Starterklemme / -zange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Starterklemme / -zange

Hi,

auch auf die Gefahr, dass man mich auslacht - wie funktioniert das Teil???

Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung (möglicherweise würde ein Bild schon reichen)? Oder ein Video?

Wozu sind die kleinen Löcher, kommt da auf irgendeine Art und Weise die Saite rein?
  • Steven1
    Insider
    • 09.07.2006
    • 421

ich versuchs mal zu erklären...

also die zange hat ja 2 "Backen"... dazwischen wird die Saite geklemmt --> Starterklemme

dann gibt es eben an diesen backen je 2 Löcher... die sind glaub ich nur dafür da, falls man zu kurz abgemessen hat, eben die kurze saite einzuklemmen und dann ein anderes Saitenstück durch die Löcher fädelt und dieses Stück anzieht (dafür benutze ich die Löcher zumindest...)

Fragen beantwortet?

PS: http://www.keohi.com/tennis/misc/startingclamp.htm

da sollte es nochmal besser zu sehen sein...

Kommentar

• Silent Bob

Hi,

danke. Wo setze ich die Zange an? Nach meinem Verständnis im Rahmen direkt dran, wenn die Saite schon durch die Ösen durch ist, oder?

Kommentar

• Steven1
        Insider
        • 09.07.2006
        • 421

kommt drauf an, wofür du die Zange benutzt...

vieleicht schreibst du mir ne pm, oder ich helf hier im thread weiter...

Kommentar

• Silent Bob

Hi,

der Link ist klasse, jetzt hab ich's begriffen!

Vielen Dank!

Kommentar

• Berc
            Neuer Benutzer
            • 25.09.2007
            • 3

Warum braucht man eigentlich eine Starterzange?
            Beim quersaiten begint mann doch mit ein Knoten und nicht mit eine Zange wie in http://www.keohi.com/tennis/misc/startingclamp.htm

Kommentar

• Silent Bob

Warum beginnt man Deiner Meinung nach mit dem Knoten und nicht mit der Klemme?

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von Silent Bob
                Warum beginnt man Deiner Meinung nach mit dem Knoten und nicht mit der Klemme?
                Da ich per 4 Knoten Technik immer bespanne, die Längssaiten sind drinn und verknotet. Nun fange ich mit den Quersaiten an oben am Schlägerkopf. Ich fädel das Ende der Quersaite in die Öse ein, setze einen Knoten. Nun webe ich die Quersaite rüber auf die andere Saite, fädel die Saite dort in die Öse ein und gehe zum Schnellspanner.

Nun wird gespannt. Dabei zieht sich der Knoten an der Startöse richtig fest. Kontroliere ob auch alles festgezurrt ist. Und dann geht es li/re immer weiter.
                ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Silent Bob

@ Impi

Das erklärt, wie Du es machst, nicht warum Du diese Methode der Methode wie im Link abgebildet vorziehst (vielleicht mal abgesehen davon, dass man keine Starterklemme besitzt ).

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Die Starterklemme im wörttlichen Sinne ist eigentlich nur beim Start der Längssaiten sinvoll. Der Vorteil ist, dass Du keine normale Zange auf eine Saite setzen musst, die noch nicht unter Spannung steht. Alternative ist natürlich der von mir persönlich bevorzugte Doppelstart.

Kommentar

• Silent Bob

Okay, aber welche Methode bei den Quersaiten ist sinnvoller? Kann man wirklich die erste Quersaite komplett anziehen, wenn auf der anderen Seite nur der noch nicht angezogene Knoten ist? Ich frage nur, ich sage nicht, dass ich es bisher nicht genauso gemacht hätte.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Ja, kann man.

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Zitat von Silent Bob
                          Okay, aber welche Methode bei den Quersaiten ist sinnvoller? Kann man wirklich die erste Quersaite komplett anziehen, wenn auf der anderen Seite nur der noch nicht angezogene Knoten ist? Ich frage nur, ich sage nicht, dass ich es bisher nicht genauso gemacht hätte.
                          Also an der Startöse der Quersaite ziehe ich den Knoten komplett an. Der wird von mir richtig fest gemacht, der Knoten. Wenn ich dann an der anderen Saite beginne mit dem Schnellspanner die Quersaite unter Zug zu stellen, dann wird dieser Knoten vollends angezogen und gefestigt.

Wenn ich da aber was falsch mache, bitte ich ebenso um Infos
                          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• bomber
                            Postmaster
                            • 29.01.2006
                            • 146

Zitat von LittleMac
                            Die Starterklemme im wörttlichen Sinne ist eigentlich nur beim Start der Längssaiten sinvoll. Der Vorteil ist, dass Du keine normale Zange auf eine Saite setzen musst, die noch nicht unter Spannung steht. Alternative ist natürlich der von mir persönlich bevorzugte Doppelstart.
                            Oder: Es gibt auch die Möglichkeit, die erste Quersaite nicht sofort abzuknoten, d.h. sie zunächst mit der Starterklemme festzuhalten, um dann nach der dritten oder vierten Quersaite erst den Knoten zu setzen. Das hat den Vorteil (?), dass man keinen extra Startknoten machen muss, sonder wie gewohnt, den "Double Half Hitch" oder "Pro Knot" machen kann. Bei diesem Verfahren ist dann nicht mehr soviel Belastung auf dem Knoten. Bei breiten oder ausgeleierten Ösen ist diese Methode sinnvoller/sicherer, da der Knoten dann nicht evtl. in die Öse rutscht.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von bomber
                              Oder: Es gibt auch die Möglichkeit, die erste Quersaite nicht sofort abzuknoten, d.h. sie zunächst mit der Starterklemme festzuhalten, um dann nach der dritten oder vierten Quersaite erst den Knoten zu setzen. Das hat den Vorteil (?), dass man keinen extra Startknoten machen muss, sonder wie gewohnt, den "Double Half Hitch" oder "Pro Knot" machen kann. Bei diesem Verfahren ist dann nicht mehr soviel Belastung auf dem Knoten. Bei breiten oder ausgeleierten Ösen ist diese Methode sinnvoller/sicherer, da der Knoten dann nicht evtl. in die Öse rutscht.
                              Ist bei ausgelutschten Ösen sinnvoll. Aber so etwas besaite ich nicht, da wird die Öse erneuert.

Kommentar

Lädt...