Hybrid - Durchmesser der Längssaite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Hybrid - Durchmesser der Längssaite?

Hi,

habe für eine Kundin, die jahrelang von ihrem Trainer eine Polystar draufgezogen bekommen hat, eine Iso Control+ bespannt. Sie war hoch zufrieden, nur die Haltbarkeit in Relation zum Preis war nicht ganz in ihrem Sinne. Nun hatte ich die Iso C+ quer mit der SPPP 1.28 längs gepaart, und sie war begeistert. Gestern hat's nun die Iso quer zersäbelt.

Frage - kann ich die Haltbarkeit der Iso noch verbessern, indem ich statt 1.28 die 1.23er längs bespanne, oder wird es dadurch eher so, dass die Iso noch schneller zersägt wird?
  • Nightwing

ich denke das der dünnere durchmesser die saite eher schneller durchsäbelt.

Kommentar

• TheHunter
      Insider
      • 28.08.2006
      • 444

Also zu deinem Saiten-Setup kann ich dir konkret nichts sagen, da ich diese beiden Saiten noch nie kombiniert habe.

Ich habe früher mal die NXT Tour 1,30 mit der SPPP "hybridiert".

Anfangs mit der 1,23 SPPP, nachher mit der 1,33.

Habe den Durchmesser bewusst enorm erhöht. Primär aber wegen dem Powerüberschuss mit der 1,23. Nebenbei ist mir aber aufgefallen, dass die Haltbarkeit mit der dickeren SPPP höher war.
      Mit der 1,33 war ich also rumdum besser bedient.

Naja, ich hoffe mal meine Beobachtungen können dir ein wenig weiterhelfen
      "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Du kannst auch evtl. die Bespannhärten variieren.
        Das kann sich auch positiv auf die Haltbarkeit auswirken.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• badnix

Zitat von Nightwing
          ich denke das der dünnere durchmesser die saite eher schneller durchsäbelt.
          jep, generell gilt: je dünner und je profilierter ein Längssaite, desto schneller sägt sie die (multifile) Quersaite durch, da sich der Druck auf eine kleinere Fläche verteilt erhöht sich dieser logischer Weise auch pro mm²

Kommentar

• Silent Bob

Nur 3 Meinungen, aber die einstimmig - so liebe ich das

Danke, dann bleibe ich erstmal bei der 1.28er.

Zitat von howy
            Du kannst auch evtl. die Bespannhärten variieren.
            Das kann sich auch positiv auf die Haltbarkeit auswirken.
            Die Poly hat sie sich früher mit 31 kg draufknallen lassen, ich habe sie auf 27/27 runterhandeln können ...

Ist ein Wilson HyperCarbon 6.5, 18/20er Saitenbild, 95sqin. Sie spielt Hessenliga D30.

Wie könnte ich ohne das Gesamtgefühl zu beeinflussen die Haltbarkeit verbessen?

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Evtl. mal 27/26 oder 28/27 bespannen, d.h. längs mehr als quer.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Heinman
                Heavy overdozed admin
                • 02.10.2001
                • 2996

Bei dieser Quersaite gibt es NUR EINE Möglichkeitdie Haltbarkeit zu verlängern.

Elasto Cross Plättchen !!!!!!!!!

Guido, ich habe die Isospeed Control letztes Jahr Mal mit einer 1,24 mm Pacific
                Poly Force hybridiert. Nach 5 Stunden war die Quersaite(Isospeed durch).
                Wenn Du das ausprobierst, musst Du etwas Zug runternehmen,natürlich in Abhängigkeit zur Anzahl der Plättchen, die Du einfügst. Ich hatte so die Lebensdauer meiner Wilson NXT signifikant verlängern können.
                Ich kann Dir gern ein paar Plättchen geben und du kannst es testen.
                Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• TheHunter
                  Insider
                  • 28.08.2006
                  • 444

Zitat von Heinman
                  Bei dieser Quersaite gibt es NUR EINE Möglichkeitdie Haltbarkeit zu verlängern.

Elasto Cross Plättchen !!!!!!!!!

Guido, ich habe die Isospeed Control letztes Jahr Mal mit einer 1,24 mm Pacific
                  Poly Force hybridiert. Nach 5 Stunden war die Quersaite(Isospeed durch).
                  Wenn Du das ausprobierst, musst Du etwas Zug runternehmen,natürlich in Abhängigkeit zur Anzahl der Plättchen, die Du einfügst. Ich hatte so die Lebensdauer meiner Wilson NXT signifikant verlängern können.
                  Ich kann Dir gern ein paar Plättchen geben und du kannst es testen.

