Frage zur Saitenstärke (sppp 1,18 / cf 1,25 oder 1,20)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onetrickpony
    Benutzer
    • 20.07.2007
    • 87

Frage zur Saitenstärke (sppp 1,18 / cf 1,25 oder 1,20)

von vielen wurde die signum poly pro plasma 1,18 empfohlen und auch die topspin cyberflash (power) 1,25... ABER die cf gäbe es ja auch in 1,20. wieso wird dann die 1,20 viel weniger gespielt/getestet/erwähnt?!?

der grösste oder auch einzige negativ punkt bei dickeren saiten ist ja nur die Haltbarkeit?! Je dünner desto mehr elastizität, spin, ballgefühl und auch armschonung...

da es für mich (als schweizer) ein wenig mühsamer ist zu testsaiten zu kommen (z.B. bis zu 25 euro für den versand von paar gramm find ich total überrissen), wäre ich froh wenn mir jmd da licht ins dunkeln bringen könnte.

btw. spiele atm die sppp plasma 1,18 (vorher babolat pro hurricane) und bin eigentlich extrem zufrieden. möchte doch noch die cyber power (flash) auf meinem nBlade testen...

danke für die antworten^^
  • citrus
    Insider
    • 29.06.2006
    • 437

Zitat von onetrickpony
    von vielen wurde die signum poly pro plasma 1,18 empfohlen und auch die topspin cyberflash (power) 1,25... ABER die cf gäbe es ja auch in 1,20. wieso wird dann die 1,20 viel weniger gespielt/getestet/erwähnt?!?

der grösste oder auch einzige negativ punkt bei dickeren saiten ist ja nur die Haltbarkeit?! Je dünner desto mehr elastizität, spin, ballgefühl und auch armschonung...

da es für mich (als schweizer) ein wenig mühsamer ist zu testsaiten zu kommen (z.B. bis zu 25 euro für den versand von paar gramm find ich total überrissen), wäre ich froh wenn mir jmd da licht ins dunkeln bringen könnte.

btw. spiele atm die sppp plasma 1,18 (vorher babolat pro hurricane) und bin eigentlich extrem zufrieden. möchte doch noch die cyber power (flash) auf meinem nBlade testen...

danke für die antworten^^
    Nicht jede Saite hat beim dünneren Durchmesser auch "bessere" Eigenschaften OHNE die der dickeren Durchmesser zu verlieren.

Beispiel: meinen Bewertungen kannst Du entnehmen, dass ich die Cyber Flash in 1,25 und 1,20 getestet habe. Ergebnis: die 1,20 hat deutlich mehr Power und weniger Kontrolle.

Der Durchmesser verändert also IMO i.d.R. auch die anderen Eigenschaften, die man behalten möchte.

Deshalb hilft im Zweifel nur testen...

Gruß,
    Thomas
    Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• onetrickpony
      Benutzer
      • 20.07.2007
      • 87

Zitat von citrus
      Nicht jede Saite hat beim dünneren Durchmesser auch "bessere" Eigenschaften OHNE die der dickeren Durchmesser zu verlieren.

Beispiel: meinen Bewertungen kannst Du entnehmen, dass ich die Cyber Flash in 1,25 und 1,20 getestet habe. Ergebnis: die 1,20 hat deutlich mehr Power und weniger Kontrolle.

Der Durchmesser verändert also IMO i.d.R. auch die anderen Eigenschaften, die man behalten möchte.

Deshalb hilft im Zweifel nur testen...

Gruß,
      Thomas
      danke Thomas, ich wusste da muss nochwas sein...

dann werd ich mit-dem-strom-schwimmen und zuerst mal die topspin cyber power 1,25 testen^^

Kommentar

• citrus
        Insider
        • 29.06.2006
        • 437

Zitat von onetrickpony
        danke Thomas, ich wusste da muss nochwas sein...

dann werd ich mit-dem-strom-schwimmen und zuerst mal die topspin cyber power 1,25 testen^^
        Mein persönlicher Tipp:
        Cyber Flash in 1,25,
        Cyber Power in 1,20 testen.

Gruß,
        Thomas

Kommentar

• onetrickpony
          Benutzer
          • 20.07.2007
          • 87

Zitat von citrus
          Mein persönlicher Tipp:
          Cyber Flash in 1,25,
          Cyber Power in 1,20 testen.

