Alte elektronische Maschine (Netzteil?) kaputt. Schrott oder reparierbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro112

Alte elektronische Maschine (Netzteil?) kaputt. Schrott oder reparierbar?

Hallo Freunde,

ich habe eine alte elektronische Bespannungsmaschine. Nun ist vor ein paar Tagen leider irgendwas durchgebrannt (-geschmort). Zusammen mit meinem Vater habe ich daraufhin die Maschine auseinandergenommen. Er meinte, dass das Netzteil durchgebrannt ist. Zumindest roch es ziemlich stark. Da er Elektroing. ist, dachte er sich, dass man ein beliebiges Netzteil mit derselben Volt und Ampere Zahl einsetzen könnte, damit alles wieder funktioniert.
    Nun habe ich gestern von jemand anderem gehört, dass dies aufgrund der Kalibrierung nicht geht.

Was meint ihr?

Danke vielmals.
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

ICh bin nicht gerade unbegabt was Elektrotechnik betrifft - wenn das Netzteil mit den gleichen Daten ausgetauscht wird - dann sollte es keine Probleme geben. Ein Netzteil ist dazu da, dass die 220V aus der Steckdose umgewandelt werden in einen Spannungs und Stärkenbereich, der für die elektronik der Maschine so passen.

Wenn Dein Pa nun das Netzteil gegen ein Netzteil tauscht, welches selbige Daten exportiert - wieso sollte es da Probleme geben? Vor allem auch, weil selbst bei der Produktion Du keine 100% genauen Netzteile hinbekommst.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5570

Sehe ich auch so. Aber eine Überprüfung des Saitenzuges, sollte man aus Sicherheitsgründen allemal durchführen. Diese sog. Kalibrierung wäre durchaus sinnvoll.

lg.

Kommentar

• mikro112

Zitat von ImpCaligula
        ICh bin nicht gerade unbegabt was Elektrotechnik betrifft - wenn das Netzteil mit den gleichen Daten ausgetauscht wird - dann sollte es keine Probleme geben. Ein Netzteil ist dazu da, dass die 220V aus der Steckdose umgewandelt werden in einen Spannungs und Stärkenbereich, der für die elektronik der Maschine so passen.

Wenn Dein Pa nun das Netzteil gegen ein Netzteil tauscht, welches selbige Daten exportiert - wieso sollte es da Probleme geben? Vor allem auch, weil selbst bei der Produktion Du keine 100% genauen Netzteile hinbekommst.
        Der Typ, der meinte, dass es nicht ginge, sagte, dass das Netzteil irgendwas mit der Kalibrierung zu tun hat. Aber mehr konnte er mir nicht sagen. Daher höre ich dann wohl lieber auf meinen Vater (und euch ).

Zitat von fritzhimself
        Sehe ich auch so. Aber eine Überprüfung des Saitenzuges, sollte man aus Sicherheitsgründen allemal durchführen. Diese sog. Kalibrierung wäre durchaus sinnvoll.

lg.
        Danke euch beiden!

Wie kalibriert man eine elektrische Maschine ohne Anleitung und wie kann ich denk Saitenzug messen?

Danke nochmals!

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5570

Meist funktioniert das bei elektr. Machinen so, dass über eine Feineinstellschraube der Potentiometer dem tatsächlichen Saitenzug angepasst wird. Diesen Wert ermittelt man mit einer analogen Federwaage (eher ungenauer Wert) oder mit einer digitalen Federwaage - gibts auch Preise von - bis.
          In den Haltezangen wird ein Saitenrest mit dem analogen od. digitalen Messwerkzeug auf einer Seite eingeklemmt. Auf der anderen Seite der Federwaage wird ebenfalls ein Saitenrest angebracht, der im Rund - oder Schnellspanner auf Zug gebracht wird. Dann sollte mittels Einstellschraube der abgelesene Wert der Federwaage an der Maschine exakt eingestellt werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

lg.

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zu der Kalibrierung kann fritz sicher einiges sagen, dazu bin ich absolut unbegabt und unwissend. Aber das mit dem Netzteil kann ich Dir zu 99,9% sagen, dass das nix mit der Kalibrierung zu tun hat. Das Netzteil ist einzig die Schnittstelle Haushaltsnetz 220V ---> Netzteil Spannung/Stärke ---> Elektronik Maschine.

Und die Elektronik arbeitet eben an der Maschine in einer gewissen (Toleranz)Range und erwartet entsprechenden Strom in gewisser Stärke und Spannung - um dann arbeiten zu können - mehr macht das Netzteil nicht. Daher, wenn die Daten des neuen Netzteil stimmen - nur zu.
            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

Lädt...