Gebe Heinman absolut Recht. Ich benutze seit ein paar Wochen auch Saitenschoner. Wilson NXT hat bei mir früher max 8 std überlebt. Jetzt sind es schon fast 15 std die meine aktuelle Bespannung auf dem Buckel hat
                  "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• Silent Bob

@ Heinman

Danke, ich versuche es erst nochmal so. Der Bespanner will ja auch leben ... ;-)

Kommentar

• UweMoyela
                      Neuer Benutzer
                      • 26.06.2010
                      • 19

Ich habe mal eine generelle Frage, die vlt. schon mal diskutiert wurde (habe mit der Suchfunktion aber nur diesen Thread gefunden).

Es geht um das Verhältnis der Stärke von Quer- zu Längstsaite. Ich spiele zwar keine Hybrid, sondern nur die Babolat Pro Hurricane. Jedoch spiele ich die Quersaite in 1,20 mm und die Längstsaite in 1,25 mm (für mehr Haltbarkeit).

Bin mit der Kombi auch zufrieden, nur hab ich einen hohen Saitenverschleiß, da ich viel Spin spiele (Saite hält so ca. 5-7 Stunden). Daher wollte ich Längst zunächst auf 1,3 mm hochgehen.

Nun meine Frage: Sollte ich quer dann auf 1,25 hochgehen, oder ist die Kombi 1,20 mm quer und 1,30 längst vorstellbar?

Kommentar

• perminator
                        Postmaster
                        • 15.04.2009
                        • 120

genau kann ich es nicht sagen - aber die 1,20 und 1,30 spielen viele.
                        Bei gleicher Saite passiert da eh weniger. Ausser Du hast eine quer Multi - die sägt dann gleich die Längs durch.

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Ich würde Dir raten, eine andere Quersaite zu probieren. Die Hurricane hat eine sehr stumpfe Oberfläche und dadurch eine sehr hohe Reibung. Das sägt doch schon gewaltig. Eine Poly mit einer etwas geschmeidigeren Oberfläche könnte da helfen.

Kommentar

• UweMoyela
                            Neuer Benutzer
                            • 26.06.2010
                            • 19

Danke für die Antworten. Das mit der Quersaite klingt logisch. Kannst du vlt. eine empfehlen, die eine gute Spieleigenschaft hat (evtl. ähnlich wie die Hurricane).

Ich habe mal die Xcel probiert. Da gibts so gut wie gar keine Reibung, die Saite reißt dann fast gar nicht mehr. Problem: Ich bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Das war für mich persönlich die schlimmste Saite, die ich je gespielt hab.

Viel besser ist da die Wilson NXT (obwohl sie häufig mit der Xcel verglichen wird). Problem dort ist neben dem recht hohen Preis wiederum die Haltbarkeit. Denn bei dieser Multifilamentsaite säbelt man sehr schnell die Quersaite durch. Schon nach kurzer Zeit reißen die äußeren Filamente auf und es bleibt eine dünne, unspielbare Saite.

Wäre daher für einen Tipp eine haltbare Saite mit guter Spieleigenschaft (ähnlich der Babolat Hurricane) dankbar. Muss auch keine Hybrid sein.

Ansonsten habe ich überlegt, ob eine quer 1,25 evtl. weniger an der Längstseite sägt als eine 1,2, so dass ich quer und längst 0,5mm hochgehe (auf 1,25/1,30). Oder ist das totaler Schwachsinn?

Dazu mal ne dumme Frage:
                            Muss ich die Bespannhärte ändern, wenn ich von 1,20/1,25 auf 1,25/1,30 hochgehe??? Habe das bisher immer unabhängig von der Saitenstärke gehandhabt.
                            Zuletzt geändert von UweMoyela; 28.06.2010, 20:02.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Das wäre kein Schwachsinn. 1,30/1,25 wäre sicherlich haltbarer als die bisherige Kombi. Ob Du da die Bespannhärte anpassen musst, das müsstest Du probieren.
                              Die von Dir aufgezählten Alternativ-Quersaiten sind ja Multis. Das wird nicht länger halten, eher im Gegenteil, weil dann die Quersaite durchgerieben wird.
                              Von der Oberfläche her glattere Polys gibt es reichlich. Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht mit SP Hyperion, Head Ultra Tour, Unique Big Hitter Blue, TF Pro RedCode, Isospeed Pulse oder auch Polyfibre Viper. Aber da gibt's Dutzende. Die Hurricane ist halt von der Reibung her mit das heftigste was es gibt.

Kommentar

Lädt...