Mini SST ungenau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürgen31
    Benutzer
    • 26.11.2006
    • 58

Mini SST ungenau?

Hallo
    Vielleicht hat jemand mit dem Mini SST Erfahrung. Ich bespanne mit der Challenger I und bin laut SSt draufgekommen, dass, wenn ich mit 30 kg bespanne, ich laut Gerät nachher ca. nur 26 kg im Schläger habe. Es kann jedoch sein, dass in eine Seite weiter in die Schlägermitte eingespannt, plötzlich der Wert statt 26 nur mehr 22 anzeigt. Meine Frage: Ist das normal oder mache ich irgendwo einen groben Fehler?

Danke

Jürgen
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Das ist meiner Erfahrung nach normal. Der MiniSTT ist meines Erachtens vollkommen nutzlos, weil völlig unzuverlässig.
    Zuletzt geändert von LittleMac; 07.09.2007, 11:30.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5587

Zitat von fritzhimself
      Mit Messgeräten, die nicht nach dem Schwingungsprinzip arbeiten.

Ich habe heute einen Head Ti Radical OS 18/19 mit einer Hybrid bespannt. Die Längs mit 27kg und die Quer mit 25 kg + pre Stretch.
      Mit dem Pacific Multitester habe ich Werte von 25 kg od. 65 DA oder empirisch umgerechnet 34,9 DT erhalten. Das Mini STT zeigte 22 kg an.
      Und jetzt sage ich nichts mehr zu dem Thema..........

lg.
      In diesem Beitrag findest du Antworten auf deine Frage.

lg.

und übrigens heißt es Mini STT.

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Ist halt die Frage, was Du damit machen möchtest. Wenn Du die "reale" Besaitungshärte bestimmen willst, ist das Ding ungeeeignet. Falls Du aber Infos über den Spannungsverlauf über einen gewissen Zeitraum haben möchtest, kannst Du es schon verwenden. Dann aber darauf achten, dassDu immer an der gleichen Stelle misst.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Also so schlimm ist das Teil auch wieder nicht! Ich bin wie folgt vorgegangen. Ich habe meinen TFeel versucht ziemlich penibel und genau auf 26kg zu bespannen. Dann habe ich die richtige Stelle gesucht und gesucht bis ich meine 26kg hatte. Die Stelle habe ich mir exakt gemerkt. Die Stelle "pinge" ich immer ziemlich genau mit der gleichen Stärke an.

Und siehe da - meine Messungen entsprechen zu 95% den meiner Bespannungen.

Als ich letztens auf 24kg bespannt habe, hat es beim ersten Ping genau 24kg angezeigt. Passt scho.
          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• jürgen31
            Benutzer
            • 26.11.2006
            • 58

Danke für eure Tipps!

Kommentar

• jürgen31
              Benutzer
              • 26.11.2006
              • 58

Danke Fritz. Natürlich Mini STT. Sorry ;-)

Kommentar

Lädt...