Gruß,
          Thomas
          k werd ich machen... ty

du meinst weil die cyber power (obwohl power im namen) weniger power hat als die flash, dafür bisschen mehr die kontrolle. also eine annäherung an die sppp 1,18 ?!

Kommentar

• Reissi
            Postmaster
            • 28.05.2007
            • 163

ja kann mich nur anschließen. habe die cyber power in 1.20 gespielt. aber wenn du mit der zu hart schlägst überpowert der dünne durchmesser und du verlierst enorm an gefühl und längenkotrolle. also ich spiele jetzt längs einer dickere und quer die 1.20 um diesem überpowern gegenzuwirken.

mfg reissi

Kommentar

• citrus
              Insider
              • 29.06.2006
              • 437

Zitat von onetrickpony
              k werd ich machen... ty

du meinst weil die cyber power (obwohl power im namen) weniger power hat als die flash, dafür bisschen mehr die kontrolle. also eine annäherung an die sppp 1,18 ?!
              Genau! Aus meiner Sicht ist die Power die goldene Mitte zwischen SPPP 1,18 und CF 1,25. Einzig die Farbe finde ich ziemlich schlimm...aber etwas besser als das Orange...

Also IMO genau das, was die Plasma Pure laut Werbetext eigentlich sein soll

Gruß,
              Thomas

ps: gib mal Rückmeldung, wenn Du die Saiten ausprobiert hast

Kommentar

• Reissi
                Postmaster
                • 28.05.2007
                • 163

was kostet denn das normale großbriefkonto in die schweiz? ich habe

cp 1.25
                cp 1.20
                cf 1.25
                und sppp 1.28

da und könnte dir da was abschneiden und schicken. kommst du sicher billiger weg als wenn du es bei nem händler bestellst

Kommentar

• citrus
                  Insider
                  • 29.06.2006
                  • 437

Zitat von Reissi
                  ja kann mich nur anschließen. habe die cyber power in 1.20 gespielt. aber wenn du mit der zu hart schlägst überpowert der dünne durchmesser und du verlierst enorm an gefühl und längenkotrolle. also ich spiele jetzt längs einer dickere und quer die 1.20 um diesem überpowern gegenzuwirken.

mfg reissi
                  Hmmm...genau diesen Effekt hatte ich mit der Focus 1,18. Aber die CP macht bei mir bisher nicht diesen Eindruck...und dabei streichel ich den Ball auch nicht immer

Hast Du ein 16er-Saitenbild?

Gruß,
                  Thomas und LM Instinct (18/19)

Kommentar

• Reissi
                    Postmaster
                    • 28.05.2007
                    • 163

ja aero pro drive also 16/19

Kommentar

• citrus
                      Insider
                      • 29.06.2006
                      • 437

Zitat von Reissi
                      ja aero pro drive also 16/19
                      Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die Dehnung der einzelnen Saite bei dem offenen Saitenbild stärker sein könnte....natürlich reine Vermutung ohne jeden wissenschaftlichen Beleg

Jedenfalls hatte ich genau dieses Gefühl bei der Focus. Was letzten Endes auch den Ausschlag gab...bis etwa 80% Zuschlaggeschwindigkeit ist die Focus IMO mit das Genialste auf dem Poly-Sektor. Leider fängt sie bei "Karlotta" an zu streuen. Natürlich alles rein subjektiv...

Gruß,
                      Thomas

Kommentar

• Reissi
                        Postmaster
                        • 28.05.2007
                        • 163

aber die gibt es doch auch in dicker da sollte das porblem dann doch eigentlich behoben sein

Kommentar

• citrus
                          Insider
                          • 29.06.2006
                          • 437

Zitat von Reissi
                          aber die gibt es doch auch in dicker da sollte das porblem dann doch eigentlich behoben sein
                          Habe einen ähnlichen Effekt (wenn auch weniger ausgeprägt) bei der 1,23mm gehabt. Und was dickeres kommt mir nicht auf den Schläger...zumindest keine Poly.

Gruß,
                          Thomas

Kommentar

• badnix

... spiele die Cyber Flash 1,25 längs und die 1,20 mm quer, auch empfehlenswert ...

P.S. Versand in die Schweiz per Eurobrief ist nicht soooo teuer und muß auch nicht verzollt werden, soweit ich weiß

Kommentar

Lädt...