat
                      @Champcoach
                      Danke für deine eindringliche Belehrung und Definition.

Und nein, mir ging es nicht um die Qualitätsunterschiede, sondern um die von dir konkret geäußerten Beispiele in Richtung Privatmann. Und für den ist der höhere Nutzen sicherlich zweifelhaft, aber natürlich wie in deinem Fall individuell (ich verzichte jetzt mal auf verschiedene Textformatierungen, das wichtige ist auchsicherlich so verständlich).
                      ... muß auch gestehen, daß mich eine heiße Runde nach Welzheim zum Training (viele Kurven/Serpentinen) im neuen A3 TDI (140 PS) meines Sohnes wesentlich mehr reizt, als das Bespannen eines Rackets auf einer TF, BOB oder was auch immer ...

... und daß ich beim Anblick letzterer auch keine feuchte Augen bekommen, da sie mich maximal an Arbeit erinnern - spiele viel lieber, als daß ich bespanne
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2007, 21:37.

Kommentar

• schaub24de
                        Postmaster
                        • 03.09.2007
                        • 237

Tennismagazin

Witzig fand ich den unterschwelligen Hinweis von Tennisdeluxe: "Was willst Du von einer Autozeitung auch erwarten." Ich hatte mich bei der letzten Ausgabe des Tennismagazins auch gewundert über den großen Anteil des Berichts über Fahrzeuge. An sich finde ich das Tennismagazin ansonsten recht interessant und auch gut gestaltet, aber die letzte Ausgabe war im wesentlichen ein Flop. Mich hat auch etwas verärgert, dass man auf E-mails an die Redaktion keinerlei Antwort bekommt.
                        Zuletzt geändert von schaub24de; 03.09.2007, 11:41.
                        Wilson N Six One 95 18*20
                        Luxilon Big Banger Alupower

Kommentar

Lädt...