signum pro oder stringway ic hab echt no pile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

... die ganze Diskussion hier vermittelt zumindest einige (notwendige) Denkanstöße, die in Richtung Qualität gehen und aufzeigt, worauf es wirklich ankommt ...

... und somit auch die Besaitungsarbeit selbst positiv beeinflussen, während man bis dato doch verstärkt den Eindruck hatte, es geht ausschließlich um billig, billig, billig

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

Zitat von LittleMac
      Eigentlich nicht. Wenn Du den unteren Hebel löst sitzt die Zange immer noch genau so sauber auf der Saite wie zuvor. Ich wüsste nicht, was da abgewürgt werden sollte. Ich gehe natürlich davon aus, dass das anständige Zangen sind - aber wir sprechen ja hier von Stringway und da ist das wohl gewährleistet.
      Und der Unterschied ist überhaupt nicht mehr minimal, wenn Du mal eine Naturdarmsaite oder eine empfindliche Multi mit hohem Zuggewicht bespannst. Dann hast Du ganz schnell Beschädigungen an der Saite.
      kann sich bei der 2hebel zange die zange selbst drehen, wenn ich die untere zange gelöst habe? dann ist es kein problem. wie ist das bei den dir bekannten maschinen?

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von Roddick-Style
        @ LM WOW um ehrlich zu sein das beeindruckt mich hattest du schon so viele maschinen oder nur aus irgendwelchen Tests geklaut? nein joke....bist du reich oder was????wie siehtsn eig mit der stringway M90 aus???

gruß
        richi

wer schaut auch grad US-Open????
        Ich habe lediglich mit den meisten dieser Maschinen schon gearbeitet. Was meinen Privatbesitz anbelangt, ist meine aktuelle PETER'S Tronic Professional das teuerste was ich je hatte.
        Die Stringway-Maschinen kenne ich wie gesagt bisher nur vom Anschauen.
        Zuletzt geändert von LittleMac; 05.09.2007, 03:44.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Zitat von badnix
          ... die ganze Diskussion hier vermittelt zumindest einige (notwendige) Denkanstöße, die in Richtung Qualität gehen und aufzeigt, worauf es wirklich ankommt ...

... und somit auch die Besaitungsarbeit selbst positiv beeinflussen, während man bis dato doch verstärkt den Eindruck hatte, es geht ausschließlich um billig, billig, billig
          Das kann ich jetzt mal zu 100 % unterstreichen!!!

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von HIGHTOWER
            kann sich bei der 2hebel zange die zange selbst drehen, wenn ich die untere zange gelöst habe? dann ist es kein problem. wie ist das bei den dir bekannten maschinen?
            Wenn Du unten gelöst hast, dann kann sich die Zange quasi frei bewegen. Sie "hängt" eben nur noch an der Saite.

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
              Wenn Du unten gelöst hast, dann kann sich die Zange quasi frei bewegen. Sie "hängt" eben nur noch an der Saite.
              ... vom Prinzip her klar und voll einverstanden, die Saite wird, wenn man beim Abknoten den Schlitten vor der Zange löst (ist bei 1Hebel-Zangen ja auch nicht möglich) mehr geschont ...

... andererseits sind in diesem Saitenbereich noch nie Probleme wie Saitenriss etc. (zumindest bei mir) aufgetaucht - bespanne allerdings auch kaum Darm und nur wenige Multis mit wirklich hohem Gewicht jenseits der 30 kg - so daß sich dieser Vorteil für mich, wie wohl auch den meisten hier, doch wieder stark relativiert ...

... und die höhere Geschwindigkeit einer 1Hebel-Zange durchaus wieder Sinn machen dürfte, wie vermutlich auch bei über 90 % der privaten Besaiter. Erfahrungsberichte von Hightower und Fritzhimself, die bekanntlich ja mit 1Hebel-Zangen z.T. schon länger arbeiten, wären aber hier ganz interessant und aufschlußreich

P.S. Vorschlag: nennen wir das Teil, in dem die Zange sitzt und das auf dem Montageteller bewegt und fixiert wird, doch künftig einfach "Schlitten" oder "Gleiter", kennzeichnet aus meiner Sicht die Funktion am Besten ("die Zange sitzt auf dem Schlitten", klingt doch ganz gut).
              Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2007, 06:48.

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

ich besaite eigentlich recht viele multis und hatte noch probleme, dass eine saite beim knoten reisst.
                die 1helbelzange hat für mich komfortsvorteile. konnte einmal auf einer (gelben) babolat besaiten. ging super. nur musst ich mich daran gewöhnen, immer den 2. hebel zu betätigen. war ärgerlich, als ich das mal vergessen hatte. war zum glück am anfang.

wird die 1hebelzange geschlossen hat dies mehrere funktionen:
                1. saite wird festgehalten
                2. zange wird in der oberen stellung (näher bei der saite) festgemacht
                3. zange kann sich nicht mehr um die eigene achse drehen
                4. die zangenbasis wird auf der schiene fixiert.

ist beispielsweise die schraube locker, welche die zange basis fixiert, und die achse öse-zangenverankung-basisverankerung ist nicht parallel zu saite, dann wird sich die basis leicht drehen. weil nun aber die zange in ihrer verankerung auf der basis nicht drehen kann, steht die zange selbst auch nicht mehr parallel zu saite. die saite wird dann leicht geknickt.

sind aber alle schrauben richtig angezogen, passiert so was nicht.

ein interessantes zangensystem haben die point-maschinen

da werden die zangen nicht gerade von unten nach oben zur saite hinbewegt, sondern schräg

Kommentar

• badnix

... bei diesem 1Hebel-System z.B. von Stringway kann sich die Zange auch nicht (ver-)drehen, Saite kann nicht knicken, wäre somit ein Vorteil pro der 1Hebel-Zange gegenüber der Standard-Lösung

P.S.: möchte einfach versuchen Argumente pro und contra zu sammeln, gegenüberzustellen und somit eine Entscheidungshilfe zu schaffen, anhand derer jeder für sich entscheiden kann, ob sich die Mehrkosten von knapp 100 € für das 1Hebel-System lohnen.

positiv:
                  - 2 Griffe weniger pro Saitenbahn (Fixieren und Lösen)
                  - somit schneller und komfortabler
                  - Zange kann sich (beim Lösen) nicht verdrehen

negativ:
                  - 2Hebel-System ist steifer, gibt weniger nach (lt. Fritzhimself)
                  - Saite wird beim Abknoten stärker beansprucht (lt. LittleMac)
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2007, 07:29.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Das System der Point -Maschinen hatten vor knapp 20 Jahren schon die PETER'S Maschinen. Ich fand es sehr unhandlich und nervig.
                    Der Zeitvorteil der 1-Hebel-Maschinen entfällt bei den Top-Maschinen wie TF oder die Babolat mit Magnetzangen. Das ist nach kurzer Zeit ein Handgriff, da liegt die Zeitersparnis im Hundertstel-Sekunden-Bereich.
                    Und wenn ich mir zum Beispiel anschaue, wie hakelig die Pacific-Zangen sind - da bin ich mit fast jeder 2-Hebel-Zange schneller.
                    Ich will ja hier auch gar nicht die 1-Hebel-Zangen verteufeln. Es gibt bei beiden Varianten gute und schlechte. Für mich persönlich aber hat eine gute 2-Hebel-Zange mehr Vor- als Nachteile gegenüber den 2-Hebel-Zangen. Wenn ich also die Wahl hätte - z. B. bei Stringway - dann würde ich die 2-Hebel-Zange nehmen. Vor allem auch deshalb, weil Zeitersparnis bei mir kein Argument ist. Denn wie ich schon mehrfach sagte: Schläger bespannen ist kein Wettrennen.

Und noch eine Ergänzung: Wenn man wie ich beim Start erst beide mittleren Längssaiten gleichzeitig anzieht, dann die Zangen setzt und dann mit den Saiten einzeln startet, dann kommt der erwähnte Effekt noch mehr zum Tragen. Dann dann beträgt ja der Spannungsunterschied zwischen den beiden Seiten 100 %.
                    Zuletzt geändert von LittleMac; 05.09.2007, 07:34.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5587

Ich würde wie LM schon erwähnt hat, die T98er Zangen, also die billigeren empfehlen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

lg.

Kommentar

• RAD

So wie es aussieht bin ich hier der einzige im Forum der mit einer
                        M90 O91-TH bespannt.

Zur Zangendiskusion ob mit 1 Hebel oder 2 Hebel...
                        es geht auch mit Doppelhaltezangen...wo auch nur 1 Helel zu bedienen ist.

Der einzige Nachteil scheint beim Klemmen von großen Schlägern mit unregelmässigen Saitenbildern zu sein.
                        Bratpfannen verwenden meist Hobbyspieler, bei dennen das sicher keine Rolle spielt.........

Der grosse Vorteil "Constant pull" auch für unterwegs auf Reisen(Camps)
                        Könnte sein, das die Maschine mit Ihren 13 Kg zur nächsten Österreichischen Saitenforums Challenge 2008 anreisen wird.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5587

Zitat von RAD
                          Könnte sein, das die Maschine mit Ihren 13 Kg zur nächsten Österreichischen Saitenforums Challenge 2008 anreisen wird.
                          Die 13 kg Gewicht kannst dir ersparen - wir haben im Clubhaus eine elektr. Target 8000 und bei mir steht die Stringway EM450 .

lg.

Kommentar

• RAD

Zitat von fritzhimself
                            Die 13 kg Gewicht kannst dir ersparen - wir haben im Clubhaus eine elektr. Target 8000 und bei mir steht die Stringway EM450 .

lg.

@fritzhimself
                            konnte in verschiedenen Berichten von Deiner Stringway EM450 lesen.
                            Nicht jeder Selbstbesaiter leistet sich eine Stringway EM450 (Rolls-Royce)

Qualität der erzeugten Bespannung, Preis/Leistung der Maschine stehen bei mir im Vordergrund.

Ein Vergleich der Bespannergebnisse "Elektronische Stringway - Mechanische Stringway" wäre für mich persönlich trotzdem interessant.

lg.

Kommentar

• Richie
                              Postmaster
                              • 02.09.2007
                              • 135

hey sry Leute dass ich noch einaml störe aber ein Fachman hat mir die arfaian challenger1 empfohlen aber als krbelmaschine.Und jetzt habe ich mich mal im internet kundig gemacht aber bloß die Maschine als Hebelarm gefunden.Jetzt meine Frage gibt es die Challenger 1 auch als Kurbel???

bitte um schnelle Antworten
                              Gruß
                              Richie

Kommentar

• PSO

nein. schau doch mal auf www.arfaian.com nach kurbelmaschinen.

Kommentar

Lädt...